Linux für Router

xpender

Neuling
Hallo,

ich habe demnächst nen neuen pc und möchte den ältesten pc als router benutzen. Gibts hier irgendwelche spezielle Linux Distribution oder Software speziell für diesen Zweck (unter Linux!)?

Das ganze soll ziemlich einfach zu konfigurieren sein, aber ein komplettes linux system. Also einfach zu konfigurieren muss bloß die router software sein.

Ich will aber keine ein Disketten System wie fli4l!

Kann mir hier wer was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibts ziemlich viele. was soll das linux denn alles können?

willst du einen x server drauf haben oder nur web, mail, mysql usw. server?

kanst die das hier mal anschauen, mein p133 war allerdings zu schwach dafür konnte es nicht richtig testen. http://www.clarkconnect.org/

also x server ist unnötig.

Hauptsächlich router und ftp, web und evtl. sonstige server dienste. Der computer soll hauptsächlich als router und homeserver dienen.

Hi, kann die nur www.fil4l.de empfehlen. Das ist eine sehr Abgespeckte Linux version die von Diskette gestarted wird, und viele routing einstellungen wie eine Port Blockierung... Also gucks dir an;-) Läuft so gut wie auf jedem PC:coolblue: Bei mir auf nem PI100 also keine Sorge.:cool:

Das von tecchannel.de angebotene Buch
"Linux Server Komplettpaket"
hat eine abgespeckte Version des Suse Linux Office Servers auf CD dabei. Das Ding installiert sich fast von selbst und hat dann einen Printserver, Fileserver, Webserver und auch Internetzugang für nebst Firewall vorkonfiguriert. Die Internetzugang muss man dann noch entsprechend dem Zugang (DSL, Modem, ISDN) anpassen. Ist aber alles ziemlich einfach und in dem Buch beschrieben. Kostet allerdings noch 8,90 Euro. Hier ein Link:
http://www4.websale.net/tecchannel/
Dann weiter mit "tec Compact" (rechts oben)

Have Fun

Hi,

ich hab ipCop als Router, basiert auf Linux und ich bin zufrieden damit. Läuft bei mir auf nen P1 100 und ist nach der installation über Webinterface zu bedienen. Ich hab erst Fli4L getestet, welches ich aber nicht richtig konfigurirert bekommen habe. Da ging IpCop um einiges leichter einzurichten.

MfG Jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh