Linux fürs Gaming?

desonator

Neuling
Aloa...

ich wollte mir mal ein auf Unix basierendes OS anschaffen und dann mal sehen wie es sich zum zocken und perfomance mäßig eignet.
Ich habe jetzt spontan an Suse Linux gedacht... Kennt von euch jemand ein/e Unix Derivat oder Distribution die sich eher eignet zum daddeln?
Also ich zocke eigentlich sowieso nur WoW und CS..
Wäre nett von euch wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst :)

greetz
deso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipill kann man mit jeder distri zocken.....nur wirst du mit deiner ati nicht wirklich spass dabei haben weil die treiber sind einfach mal der letzte rotz

und wenn du das ganze emulierst kannst du wahrscheinlich eher nicht davon ausgehen das du cs oder wow online spielen kannst

doch natürlich geht das, dessen bin ich mir ziemlich sicher :)... Cedega ist schliesslich kein PS oder Nintendo Emulator, sondern sozusagen ein Windows Emulator :)

steige demnächst, mit neuem rechner, auch auf linux um.
Folgendes: gaming ist möglich mit cedega. Das ist das Nachfolgeprogramm von winex. Die Firma transgaming.org vertreibt es.
Tolle Sache: werde mir WoW zulegen und das hat als einies der wenigen ofiiziellen Supportstatus. Die Vorgänger wie warcraftIII wurden auch schon alle unterstütz. Einen Nachteil gibt es aber. Wenn ein neuer Patch rauskommt (wie gerade 1.3) dann gibt es einen timelag von ein paar tagen, wenn es dumm läuft. In der Zeit müssen sie die portierung dann anpassen. Die komplette Trans-liste findest du bei denen auf der homepage. Es gibt aber viele Betas für ne menge spiele, die nicht in der Liste auftauchen, weil die Hersteller der Spiele noch keine Lust hatten diese portierungsmöglichkeit für Linux abzusegnen. Aber für WoW, wo der Hersteller seit langem offiziellen Linux-Support macht ist es ne geile Sache.
Welche Distribution?
Schwierige Frage. Suse ist am weitesten verbreitet. Allerdings wirst du evtl. zahlen müssen, wenn es um ein paar Suse eigene Aktualisierungen des Systems geht. Ich persönlich hatte mal ein bisschen mit FreeBSD herumprobiert (pures unix). Aber da mußt du dich echt reinhängen. Wesentlich mehr als bei Linux. Grund: Bei Linux ist viel mehr Support in irgendwelchen Foren.
Ich perönlich werde mir Fedora zulegen. Das ist ein komplett offenes Teil, wo auch alle Aktualisierungen frei verfügbar sind. Was Spielekompatibilität angeht, hat Knoppix einen sehr guten Ruf.
Eine Anmerkung, ob sich linux zum Zocken eignet:
Manche User schreiben, daß sie unter Linux sogar mehr Performance haben, als unter Windows. Viele poltern dann gleich los, das könnte nicht sein. KANN SEIN. Warum? Wegen 64 Bit. Ein 64 Bit Prozzi ist unter Linux bis zu 70% schneller als unter Windows. Die Hardwarevoraussetzung zusammen mit nativem 64er Kernel sind klasse. Hängt also vieles am Compiler und den Treibern.
Ach ja, eines gilt aber auf jeden Fall. Du kannst davon ausgehen, dir ne nvidia karte besorgen zu müssen.
Gruß
ashantus
:drool:

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das mit online zocken....zocke selber dc/bf online mit cedega....geht astrein zumindest wenn punkbuster nicht wieder die rastung bekommt....:(

Gern geschehn,
weiß ja selber wie mühselig das ist.
Knoppix ist eine Linux Distribution, so wie Suse, Mandrake o.a. Sie ist bekannt, weil es davon eine Boot-CD gibt, mit der man das Knoppix-Linux direkt von CD starten kann, ohne es installieren zu müssen. installieren kann man es natürlich trotzdem.
was du brauchen kannst ist www.holarse.de
Das mit Knoppix habe ich neulich in einem Interview eines transgamingmitarbeiters gelesen. finde es leider gerade nicht mehr.
Ich habe leider gerade keine Zeit mehr. Poste aber bei gelgenheit wieder.
Gruß

Holt euch Ubuntu basiert auf Debian und ist leicht.

Mir gehts ned darum ob das OS "leicht" is, ich will die maximal Linux performance :)

desonator schrieb:
Mir gehts ned darum ob das OS "leicht" is, ich will die maximal Linux performance :)

Gut....machs mit Gentoo....da kompilierst du alles selber...jeden Fizzelkram....und brauchst erstmal 2 Jahre bevor du Linux/Gentoo verstanden hast....!!! Aber von Null auf Gentoo wird nichts;)

Steig erstmal mit Ubunto (aktueller) oder Debian (mehr Foren) ein....das ist nicht schlecht...Knoppix ist ne Debian Variation....auch net schlecht...wenn du Debian Verstanden hast, dann kannst dich eventuell an Gentoo wagen....!!!
Durch die eigene Kompilierung bei Gentoo ist es nochmal nen Tick schneller...wenns läuft :d

wie sollte man zB unter Linux mehr Performance mit CS haben (Aussage oben: 64-Bit) wenn das Spiel selber das nicht unterstützt...kann also net sein. Bei Spielen die das unterstützen wie Far Cry kann das schon sein...

desonator schrieb:
Vertragen sich ATI und Gentoo denn einigermaßen ?

ATI und spielen unter Linux ist so eine Sache.Games,die auf Linux portiert sind (Q3,Doom3,Neverwinter Nights etc.) laufen einigermassen,wenn du Cedega nutzen willst kannst du ATI vergessen.
Der Linux-Support seitens ATI hat sich zwar in letzter Zeit etwas verbessert,an die Qualität und Performance die die Nvidia-Treiber bieten kommt ATI aber längst nicht ran.
Und Gentoo und ATI vertragen sich genauso,wie sich jede andere Distri mit ATI verträgt.Gentoo würde ich aber nur empfehlen,wenn du viel Interesse und Zeit mitbringst.Für den Anfang ist Suse 9.2 gar keine schlechte Idee.
Wenn du eher in eine Debian basierte Distribution reinschnuppern willst,
würde ich auch nicht zu Knoppix raten,du willst dein Linux ja auf die Festplatte installieren.Das geht zwar auch mit Knoppix,ein befriedigenderes Resultat wirst du aber mit Kanotix erzielen.

http://kanotix.com/info/index.php

Kano bietet auch Skripte zur Einbindung von Nvidia bzw. ATI-Karten mit 3D-Beschleunigung an:

http://kanotix.com/files/

Zuletzt bearbeitet:
64 Bit bringen vielleicht bei Cedega was, wenn man es dafür kompiliert, aber das Spiel wird emuliert trotzdem langsamer laufen als direkt auf Windows.
Cedega verwendet für die Grafikausgabe OpenGL, auch bei Spielen, die eigentlich Direct3D oder DirectGraphics benutzen, dadurch kann das Spiel schneller laufen, muss aber nicht.

Ich verwende selbst Cedega und finde es sehr gut. Von Blizzard laufen alle aktuellen Spiele, bei CS hatte ich in der Version 1.5 Probleme mit dem Menü. Die 1.6er soll angeblich problemlos funzen.

Zuletzt bearbeitet:
einige Spiele sind sehr CPU lastig. Linux kann durch 64bit mehr Leistung aus dem Prozzi rausholen. So kann sich dies bei den CPU lastigen Spielen sehr vorteilhaft auswirken. Allerdings gibt es dazu natürlich einige Bedingungen, z.B. daß das Spiel entsprechend gut für OpenGL programmiert ist.
Wenn ihr aus eurer Erfahrung heraus sagt, daß unterm Strich eine schlechtere Performance unter Linux erzielt wird, ist das klar.
Daß 64bit einen Performancevorsprung bringen kann, bleibt dann wohl doch eher Theorie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh