steige demnächst, mit neuem rechner, auch auf linux um.
Folgendes: gaming ist möglich mit cedega. Das ist das Nachfolgeprogramm von winex. Die Firma transgaming.org vertreibt es.
Tolle Sache: werde mir WoW zulegen und das hat als einies der wenigen ofiiziellen Supportstatus. Die Vorgänger wie warcraftIII wurden auch schon alle unterstütz. Einen Nachteil gibt es aber. Wenn ein neuer Patch rauskommt (wie gerade 1.3) dann gibt es einen timelag von ein paar tagen, wenn es dumm läuft. In der Zeit müssen sie die portierung dann anpassen. Die komplette Trans-liste findest du bei denen auf der homepage. Es gibt aber viele Betas für ne menge spiele, die nicht in der Liste auftauchen, weil die Hersteller der Spiele noch keine Lust hatten diese portierungsmöglichkeit für Linux abzusegnen. Aber für WoW, wo der Hersteller seit langem offiziellen Linux-Support macht ist es ne geile Sache.
Welche Distribution?
Schwierige Frage. Suse ist am weitesten verbreitet. Allerdings wirst du evtl. zahlen müssen, wenn es um ein paar Suse eigene Aktualisierungen des Systems geht. Ich persönlich hatte mal ein bisschen mit FreeBSD herumprobiert (pures unix). Aber da mußt du dich echt reinhängen. Wesentlich mehr als bei Linux. Grund: Bei Linux ist viel mehr Support in irgendwelchen Foren.
Ich perönlich werde mir Fedora zulegen. Das ist ein komplett offenes Teil, wo auch alle Aktualisierungen frei verfügbar sind. Was Spielekompatibilität angeht, hat Knoppix einen sehr guten Ruf.
Eine Anmerkung, ob sich linux zum Zocken eignet:
Manche User schreiben, daß sie unter Linux sogar mehr Performance haben, als unter Windows. Viele poltern dann gleich los, das könnte nicht sein. KANN SEIN. Warum? Wegen 64 Bit. Ein 64 Bit Prozzi ist unter Linux bis zu 70% schneller als unter Windows. Die Hardwarevoraussetzung zusammen mit nativem 64er Kernel sind klasse. Hängt also vieles am Compiler und den Treibern.
Ach ja, eines gilt aber auf jeden Fall. Du kannst davon ausgehen, dir ne nvidia karte besorgen zu müssen.
Gruß
ashantus