Linux Fedora Server mount NTFS HDD for a Samba Share

WaterCoolMaster

Experte
Hallo,
ich habe nun schon das komplette Internet abgesucht, und unter Ubuntu ist es mir einfach gelungen, eine komplette NTFS Festplatte per Samba Share zu teilen, nur seitdem ich zu Fedora Server 25 gewechselt bin, will es ums verrecken nicht funktionieren.

Meine Samba Settings: testparm -s
Code:
[global]
        netbios name = FEDORASHARE
        server string = %h server (Samba, Ubuntu)
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        syslog = 0
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        usershare allow guests = Yes
        map to guest = Bad User
        obey pam restrictions = Yes
        pam password change = Yes
        passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        security = USER
        server role = standalone server
        unix password sync = Yes
        dns proxy = No
        idmap config * : backend = tdb
        force user = xxxxx

[PersonalShare]
        path = /srv/SambaShare
        create mask = 0755
        directory mask = 0777
        force group = xxxx
        guest ok = Yes
        read only = No

[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/spool/samba
        browseable = No
        printable = Yes
        create mask = 0700

[print$]
        comment = Printer Drivers
        path = /var/lib/samba/printers

Meine Mountoptionen:
Code:
sudo mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /srv/SambaShare/HDD1/ -o rw,nosuid,nodev,realtime,user_id=1000,group_id=1000,other_allow

Aber ich bekomme ums verrecken keinen Zugriff....

Die normale Samba Freigabe funktioniert, nur wenn ich auf meine Festplatte zugreifen will,
da hoert es auf ... Ich brauche unbedingt Hilfe, habe schon x-Foren und Beitraege und Tutorial und sonstiges durchsucht,
aber alles ohne Erfolg.

Ich hoffe ich habe euch mit ausreichend Infos versorgt,
und ihr versteht was ich meine.

Mfg
Der WaterCoolMaster

Ich switche gerade wieder zurueck zu Ubuntu, und werde dort das gleiche nochmals probieren,
und ich getraue mich zu wetten dass es auf Anhieb funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eig musst du nur schauen, dass die Workgroup eingestellt ist (fehlt bei dir, kann Probleme machen) und security auf user steht, sowie "valid users" bei PersonalShare gesetzt ist. Hast du mit deinem smb user Zugriff auf den mount?

Hallo,
ich bin jetzt zu Ubuntu gewechselt habe dort gnome-core installiert und mit dem Programm Laufwerke kann ich selbst mount optionen festlegen.
Habe festgelegt dass ich in's /srv Verzeichnis mounten moechte und soweit ist alles gut...

Hatte aber den Fehler der Hostname der Machine war ueber 15 Zeichen lang, deswegen wurde sie unter Windows im Netzwerk nicht aufgelistet...

Habe sie umbenannt und nun funktioniert alles wie gehabt in bester Ordnung!

Danke dir fuer deine Hilfe!
Greets der Master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh