Linux-Festplatte in andere pc's einbauen ?

Jessie94

Enthusiast
hi,

ich hab auf meinem pc ubuntu installiert. nun will ich dessen festplatte(SSD) in mein notebook einbauen.

frage:
kann ich diese Linux-Festplatte einfach so im notebook einbauen ohne linux neu zu installieren (wegen der treiber und so...) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch,

wird 100% gehen ohne Probleme!

Warum: Das initramfs von Ubuntu hat alles mit drin was der Kernel bereitstellt. Jedesmal beim booten schaut er welche Treiber er braucht.

Einzige was durchaus zicken kann sind closedsource Treiber oder Wlan-Firmware.

Wenn der PC von wo du installierst Nvidia hat und das Laptop ATI wirst du zwar ein Bild bekommen aber nur mit dem OpenSource-Treiber (sollte reichen). Zudem kann es sein das er die Firmware zum betrieb deiner Wlan karte nicht hat.

Aber das is das einzige was ggf. zicken könnte.

Bau ein und freu dich ;)

Also bisher hat mein Debian 6 ca. 3 Systeme mitgemacht. Meinen Hauptrechner (X4 945,8GB RAM, HD 4870)
Server 1 (Athlon XP 2400+, 1GB RAM, onboard Graka)
Server 2 (Athlon II X2 250, 1GB ECC RAM, onboard Graka)

bisher is nix kaputt gegangen, Windows hätte das nicht mitgemacht :bigok:

Jo ist überhaupt kein Problem. Ich hab auch schon einige Maschinen virtuell aufgesetzt und dann später konfiguriert auf den eigentlichen Zielserver gepackt. Umzüge auf andere Server, alles schon dagewesen und klaglos hingegenommen worden. In manchen Dingen hat Linux Windows echt nochwas vorraus.

Mein Gentoo ist geschätze 9 Jahre alt.

Hat den Wechsel von nem XP1700 (32bit) auf nen P4 auf nen X2 auf nen anderen X2 auf nen Q6600 und nun aufm I7 mitgemacht ;) Ohne mitte Wimper zu zucken.

Einzige was halt immer ggf. angepasst werden musste war Nvidia / ATI.

Auch inzwischen hab ich auf ner alten 40er MiniIDE platte nen Archlinux rennen als Rettungssystem.

Naja, bei meinem Windows 7 hat das auch ohne Probleme geklappt, selbst bei einem Umzug von Laptop mit nVidia GPU auf Desktop mit ATI...

Generell: Immer zuerst Backups machen und dann einfach probieren. Wenn's nicht klappt hast du ohnehin das Backup und wenn doch, dann klappt's eh.

Das ist kein Windows ;)

Du brauchst da nichts backuppen, das klappt auf jeden Fall :)

Ihr dürft hier Win nicht mitm Linux vergleichen wo man hoffen muss das es klappt.

Alleine von dem Aufbau und Architektur des Linux sorgt dafür das Linux das noch nich mal merkt das ein Syswechsel von statten gegangen ist.

Geht wie gesagt ohne Probleme.
Im initramfs von Ubuntu sind standardmäßig die gängigsten/wichtigsten modules für ide, pata, sata, scsi, filesystems, usw. enthalten.
Einfacher gesagt, es bootet problemlos von Intel, AMD, Promise, VIA, etc. Controllern. AHCI oder IDE Modus ist auch egal.

Tipp:
Damit die Netzwerkschnittstelle wieder eth0 heißt, einfach die 70-persistent-net.rules Datei unter /etc/udev/rules.d/ löschen und den Computer neu starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh