Linux-Filesystem - erste Schritte machen

chiemsee

Profi
moisen liebe Freunde,

also ich kenn mich schon ein bisschen aus auf Linux - aber noch nicht soooo gut.

Was ich aktuell vorhabe: ich will mit Filesytem auf Linux etwas ausprobieren - und hier erste Schritte unternehmen.

Meine Vorhaben: also im Grunde versuche ich Folgendes zu tun - ich will

• ein Disk-Image von etwa 128 MB erstellen; und im nächsten Schritt
  • ein GPT erstellen;
  • eine FAT32-Partition erstellen - und in den ersten 320 MB (ich nenne sie UEFI);
  • in den verbleibenden Bytes eine FAT32-Partition ( hmmm diese nenne dann mal: SYSTEM);
  • dann will ich ein Unterverzeichnis in der UEFI-Partition bauen: /EFI/BOOT/;
ich denke dass ich das alles so anfangen könnte:

Code:
mkfs.vfat /dev/md3

Erstellt ein leeres Disk-Image von 330 MB.

Code:
dd if=/dev/zero of=uefi.img bs=1M count=330

Formatiert das Disk-Image als FAT32

Code:
mkfs.vfat uefi.img -F 32

Erstellt die angeforderten Unterverzeichnisse.

mmd -i uefi.img ::/EFI
mmd -i uefi.img ::/EFI/BOOT

Meine Fragen;

Hmm - das sollte doch so gehen oder!?
Hab ich hier ggf. einen Denkfehler drinne!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ganz, was du da bezwecken möchtest. Du schreibst eine Datei voller Nullen, dann lässt du mkfs.vfat ein Dateisystem in der Datei erstellen. Das kann man machen, aber jetzt hast du kein Partitionsschema. Manche Tools verweigern auch ihre Arbeit, wenn sie nicht auf Block Geräten arbeiten. Dafür müsstest du deine Datei mittels losetup und dem loop Kernel Modul als Loop-Device einrichten.
Oder du mountest die Datei direkt als loop Device und arbeitest dann mit den normalen Tools wie mkdir, cp und Co aus den coreutils.
Code:
mount -o loop uefi.img /mnt/irgendwo
mkdir /mnt/irgendwo/EFI
# anschließend
unmount /mnt/irgendwo

Nur als Info
mkfs steht für make filesystem
mmd steht make mount device

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh