Linux-Freigaben tauchen unter Win10 nicht auf

Deadmau5

Banned
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. In meinem Netzwerk werkelt ein OpenMediavault-Server, sowie ein OpenElec-HTPC. Bei beiden PCs habe ich Freigaben erstellt.
Nun sehe ich aber diese nicht in der Netzwerkumgebung :( Aber wenn ich den PC-Name oder die IP-Adresse in die Adressleiste eingebe, gelange ich problemlos auf die Freigaben. Alle PCs sind in einer Workgroup und ich gleichen IP-Bereich.

Wenn ich das ganze in OpenElec probiere, sehe ich alle PCs in der Workgroup und kann auch ganz normal drauf zugreifen.

Gibt es da in den tiefen von Windows 10 irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt eher nicht an Windows 10. Die Netzwerkumgebung funktioniert über den Browserdienst von Windows. Dieser muss erst einen "Masterbrowser" im Netz automatisch aushandeln. Vermutlich war das Deine alte Windows Installation. Das Aushandeln kann bis zu 35min. dauern (lt. MS). Ich würde einfach mal warten... Wenn ich mich recht entsinne muss da auch Netbios aktiv sein. Kannst ja mal checken auf der NIC im TCP/IP.
Die Netzwerkumgebung würde ich mir aber mal abgewöhnen. Das ist mit das unzuverlässigste was es gibt.

Zufällig eine InternetSecurity installiert? Hab für Win 10 Kaspersky installiert und konnte meinen OMV Server plötzlich auch nicht mehr finden... Da stand der Netzwerkadapter in KIS auf öffentlich und die Firewall hat die Freigaben geblockt.