Linux gesucht, für P90 Laptop von 1995

H

harlekeen

Guest
Hi,

ich hab hier einen schon etwas älteren Lappy von '95. Ziel ist, den ins Netz zu kriegen.

Toshiba Satellite Pro 410cdt (s.Bild)

Ich hab schon DS Linux ausprobiert, aber das erkennt die LAN Karte von Xircon nicht.
Mit Windows 98SE bin ich schon online gewesen, aber das OS hängt sich nun immer früher auf, spätestens beim starten des IE 6 und aufrufen der ersten Seite.

Lappydaten:
Pentium 90
40MB RAM
800MB HDD
4x CDROM
10" 800x600

Kennt ihr ein Linux, dass ich da draufkriegen könnte und dass eventuell schon genug Treiber hat, dass die CE3B-100 PCMCIA LAN Karte von Xircom erkannt wird?

Danke.

Grüße,

hk

Anhänge

• IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es eine andere distri gibt, die die netzwerkkarte unterstützt, dann kannst du den treiber auch in DSL einbinden....
ansonsten nimm windows 95.

Hab DeLi auf CD gebrannt, ne Deli Bootfloppy erstellt, weil das BIOS nicht von CDROM booten kann, aber Smartboot auf der DeLi Disk listet das CDROM nicht.
Das CDROM funktioniert 100%, denn ich kann DSLinux ohne Probs installieren.

Eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genau die gleich alte Kiste hier rumliegen. Und bei mir läuft es mit DSL wunderbar. Muss allerdings dazu sagen, dass der verwendete Netzwerkadapter eine PCMCIA-Karte von 3Com ist.

Damn small Linux, evtl. eine Knoppix, evtl. SuSE mit dem neuen light desktop (Name entfallen)... evtl. fällt mir noch emhr ein... ;)

@lordnoxx .. was hast du für die 3com Karte unter DSL eingestellt?

Edit:
Okay. Habs noch mal mit DSL probiert und es hatte alles funktioniert. Betonung liegt auf hatte...

Weiß auch nicht, hab probehalber mit dillo das google aufgemacht und web.de und weil dillo für solche seiten nicht taugt den firefox gestartet, und seitdem geht wieder nix I-Net technisch... Auch nicht mehr im Dillo.

Hilfe...

Danke...

hk

Zuletzt bearbeitet:
Firefox mit nem Pentium 90 und 40 MB ram? :d
Probiers mal mit links *G*

jaja^^...

Jedenfalls geht nun nix mehr Lantechnisch.... :( ...mann mann mann ich liebe es meine Zeit zu verschwenden :d

Ich versteh auch nicht warum du so ein historisches Stück hardware wiederbeleben willst.
Nen gebrauchtes Netbook sollte man doch sicher für nicht all zu viel geld bekommen und da läuft dann wenigstens der firefox und andere moderne Programme drauf.

Aus Spaß macht man solche Sachen. Hab auch noch nen Dell mit 266Mhz hier, aber nr 64mbram. für Win 2000 zu lahm, linux rockt.

Hab bisher gute Erfahrungen mit Puppy Linux gemacht. DSL ist ein wenig zu spartanisch, allerdings bei deiner Ausstattung wird nicht viel mehr gehen. An sonsten Win 95?

Allerdings wirste mit nem p90 kaum spaß haben, ne Internet Seite aufzurufen. Da gehts aufm Handy mit GPRS schneller :-D Wenn das was in Richung Flash kommt jehaw

lol, hab mal ne flash SWF Datei auf na internetseite angeguckt.. geschätzte 0,1 FPS :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

@lordnoxx. was nimmst du für einen browser?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Grunsätzliche Frage zu DSL ... Warum speichert DSL keine Einstellungen oder installierste Programme??? Nach jeden Start ist es wie ein Reset des gesamten Systems?!

Weiß einer Abhilfe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh