Hallo,
ich will mir demnächst einen Linux HTPC zusammenstellen. Ein paar Komponenten habe ich mir schon ausgesucht.
---------------------------------------------------------------------
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: 32" FullHD LCD, 5.1 AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: vorhandene BT-Tastatur
Vorhandene Hardware: nix
Sonstige Anmerkungen: Betriebssystem wird Linux werden. Das System sollte nicht allzu laut werden.
An folgende Komponenten habe ich gedacht:
CPU: AMD Athlon II X2 240e
Mainboard: ??? Keine Ahnung was könnt Ihr empfehlen?
Grafik: Geforce GT 220
Gehäuse: SilverStone GD05B
Netzteil: Was könnt Ihr empfehlen? Wie stark muss es sein (ausser den genannten Komponenten kommen noch ein DVD-Brenner und natürlich RAM rein)?
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Insbesondere beim Mainboard hab ich keinen Plan. Es gibt ja die AMD 785G Chipsätze, die haben aber alle noch ne Onboard Grafik. Brauch ich ja eigentlich nicht. Oder kann man die dann einfach deaktivieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich will mir demnächst einen Linux HTPC zusammenstellen. Ein paar Komponenten habe ich mir schon ausgesucht.
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: 32" FullHD LCD, 5.1 AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: vorhandene BT-Tastatur
Vorhandene Hardware: nix
Sonstige Anmerkungen: Betriebssystem wird Linux werden. Das System sollte nicht allzu laut werden.
An folgende Komponenten habe ich gedacht:
CPU: AMD Athlon II X2 240e
Scheint ausreichend Power zu haben. Atom+Ion wäre mir zu schwach.
Mainboard: ??? Keine Ahnung was könnt Ihr empfehlen?
Grafik: Geforce GT 220
Unter Linux bringt nur Nvidia Hardwarebeschleunigung. Die Karte ist passiv und scheint einigermaßen ordentlich zu sein.
Gehäuse: SilverStone GD05B
Ich brauche ein Gehäuse, das nicht tiefer als 38cm ist. Passt da die Grafikkarte rein?
Netzteil: Was könnt Ihr empfehlen? Wie stark muss es sein (ausser den genannten Komponenten kommen noch ein DVD-Brenner und natürlich RAM rein)?
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Insbesondere beim Mainboard hab ich keinen Plan. Es gibt ja die AMD 785G Chipsätze, die haben aber alle noch ne Onboard Grafik. Brauch ich ja eigentlich nicht. Oder kann man die dann einfach deaktivieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!