[Kaufberatung] Linux HTPC mit GT 220 und Athlon X2 240e

olum

Neuling
Hallo,

ich will mir demnächst einen Linux HTPC zusammenstellen. Ein paar Komponenten habe ich mir schon ausgesucht.

---------------------------------------------------------------------
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: 32" FullHD LCD, 5.1 AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: vorhandene BT-Tastatur
Vorhandene Hardware: nix
Sonstige Anmerkungen: Betriebssystem wird Linux werden. Das System sollte nicht allzu laut werden.
---------------------------------------------------------------------

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

CPU: AMD Athlon II X2 240e
Scheint ausreichend Power zu haben. Atom+Ion wäre mir zu schwach.​

Mainboard: ??? Keine Ahnung was könnt Ihr empfehlen?

Grafik: Geforce GT 220
Unter Linux bringt nur Nvidia Hardwarebeschleunigung. Die Karte ist passiv und scheint einigermaßen ordentlich zu sein.​

Gehäuse: SilverStone GD05B
Ich brauche ein Gehäuse, das nicht tiefer als 38cm ist. Passt da die Grafikkarte rein?​

Netzteil: Was könnt Ihr empfehlen? Wie stark muss es sein (ausser den genannten Komponenten kommen noch ein DVD-Brenner und natürlich RAM rein)?

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Insbesondere beim Mainboard hab ich keinen Plan. Es gibt ja die AMD 785G Chipsätze, die haben aber alle noch ne Onboard Grafik. Brauch ich ja eigentlich nicht. Oder kann man die dann einfach deaktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja da du kein TV brauchst wäre die 8300er igp wirklich eine alternative da du ja im grunde kaum bis gar kein interlaced material anschauen wirst. somit wäre die 8300er von der leistung her für alles ausreichend und das bessere deinterlacing der GT220 würde dir nichts bringen...

mfg

vielleicht eine weitere Alternative ZOTAC GF8300-A-E AM2+...uATX...dann würde auch das Gehäuse passen...keine Ahnung ob das hier in D erhältlich ist.
Das ASUS M3N78-EM dürfte passen und auch überall erhältlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
würde nicht zu einem mobo greifen, dass hier kaum verbreitet ist

ich bin kein asus fan, aber das m3n ist linux mäßig stark verbreitet (xbmc!!) und man trifft hier genügend kompetente helfer, um es zum laufen zu bringen, wenns hakt

Vielen Dank für Eure Tipps. An die Nvidia IGPs habe ich gar nicht gedacht. Die 8300er dürfte mir eigentlich ausreichen und falls nicht, kann ich ja später immer noch was besseres einstöpseln.

Reicht ein 300Watt Netzteil?

ich wollte mir das gleiche System zusammen stellen, leider ist das M3N78-EM ausverkauft. Habt ihr eine Alternative zu diesem Board?
Wichtig ist, das ich auch ein Linux Distri. laufen soll.

ich wollte mir das gleiche System zusammen stellen, leider ist das M3N78-EM ausverkauft. Habt ihr eine Alternative zu diesem Board?
Wichtig ist, das ich auch ein Linux Distri. laufen soll.
vielleicht wäre das XFX MI-9300-7AS9 eine Alternative für Dich. Kostet ca. 60€ und ist verfügbar. Als Prozessor dann aber einen Intel....vielleicht ein Intel® Dual-Core E5200 für ca. 50€....leider keine Ahnung wie der bezg. Stromverbrauch/Leistung besser/schlechter gegenüber dem AMD Athlon II X2 240e abschneidet. Kann mich da mal einer aufklären mit relevanten Werten aus der Praxis?

das XFX hatte ich auch schon in betracht gezogen.
Interessant fände ich auch den Vergleich Stromverbrauch/Leistung im Bezug auf Intel/Amd Systemen.

ich hatte das ASUS M3N78-EM lange im einsatz. mit einem amd x2 4850, allerdings unter windows. kann nichts negatives über das board sagen (habe sogar noch eines hier rumfliegen), es hat stabil und zuverlässig funktioniert. das einzige was mit der igp (oder dem prozessor oder beidem?) nicht ging, war ruckelfreies full-hdtv in 1080. ich denke hdtv in 720p, hat die igp noch gepackt. ansonsten für alles vollkommen ausreichend. blurays usw, waren kein problem.

Gruß
g.m

..das einzige was mit der igp (oder dem prozessor oder beidem?) nicht ging, war ruckelfreies full-hdtv in 1080..
..das ist aber doch ein sehr wichtiger Punkt/für mich ein absolutes ko-Kriterium. Du kennst den Grund dafür noch immer nicht, oder?

..das ist aber doch ein sehr wichtiger Punkt/für mich ein absolutes ko-Kriterium. Du kennst den Grund dafür noch immer nicht, oder?

das hängt davon ab, für was man die betreffende igp einsetzen möchte. du hast aber recht, dieser punkt ist natürlich nicht unbedeutend. vom hdtv sinn oder unsinn mal ganz abgesehen, hat mich das auch an dieser igp gewurmt. ich kann dir leider immernoch nicht sagen, ob es ein cpu, gpu oder ein problem von beidem war. spekulationen gehen ja in die richtung, das dieses ruckelproblem mit einer neueren amd cpu, die eine schnellere ht-anbindung hat, zu lösen ist. mich würde selbst mal interessieren, ob das jetzt funktioniert oder nicht.

Gruß
g.m

also wenn man auch full-hdtv in 1080i braucht, würde ich, um auf nummer sicher zu gehen, zu einer nvidia 9300/400-igp auf intel-basis raten.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh