Linux HTPC Software aber welche??

steni1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
3.471
Ort
Karlsruhe
Hallöchen,

ich habe einen HTPC den ich wegen schlechter konfiguration selten benutze. Nun möchte ich endlich mal nen rundschlag machen und gute HTPC Software auf den Rechner instalieren. Ich dachte da an Linux Software. Leider komme ich in den Foren nicht so richtig mit das ich ein richtiger N00B bin in Sachen Linux. Folgende Komponenten werden in dem Rechner laufen.

Athlon XP 3000+
Win TV Go analog (Kabel)
Creative Six Pack
2 x 80 Gig Platten
Radeon 9800 Pro
W-Lan Netzwerkkarte

Wichtig ist das ich über Netzwerk auf Windoof zugreifen kann ich hoffe das geht.
Da die WIN-TV TV Karte ja schon eine Fernbedienung hat brauche ich mir zur Steuerung den PC´s hofftentlich keine mehr zu kaufen oder?

So nun danke ich schon mal für die Hilfe,

Steni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ubuntu!
sieh toll aus, ist super einfach und unterstützt eigentlich jede hardware...

ich selber habe auch nicht den oberplan von linux, aber im moment rennt bei mir einer meiner desktoprechner mit ubuntu und ich super zufrieden.
 
danke für den Tipp kann ich den über das Netzwerk mit dem OS auf einen Windoof Rechner zugreifen?
 
ja, habe ich vergessen zu erwähnen...
samba "gaukelt" windows vor selbst windows zu sein!
ich kann aber auch ohne samba auf meine windowsfreigaben zugreifen...umgekehrt habe ich es noch nicht getestet.

hm, braucht man samba überhaupt normal?ich kenne das nur von einer domäne, wenn man eine linux server mit implementieren oder sich als client an einer windows domäne anmelden will.
 
Also um auf Shares zuzugreifen musst nicht gleich samba installieren. Der Konqueror oder Nautilus können auch so auf SMB Shares zugreifen.

Kannst sie auch einfach über den mount Befehl gehen.
 
steni1975 schrieb:
Ich dachte da an Linux Software. Leider komme ich in den Foren nicht so richtig mit das ich ein richtiger N00B bin in Sachen Linux. Folgende Komponenten werden in dem Rechner laufen.

Evtl. würd ich an deiner Stelle an Windows MCE denken ;)
Ansonsten find ich deine 9800 Pro ein wenig überdimensioniert für einen HTPC :rolleyes:
 
buyman schrieb:
Evtl. würd ich an deiner Stelle an Windows MCE denken ;)
Ansonsten find ich deine 9800 Pro ein wenig überdimensioniert für einen HTPC :rolleyes:

Jo ich weis aber ab und an ein spielchen auf Rechner macht aber auch mal spaß. Habe nun mal die boot CD gebrannt. Die installation funzt auch leider zeigt mein Monitor die Fehlermeldung Dieser Modus kann nicht angezeigt werden" an. Den Rechner habe ich zur Installation geraden an meinem 24 Zoll Dell Monitor angeschlossen. Ich denke das es an den Grafikeinstellungen liegt kann ich diese wärend des Bootvorgangs verändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh