Linux IDE-Raid

mondkoenig

Neuling
Hallo Leute,

gestern neu eurem Forum beigetreten und möchte erst mal ein lob aussprechen. gefällt mir echt gut die Seite und auch endlich mal ein Forum, wo sich die Leute angagieren und man Antwort bekommt.

jetzt mal meine Frage:

Hat einer von euch schon Erfahrung mit Linux und einem IDE-Raid ?
Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Board mit IDE-Raid kaufen. ( Bin noch unschlüssig welches aber ich glaub ich wart noch etwas bis die SIS 735 auf dem Markt sind )
Da ich meine ersten Gehversuche mit Linux machen möchte sollte der Raidcontroller auch Linux unterstützen.
Zur Zeit habe ich ein KT7A-Raid, aber für den Highpoint hab ich keine Linux-Raid-Treiber gefunden. Jetzt soll der Promise Linux unterstützen aber die haben auf Ihrer Seite nur ne Bootdiskette für RedHat und nicht für Suse, welches ich gerne verwenden würde.
Ich würd mich freuen, wenn Ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben laßt. Ich werd auch versuchen mein Wissen heir in dem Forum zu verstreuen.

Gruß
Mondkoenig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Problem hatte ich auch schon :

Ich hab Suse Linux 7.0, ich weiß nicht ob die Version 7.1 vielleicht schon den Treiber integriert hat, aber ich hab´s mit dem Promise und dem Red Hat-Treiber versucht.

Startdisketten erstellt, alles versucht, aber als Bootpartition habe ich es nie hinbekommen. Als einzige Lösung blieb mir die Erstellung der Linux-Partition auf einem normalen IDE-Laufwerk, dann konnte ich nach Installation des Red Hat-Treibers die Raid-Platten als Zusatzlaufwerk nutzen. Mehr hab ich leider mit meinen relativ beschränkten Linux-Kenntnissen nicht hinbekommen.

Versuch mal eine Support-Anfrage an Suse, die sind recht fix und können Dir am besten sagen OB es überhaupt möglich ist...

Grüße
Dennis

so weit habs ichs auch nur geschafft.
aber so recht gefällt mir das ganze nicht.

ich werd mal deinem rat folgen und an suse schreiben. vielleicht wissen die ja mehr und können mir einen tipp geben. ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden. ich denk mal es werden noch mehr leute interesse dran haben.

gruß
mondkoenig

Wäre perfekt !

Bis dann,
Dennis

Tscha

die von der Suse-Hotline hatten auch keine bessere Idee als auf Ihre Website zu verweisen. Unterstützt wird grundsätzlich kein IDE-Raid Controller außer der von 3Ware.
Die von Promise haben zwar einen Treiber, aber nur für Red-Hat. Also was mache ich ?
Da ich mir eh bald ein neues Board zulegen wollte, kaufe ich mir eins mit einem Promise Controller ( z.B. MSI K7T 266-Pro R ) und ersteigere mir ein Red Hat bei Ebay.

Falls jemand diesen Artikel ließt und ne bessere Idee hat - ich bin immer offen für neues

Ich wollte eigentlich auch unter Linux ein Ide-Raid in meinen neuen Rechner bauen. Alles was ich herausgefunden habe ist, adss die verbeiteten Promise und Highpoint Raid-Controller nur als normale Ide-Controller unterstützt werden...
Wenn Ide-Raid unter Linux unterstützt werden sollte wird das wohl zuerst auf http://www.linux-ide.org/ zu finden sein.

Daumen halten!

Björn

Ich habe gerade von Highpoint die Antwort erhalten, dass sie bereits im August Raid-Treiber für Linux veröffentlichen werden!

Ciao,

Björn

@mondkoenig

Also das was ich auf der SUSE Seite gelesen habe war, dass Promise nicht bereit ist den Quellcode des Treibers rauszurücken, und dass es deshalb wahrscheinlich keine Unterstützung von SUSE für ein Promise IDE-Raid geben wird.

Genau kann man es
hier und hier nachlesen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Für die Promise FastTrack66 und FastTrack100 Controller wird vom Hersteller ein Treiber entwickelt. Leider ist Promise nicht bereit, den Quellcode dieses Treibers offenzulegen. Wir sehen uns deshalb ausserstande, diesen Treiber zu unterstützen. Er ist auch nicht Teil der Distribution. Wenn Sie fragen zu diesem Treiber haben, sollten Sie sich direkt an Promise wenden: Promise [/quote]

Gruss

Mahoney

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh