Linux in VM migrieren

MisterY

Urgestein
Hi,

wie kann ich ein Linux in eine VM migrieren?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Art VM soll die Kiste migriert werden?
Hast Du physischen Zugriff auf die HDD, welche virtualisiert werden soll?

Man kann beispielsweise per DD ein qcow image erzeugen, welches dann einfach von KVM gehandlet werden kann.
Von VMWare gibt es konverter, dafuer wird ein daemon in das laufende System installiert, er generiert das *.vmdk daraus.

Wir brauchen also genauere Infos, dann laesst sich dein Vorhaben auch umsetzen :)

Grueße

aaaalso:
Ich habe hier zwei SSDs. Auf beiden ist OMV drauf (einmal 2 und einmal 3). Ich würde gerne, wenn meine Hardware da keinen Strich durch die Rechnung macht, Proxmox als Host installieren und dann die beiden OMVs als VM einfügen. Zur Hardware: Ist ein Opteron-Server und das Board hat kein IOMMU-Support. Ich möchte die HDDs aber durchreichen und ich weiß nicht, ob das ohne IOMMU geht (afaik ist das nur für PCI-E passtrough wichtig).

Du wirst das Problem haben dass du im OMV die HDD nicht 'so' nutzen kannst.
Du muesstest die Platten, welche du im OMV nutzen willst als qcow2 per ProxMox an die VM reichen.

Dadurch kannst du die Platte nich 'transparent' verwenden.. Bzw. dein OMV arbeitet in nem Image-File und nicht direkt auf dem Datentraeger selbst.
Keine Ahnung ob das so gewuenscht ist...

warum soll ich die HDDs nicht direkt durchreichen können? Ich hatte es testweise auf einem zweiten Server mal so laufen gehabt und es lief. Einzig konnte ich SMART nicht auslesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh