Linux Insatallation bei vorhandenem Windows XP

Klausn

Neuling
Hi zusammen,

ich möchte mir gern Fedora installieren. Allerdings hab ich ein Windows XP zu laufen, das ich ungern löschen möchte. Also dachte ich, ich mach ein Image vom Laufwerk C. Nun zur Frage...

Nach der neuen Partitionierung der Festplatte C = 35 GB D=35 GB E=180 GB
will ich wieder Windows XP nach C einspielen... geht das überhaupt ?? Auf D soll Linux laufen. Auf was muss man aufpassen ??

danke für antwort
klausn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erm... hmm ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde (mit openSUSE).

Windows XP zur Not sichern (immer besser wegen der Daten aber an für sich unnötig.)
Partitionen: WindowsXP auf 35GB verkleinern lassen; Swap mit 2-4 GB anlegen, Root Partition / mit 35GB anlegen und Linux installieren. Rest nachher unter WinXP partitionieren und formatieren.
... viel Arbeit gespart. Wenn etwas schiefgehen sollte (tut es in der Regel nicht) hast ja noch das Image von Windows.
Fedora kein Plan aber sollte ähnlich sein.

Linux hätte gerne zwei Partitionen
Eine für das Linux an sich, eine kleine (512MB oder 1GB) für Swap

Achtung : Wenn man Windows installiert nachdem man linux installiert hat, überschreibt Windows ungefragt (!) den MBR und Linux kann nicht mehr gestartet werden.

Besser : bei einem dual boot system , erst windows , dann linux installieren , dann klappt es auch mit dem Bootmanager (Grub)

Oder den Grub in die Linux-Partition installieren und dann das ganze mit Boot-US starten.
Das bekommt man als Linux-Noob auch wieder reaktiviert wenn der MBR gelöscht worden ist.

Linux hätte gerne zwei Partitionen
Eine für das Linux an sich, eine kleine (512MB oder 1GB) für Swap

Über den Sinn von mehreren Partitionen kann man streiten, aber es stimmt, es müssen mindestens 2 sein. Wobei die Swap nicht 0,5 oder 1GB sein sollte sondern mindestens so groß wie dein Arbeitsspeicher! Wenn du z.b. mal Suspend to RAM nutzt wird nämlich auch der Swap mit dem Inhalt vom RAM gefüllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh