Azi
Neuling
Vorgeschichte:
allo!
So ich habe vor mir heute Linux zu installieren. Da ich anfänger bin, schreibe ich die Schritte hier mit, damit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, wenn ich etwas falsch gemacht habe.
Als Distribution verwende ich das freie Fedora Core, ich habe vor mit dem Grafikmodi zu installieren, und zwar auf meinem Laptop.
Weiterhin soll Windows bestehen bleiben, daher habe ich eine NTFS Partition auf der jetzt Windows XP Home ( originale Laptop Lizenz ) installiert ist. Zurzeit sichere ich die Daten von der 2ten Partition um sie dann zu formatieren.
Welches Dateiformat? - ich wähle mal vorsichtshalber Fat 32 damit Linux dann keine Probleme hat dies auf Ext 3 umzuschreiben. Oder gibts keine Probleme mit
NTFS?
*update*
Danke @ Dhamster
Ich habe nun gleich mit Partition Magic eine Ext3 Partition gemacht.
Aktueller Fehler:
Linux hat die installation ganz normal abgeschlossen, dann neu gestartet, dann meldet sich der boot manager und bootet linux
So dann steht da folgendes:
Uncompressing Linux... OK, booting the kernel.
Red Hat nash version 5.0.32 starting
mkrootdev: expected fs options
mount: missing mount point
setuproot: moving /dev failed: No such file or directory
setuproot: error mounting /prog: No such file or directory
setuproot: error mounting /sys: No such file or directory
switchroot: mount failed: No such file or directory
Kernel panic - no syncing: Attempted to kill init
Kann mir jemand helfen? Verstehe das nicht... der Fehler liegt anscheinend bei der Partitionierung?
allo!
So ich habe vor mir heute Linux zu installieren. Da ich anfänger bin, schreibe ich die Schritte hier mit, damit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, wenn ich etwas falsch gemacht habe.
Als Distribution verwende ich das freie Fedora Core, ich habe vor mit dem Grafikmodi zu installieren, und zwar auf meinem Laptop.
Weiterhin soll Windows bestehen bleiben, daher habe ich eine NTFS Partition auf der jetzt Windows XP Home ( originale Laptop Lizenz ) installiert ist. Zurzeit sichere ich die Daten von der 2ten Partition um sie dann zu formatieren.
Welches Dateiformat? - ich wähle mal vorsichtshalber Fat 32 damit Linux dann keine Probleme hat dies auf Ext 3 umzuschreiben. Oder gibts keine Probleme mit
NTFS?
*update*
Danke @ Dhamster
Ich habe nun gleich mit Partition Magic eine Ext3 Partition gemacht.
Aktueller Fehler:
Linux hat die installation ganz normal abgeschlossen, dann neu gestartet, dann meldet sich der boot manager und bootet linux
So dann steht da folgendes:
Uncompressing Linux... OK, booting the kernel.
Red Hat nash version 5.0.32 starting
mkrootdev: expected fs options
mount: missing mount point
setuproot: moving /dev failed: No such file or directory
setuproot: error mounting /prog: No such file or directory
setuproot: error mounting /sys: No such file or directory
switchroot: mount failed: No such file or directory
Kernel panic - no syncing: Attempted to kill init
Kann mir jemand helfen? Verstehe das nicht... der Fehler liegt anscheinend bei der Partitionierung?