Linux Install Problem

Azi

Neuling
Vorgeschichte:

allo!

So ich habe vor mir heute Linux zu installieren. Da ich anfänger bin, schreibe ich die Schritte hier mit, damit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Als Distribution verwende ich das freie Fedora Core, ich habe vor mit dem Grafikmodi zu installieren, und zwar auf meinem Laptop.

Weiterhin soll Windows bestehen bleiben, daher habe ich eine NTFS Partition auf der jetzt Windows XP Home ( originale Laptop Lizenz ) installiert ist. Zurzeit sichere ich die Daten von der 2ten Partition um sie dann zu formatieren.

Welches Dateiformat? - ich wähle mal vorsichtshalber Fat 32 damit Linux dann keine Probleme hat dies auf Ext 3 umzuschreiben. Oder gibts keine Probleme mit
NTFS?

*update*

Danke @ Dhamster
Ich habe nun gleich mit Partition Magic eine Ext3 Partition gemacht.

Aktueller Fehler:
Linux hat die installation ganz normal abgeschlossen, dann neu gestartet, dann meldet sich der boot manager und bootet linux

So dann steht da folgendes:

Uncompressing Linux... OK, booting the kernel.
Red Hat nash version 5.0.32 starting
mkrootdev: expected fs options
mount: missing mount point
setuproot: moving /dev failed: No such file or directory
setuproot: error mounting /prog: No such file or directory
setuproot: error mounting /sys: No such file or directory
switchroot: mount failed: No such file or directory
Kernel panic - no syncing: Attempted to kill init

Kann mir jemand helfen? Verstehe das nicht... der Fehler liegt anscheinend bei der Partitionierung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du findet er den Mountounkt nicht, also wo die Partition beginnt/endet.
Ich würde die Partitionen nochmal erstellen, aber dieses mal über die Installationsroutine von Fedora.
Aber warum Fedora? Als anfänger wäre doch Suse oder Ubuntu angebrachter?!

Der Fehler scheint in der Installation oder der Partion zu liegen. Er schafft es nicht die Pfade zu finden, in denen die Dateien liegen bzw. anscheinend sind diese Dateien nie installiert worden !

Versuche es doch mit einer neu Formatierung und einer Neuinstallation, vielleicht gab es ja nur einen Fehler eim Überspielen!

QGel schrieb:
Der Fehler scheint in der Installation oder der Partion zu liegen. Er schafft es nicht die Pfade zu finden, in denen die Dateien liegen bzw. anscheinend sind diese Dateien nie installiert worden !

Versuche es doch mit einer neu Formatierung und einer Neuinstallation, vielleicht gab es ja nur einen Fehler eim Überspielen!

:confused: :lol:

QGel schrieb:
Du findet er den Mountounkt nicht, also wo die Partition beginnt/endet.
Ich würde die Partitionen nochmal erstellen, aber dieses mal über die Installationsroutine von Fedora.
Aber warum Fedora? Als anfänger wäre doch Suse oder Ubuntu angebrachter?!

Ich möchte mich aus Berufsgründen mit Linux befassen, da dachte ich mir fedora ist nicht verkehrt! ;)

Ich probierst jetzt mal mit der Rescue CD, und wenn nit partitionier ich neu!

QGel schrieb:

Kannst du mir mal sagen wo dein Problem liegt? ich habe in ungefähr das selbe gesagt wie du , also wieso bitteschön so ein sinnloser Kommentar?

Polarcat schrieb:
ich habe in ungefähr das selbe gesagt wie du

Du hast das selbe gesagt wie ich ;) deswegen das Zitat

Aber bitte :btt:

Hatte das Problem auch schonmal, als ich dir partitionen nicht über das Setup erstellt habe.
Habe es dann so wie beschrieben gelöst.

/Edit:

Ach ja, NTFS macht offiziel keine Probleme mehr, aber als ich zB mit Linux auf eine NTFS Part. geschrieben hatte, konnte danach Windows nicht mehr von ihr lesen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Rescue CD brachte nichts... ich werde es jetzt über das fedora-eigen Setup versuchen

So... das geht alles nicht!

Der obere Fehler ist zwar weg, und Fedora hat die Installation abermals erfolgreich beendet.

Nun steht da.

INIT: version 2.86 booting
Welcome to Fedora Core
Press I to enter interavtive startup
Stelle uhr ( localtime) auf Uhrzeit [ OK]
udev starten:

Jo weiter gehts ned, eingeben kann ich auch nix... :(

Azi schrieb:
So... das geht alles nicht!
udev starten:

Mhh, wenn das alles nicht geht, solltest du dir vielleicht eine andere Spielwiese
suchen als eine Kombi aus Win XP und Linux. Also einen Rechner wo du einfach nur Linux installierst und dann damit spielen kannst.

Kannst du Windows überhaupt noch booten?

Den Fehler bei dem er aktuell hängen bleibt ist der Dienst der die Devices,
also Festplatten, Geräte usw. bereitstellt scheinbar tut da irgendwas nicht.
Kann auch damit zusammenhängen das er keine Treiber für Teile deines Laptops
hat.

Du solltest vielleicht wirklich Ubuntu nehmen, denn die scheinen sehr gute
Laptop Unterstützung zu haben.

Sonst solltest du dich vielleicht auf den Mailinglisten von Fedora umschauen,
ob Leute solche Fehler schon hatten, oder google fragen, das ist immer hilfreich.

Ich installiere gerade ubuntu :d

Windows XP funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Naja mal schauen ob ubunte funzt ;)

*edit*

Scheits gewesen zu sein, ubuntu funktioniert auf anhieb

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh