Linux Installation :mad:

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Habe heute den ganzen Nachmittag Suse Linux 10.1 installiert.
Rechner:
p3 500
Biostar M6vbe -a
384 MB RAM,noname mit infineon chips
GF 2mx
40GB Maxtor Festplatte
LiteOn DVD LW
Problem:
Lesefehler.Datei konnte nicht gelesen werden blablabla.Aber immer andere Dateien,nie dieselben :mad: .Und ab und zu friert der scheiss ein.Zudem kann ich nicht auf das LW zugreifen,es sei denn es ist freigegeben,dh ich kann die CD nicht wechseln,um herauszufinden obs daran liegt.
4 std und 5 versuche später klappts immernoch nicht.
scheiss alter rechner :mad: :mad: -
gibts hier evtl jemanden der sich mit linux auskennt und mir weiterhelfen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Khorne schrieb:
Zudem kann ich nicht auf das LW zugreifen,es sei denn es ist freigegeben,dh ich kann die CD nicht wechseln,um herauszufinden obs daran ...
Mounten entmonte nennt sich das ganze...Wenn CD raus soll muss du es entmounten. Wenn du auf CD zugreifen willst, must du die CD bzw. das CD-LW vorher mounten...

Die Probs mit den "Datei konnte nicht gelesen werden blablabla.Aber immer andere Dateien, nie dieselben" hört sich ganz danach an das dein LW kapput ist oder hast du diese Meldungen wenn versucht wir von festplatte zurückzugreifen? Hörst sich aber so an das du schon versucht hast das Auszuschließen mit der Festplatte wegen dem Satz hier...
ich kann die CD nicht wechseln,um herauszufinden obs daran ...
...Also geh ich mal davon aus das du das CD-LW meinst. Hast du ein anderes das du mal testen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen kannst du auch Memtest(Ist auf der Installations CD)
Ansonsten würde ich auch aufs CD laufwerk tippen.
Uberdenke bitte nochmal deine Entscheidung für Suse10.1
Dein Rechner ist zu Schwach dafür.
Probier lieber Knoppix oder Ubuntu/Kubuntu.
Ausserdem ist die 10.1 meiner meinung nach immernoch Voll mit Bugs die ein Noob nicht in den Griff bekommt.

Oh bitte nicht das harte Unwort n00b :/ Das sag doch lieber Anfänger :)

Ja das mit dem RAM ist auch ne Gute Idee. Würde ich auch aml testen. Wenn RAM und CD-LW i.O. sind könntest du auch mal testen ob die Festplatte i.O. ist. Wenn alles nicht defekt ist dan weiß ich auch nicht was da sein könnte :fresse:

Hey,

für den Rechner kannste SuSe in die Tonne hauen...
Probiere mal Ubuntu oder wenn du keine grafisch Oberfläöche brauchst, Debian, besser gehts nicht (abgesehen von Gentoo & Lunar-Linux)

thx 4 help.Also ne grafische Oberfläche wär schon schön weil ich nicht der groze Haxx0r bin :fresse:
Gibts Knoppix auch zum Installieren?

Geht,soll aber nicht toll sein.Zum Install wird Debian empfohlen.Wär das eine Alternative?

Aso CD1 hab ich ganz am Anfang mal geprüft,war aber i.O.

Ein 2. LW (Creative 52x CD-ROM) hatte ich auch drin,war aber auch nix.

RAM test - hatte ich kurz mal,den ersten Test hats bestanden,weiter hab ich nicht :(

Die Probs mit den "Datei konnte nicht gelesen werden blablabla.Aber immer andere Dateien, nie dieselben" hört sich ganz danach an das dein LW kapput ist oder hast du diese Meldungen wenn versucht wir von festplatte zurückzugreifen? Hörst sich aber so an das du schon versucht hast das Auszuschließen mit der Festplatte wegen dem Satz hier...
Also Fehler beim Entpacken/Kopieren sind gemeint.
Kann sein das die Platte defekt ist,wie auch der RAM hier im Marktplatz gekauft aber halt noch nicht testen können.

Suse wollte ich nehmen weil es für Anfänger geeignet sein soll,laut wikipedia.Nun denn.

P.S.
Ja ich bin ein Linuxn00b.Aber das schöne,man bleibt es nicht ewig :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also Ubuntu hat auf jeden fall ein GUI und braucht auch nicht soviel Leistung wie Suse (Hab ich irgendwo gelesen. Auskenne tue ich mich sonst auch nicht mit Linux. Weis nur das man da Datenträger Mounten muss und das was dann auch schon :fresse:). Und ich glaube Ubuntu ist auch für Anfänger geeignet :) Das währe auch so das Linux OS das ich mir auf meine Alten Rechner installieren würde.

Tja zu deinem Problem: Hmmm, es könnte dann echt sein das die Festplatte kaputt ist. Teste mal mit nem Festplatten Tool nach Fehlern. Muss mal auf der Hersteller Seite kucken die habe fast alle immer solche Diagnose Programme.

Nach dem Genuss des WikipediaArtikels sauge ich gerade ubuntu.
Mal sehen was geht^^.Langsamer gehts eh nichtmehr :bigok:

Xubuntu ist ja noch resourcen schonender.
ähnelt dem Gnome desktop, finde ich, nur halt schlichter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh