Linux Installations-/Partitionierungsproblem -.-*

feeeL

Canadian Lumberjack
Hey Leute,

ich möchte auf meinem 2. Rechner auch SuSe 10.2 installieren, aber er möchte net wie ich möchte :fresse:

Ja wie möchte ich denn... Ich möchte auf meiner 250GB Festplatte, ca. 30 GB SuSe zur Verfügung stellen, die Festplatte ist in 3 Partionen aufgeteilt, 2 Windows, eine Linux...

Hiermal ein Bild:
14082007387.jpg

Wenn ich aber so partinioniere wie auf Bild , dann sagt er mir im nächsten Schritt immer, das er die Windows Partionen löschen muss o_O

Also ich möchte, das Linux NUR die 30 GB nimmt und nichts anderes der Platte....!

Kann mir vielleicht jemanden sagen, was ich übersehe? Oder was ich falsch gemacht habe?

lg

euer feeeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wirst du die "Extended" etwas verkleinern müssen und die Linux-Partition als Primäre Partition einrichten, dann sollte es gehen.

die swap und root partition müssen primäre partitionen sein, hab das mal eben getestet.

außerdem das mit dem mounten der windoof platten ind /windows/c&d wird nicht funktionieren, da die verzeichnisse noch nicht vorhanden, die nimmst du erstmal aus dem mounting raus.

wenn du dann dein linux installiert hast, erstellst du zu aller erst die verzeichnisse mittels:

Code:
su/sudo mkdir /windows
cd /windows
su/sudo mkdir C
su/sudo mkdir D

dann editierst du die fstab.

das geht mit:

Code:
su nano /etc/fstab

oder, falls die root rechte mit nem anderen präfix vergeben werden, (zudem noch anderer editor):

Code:
sudo vi /etc/fstab

dann die fstab einfach kurz angucken, die devices
/dev/hda1 & /dev/hda5
eintragen mit filesystem und mount point,

und zum schluss gibst du auf den festplatten noch die dateien zur vollen verfügung frei (auch wenn linux ohne das ntfs-3g plugin nicht unter ntfs schreiben kann) mittels:

Code:
su/sudo chmod -R 777 /windows/C
su/sudo chmod -R 777 /windows/D

und von su und sudo jeweils nur eins benutzen, je nachdem welches du für dein system brauchst.

mfg
foxxx

Sehr herzlichen Danke für die beiden Antworten, besonderen Dank natürlich an foxxx für seine sehr ausformulierte ANtwort!
Ich werde mich da morgen bzw eigentlich ja schon heute Abend nochmal dran machen und sonst morgen.. Ich werde aufjedefall Berichten wie es lief!

Danke schonmal!

kein ding, dazu ist das forum ja da, außerdem will ich mein gelerntes linux wissen ebenfalls an andere weitergeben, da ich auch immer mal hilfe brauche, ich wühle mich z.b. seit 3h anhand einer step-by-step anleitung durch die gentoo welt und versuch da was zu stande bekommen, erstmal in einer vm und wenn das einigermaßen läuft kommt das auf meine sockel a kiste.

Nimm bei chmod lieber 775

Ist ein Stück sicherer :d (mach ich auch immer)
(So können sonstige benutzer nur lesen und ausführen, nicht aber schreiben)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh