Linux installiert, aber kein Bild mehr beim booten

Kosh

Neuling
Hallo.
Ich möchte von Windows aus Linux umsteigen.
Deshalb habe ich mir openSuse 10.2 als DVD-Version geladen, gebrannt und erfolgreich installiert.
Soweit mein Erfolgserlebnis.
Beim Booten kommt aber nach dem Auswahlbildschirm wenn ich dann starten wähle nach einiger Zeit kein Bild mehr. Der PC scheint noch was zu laden, aber der monitor bekommt einfach kein signal mehr und blinkt nur noch.
failsafe lädt er, aber da bin ich dann auf einem "DOS"-Bildschirm, was einem Windows-user jetzt nicht wirklich hilft... :(

Könnte vielleicht die Grafikkarte sein (obowhl die unser windows problemlos funktioniert). Ist eine
"NVIDIA GeForce 7300GS 512MB TC PCIexpress DVI"

Und jetzt hoffe ich auf Hilfe von euch alten Linux-Hasen...
Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du in dem "Dos"-Modus (Terminal) bist, versuch mal startx einzugebn. Dann mal scheun, ob die GUI geladen wird.
Falls eine Fehlermeldung kommt, wäre es nett, wenn du diese hier posten würdest.

die hast bestimmt 2 monitor anschlüsse

versuch mal den moni an den anderen anzuschließen ;)

Entweder funktioniert der X-Server nicht richtig oder er wurde nicht bzw. fehlerhaft installiert.

Leider kenne ich mich mit OpenSuSE nicht genug aus um dir eine genaue Fehleranalyse bieten zu können. Verwende selbst nur Debian GNU/Linux.

Jedoch empfehle ich dir wärmstens (!) anstatt OpenSuSE besser Debian GNU/Linux zu verwenden, denn dafür wirst du imho einfacher Hilfe und Support von Menschen wie z.B. mir bekommen können.

Debian GNU/Linux 4.0 Stable-Release Netinstall-CD ~160MB

Bei Fragen empfehle ich dir auch www.debianforum.de

Hoffe dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Also wenn ich im dos-fenster startx eingebe, dann startet eine graphische oberfläche.
Aber wenn ich normal starte, dann bricht er halt jedesmal ab. Wahrscheinlich beim starten der graphischen oberfläche.
Das letzte was ich da lesen kann, bevor der monitor aus geht sind sachen wie:
starting CRON demon
starting mail demon
startin zenworks
skipped services in runlevel5

(entschuldigt schreibfehler, aber das geht so schnell, brauchte ca. 30 neustarts um die paar sachen lesen zu können)

PS: nein, da kann man nur 1 monitor anschliessen. jedenfalls nur 1 mit meinem normalen Anschluß.

Was ist ein x-server? Ich brauche keinen server, mir würde es reichen, eine graphische Oberfläche zu bekommen. ich vermisse jetzt schon das gute alte Windows...

@Kosh
man merkt, dass du nicht so sehr linux bewandert bist. du benötigst schon einen x-server, um eine grafische oberfläche, wie z.b. kde, gnome, enlightment und wie sie alle heißen, zu starten. ohne x-server keine grafische oberfläche. ist eben etwas anders als bei windows.
empfehle, bleibe bei windows, mit linux wirst du auf dauer nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
@Kosh
man merkt, dass du nicht so sehr linux bewandert bist. du benötigst schon einen x-server, um eine grafische oberfläche, wie z.b. kde, gnome, enlightment und wie sie alle heißen, zu starten. ohne x-server keine grafische oberfläche. ist eben etwas anders als bei windows.
empfehle, bleibe bei windows, mit linux wirst du auf dauer nicht glücklich.

Und wieso soll er auf Dauer damit nich gluecklichen werden ? Weil er kein Betriebssystem sich holt was Mist ist und dazu noch Geld kostet ? Oder von ner Firma die ACPI Docs fuer Treiber-Programmierung net rausrueckt ?

Aller anfang ist schwer, das ist klar, aber im nachhinein merkt man deutliche Verbesserungen (Vor 3 Monaten kannte ich mich auch ned wirklich mit der Materie Linux aus, heutzutage kann ich mir meinen eigenen Kernel bauen usw. alles was man braucht um Gentoo zu nutzen).

Aber, die Frage ist ja selbstbeantwortend wenn ich in deine Signatur schaue.

@Threadersteller : Window Manger alias GUI alias Graphische Oeberflaeche benoetigt um zu starten den X-Server. Nimm dir den Link aus Wikipedia und lese ihn dir durch. Desweiteren empfehle auch ich dir ein anderes Betriebssystem zu nehmen wie Debian, Ubuntu oder vergleichbarem (Gentoo ist ein bissl zu hart fuern Anfang).

Seb

seb12 hat folgendes geschrieben:
Aber, die Frage ist ja selbstbeantwortend wenn ich in deine Signatur schaue.

ich finde, du urteilst recht oberflächlich. woher willst du wissen, dass ich nicht auch noch opensuse 10.2 oder vielleicht noch eine andere distribution auf dem rechner habe?
du sagst allgemein, dass windows mist ist. keine begründung, wieso. was soll man davon halten?
linux ist - auch wenn du das nicht wahrhaben willst - immer noch ein nischenbetriebssystem. demnach würden mindestens 90 % aller user, die windows benutzen und sämtliche firmen mist auf dem rechner haben. ich frage mich, wo du eigentlich lebst.
ich habe nur jemandem von linux abgeraten, der nach seinem ersten mißerfolg mit linux sich zu windows zurücksehnt. wer ernsthaft von windows zu linux wechseln will, geht wirklich einen dornigen pfad. wer nach drei monaten schon einen kernel schreiben kann, wie du, gehört wirklich zu den minderheiten und ist sehr zu bewundern.

gruß hammerhai

die nvidia-treiber werden unter opensuse ohne yast auf der konsole installiert.

vorgehensweise z.b. unter kde:

1. neuesten linux-treiber downloaden (auf Desktop belassen), falls es mit firefox nicht klappt, den konquerer auswählen
2. mit rechtsklick auf den heruntergeladenen treiber gehen, unter eigenschaften ausführbar machen
3. strg-alt-f3, danach rootpasswort eingeben
4. mit init 3 den x-server abschließen + root-passwort
5. befehl mc (midnightcommander) ausführen (falls der midnightcommander nicht installiert ist, diesen mit yast2 nachinstallieren. der mc vereinfacht so manche dateioperationen, ist an den guten alten norton commander angelehnt)
6. in das Verzeichnis des users/Desktop und nvidia-treiber gehen und die datei ausführen.
7. der kernel wird automatisch an den nvidia-treiber angepaßt
8. abschließend mit sax2 -m 0=nvidia den x-server konfigurieren, meist kann man aber den vorschlag sofort übernehmen.

gruß hammerhai

Zuletzt bearbeitet:
seb12 hat folgendes geschrieben:

ich finde, du urteilst recht oberflächlich. woher willst du wissen, dass ich nicht auch noch opensuse 10.2 oder vielleicht noch eine andere distribution auf dem rechner habe?
du sagst allgemein, dass windows mist ist. keine begründung, wieso. was soll man davon halten?
linux ist - auch wenn du das nicht wahrhaben willst - immer noch ein nischenbetriebssystem. demnach würden mindestens 90 % aller user, die windows benutzen und sämtliche firmen mist auf dem rechner haben. ich frage mich, wo du eigentlich lebst.
ich habe nur jemandem von linux abgeraten, der nach seinem ersten mißerfolg mit linux sich zu windows zurücksehnt. wer ernsthaft von windows zu linux wechseln will, geht wirklich einen dornigen pfad. wer nach drei monaten schon einen kernel schreiben kann, wie du, gehört wirklich zu den minderheiten und ist sehr zu bewundern.

gruß hammerhai

Hallo hammerhai,

nunja, vielleicht habe ich mich zusehr in die Linux Welt eingelebt, wo mir unter Windows einfach diese Konfigurations-Freiheiten fehlen. Deswegen ist fuer mich Windows einfach "allgemeiner" Mist, da hast du recht. Wenn ich das so sehe, ich bezahl fuer mein Betriebssystem 200 Euro oder mehr (Vista), und habe dann nichtmal Freiheiten ? Genau aus diesem Grund mag ich weder Windows noch Microsoft.

Nunja, ich glaube kaum das ich zu einer Minderheit gehoere, sondern eher zu Leuten, die sich auch mal an etwas rantrauen, und nicht gleich sagen, jetzt laeuft das ned ich hoer jetzt auf und Wechsel zu Win. Zwar war auch fuer mich der Weg von Windows auf Linux ein (teils) dorniger Pfad jedoch mit den richtigen Beziehungen zu den richtigen Leuten oder den richtigen Foren, ist das auch problemlos zu meistern aber NUR und wirklich NUR dann wenn man das Durchhalte Vermoegen hat und nicht gleich sagt : "So, jetzt laeuft mein X-Server ned -oder was anderes- jetzt wechsele ich wieder zu Windows". Wenn man dieses natuerlich nicht hat, muss ich dir wiederrum auch Recht geben, dann soll er lieber bei Win bleiben (Ich denke, ich habe dich vorhin Miss-Verstanden).

Aber, wie sagt man so schoen : "Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg"

Seb

Windows ist einfach langweilig, was kann man da schon tun bevor es einen BSOD gibt. In Linux macht das viel mehr Spass, es dauert halt eine Weile bis man sich eingearbeitet hat.

Da suse nicht läuft bei mir, habe ich mir Debian geladen, und das läuft! Leider habe ich jetzt gehört, das sei für einen "Windows-User" nicht die richtige Version. Welche soll ich denn nun nehmen um den Umstieg zu vereinfachen?

H E L P !

Hi,

@Kosh: Wieso "nicht die richtige Version", meinst du die Version von Debian, oder Debian allgemein?

@_alex_: XFCE ist ein Desktop Enviroment. Das hat nichts mit einer Distri zu tun bzw. welche Distri enthaelten das? Kann mir kaum vorstellen das XFCE fuer ihr DE ne eigene Distri mit allen drumm und drann proggt.

Seb

@_alex_: XFCE ist ein Desktop Enviroment. Das hat nichts mit einer Distri zu tun bzw. welche Distri enthaelten das? Kann mir kaum vorstellen das XFCE fuer ihr DE ne eigene Distri mit allen drumm und drann proggt.

Seb

Hier findest du mehr infos: http://www.xfld.org/index.php?id=65&L=4
hier kannst du die Images laden: http://www.xfld.org/index.php?id=61&L=4

Und wie Kommt man darauf? Indem man die Texte liest und auf die Verweise klickt: http://www.xfce.org/download/distros

:bigok:

Versuch mal, im Bootloader eine weitere Bootoption anzugeben (weiß ja nichtm ob du Grub oder Lilo nutzt):

Code:
noapic

clumsy

Ich wollte gerne wissen, welche Distribution ihr für die beste haltet um von windows-xp auf linux umzusteigen.

hmm ich denke das ist ubuntu/kubuntu. da wirst du nicht wirklich Probleme mit haben ;) Ich würde zu Kubuntu tendieren, da du KDE sehr einfach konfigurieren kannst und etwas ähnliches hast wie die Systemsteuerung under Windows (kcontrol).

Ich habe gelesen, dass freespire noch mehr in Richtung windows geht. stimmt das?

Moin Kosh.
Ich verwende zwar Linux nur ohni GUI als Server, aber ich würde dir auch empfehlen Kubuntu/Ubuntu oder Debian zu nehmen. Jeder Debian user kann dir auch Fragen zu Kubuntu und Ubuntu beantworten, da diese auf Debian basieren.
Ich selber verwende Debian bei mir zuhause als Server.
Habe auch schon Suse 9.x, Ubuntu, Kubuntu, Debian auf meinem Desktop-Rechner gehabt, und ich fand Ubuntu/Kubuntu am leichtesten handzuhaben. Darum würde ich dir auch dazu raten ;)

-Mete

Ich habe auch schon kubuntu installiert. läuft prima, nur komme ich nicht ins Internet. Nach der Debian installation war ich sofort automatisch im internet. Bei freespire auch. Aber bei kubuntu gehts nicht. Weiss auch nicht, wie ich meinen router da einrichten könnte. Blicke da nicht durch. Und da es der PC meiner Schwester ist, die keinen router hat, sehe ich da vollkommen schwarz, heul.
Ich müsste nämlich erstmal eine Internet-Verbindung mit meinem router herstellen (zum testen) und danach den PC zu meiner Schwester bringen und ihren arcor-zugang einrichten.

Die einfachste Distri ist MEPIS. Da kann man fast nichts falsch machen.
Sogar meine Tochter hat es geschafft das zu installieren und die hat nicht so viel Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh