Linux Internetserver für 4 PCs

Dr.Evil

Neuling
Hallo,

welche Linuxversion könnt ihr mir als ein Internetserver (im Lan) empfehlen? Wie sieht das aus, muss ich den dann an den Router anschließen und er verwaltet dann alles andere? Bin Anfänger in Sachen Linux... Ahja außerdem lege ich einen großen Wert auf Sicherheit!

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den solltest du direkt ans Modem anschliessen, der Rechner übernimmt dann die Routing-Funktionen.

Da du Anfänger bist, ist SuSE zu empfehlen, da es sich einfach und intuitiv bedienen lässt und alle Fähigkeiten bietet, die du brauchst.

Wenn es nur ein Router für andere PCs sein soll, kannst du auch mal hier vorbeischauen.

hi,
wie mein vorposter schon meinte, ruhig mal bei fli4l.de vorbeischaun. meine andere empfehlung wäre ipcop.org auch eine sehr gute software. mit masqerading sind deine pcs gegen angriffe von aussen ersteinmal geschützt (ausser bei einer port-forwarding-regel). wenn der wirklich nur im LAN steht und keine verbindung ins www hat ists übrigens ein intranet-server. dann würd ich für eine "quick & dirty-version" suse empfehln. da kann man apache + co gleich mitinstalliern (ok, geht bei den anderen distributionen bestimmt auch aber suse ist sehr anfänger-freundlich afaik)

gruß
hostile

nachtrag:
hm, meine eig genau das vom vorposter LOL. nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh