Linux kann kein mpg und wmv

Clone

Semiprofi
Hallo leute,
ich wollt mal fragen wie man mit linux (suse linux 10.0) videos im wmv und mpg format abspielen kann.
sogar der eingebaute real playerr kann dass nicht. da steht immer dass wmv oder mpg fehlt...
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich krieg es einfach nicht hin... ich hab auch schon dieses win32 pket installiert.
die player haben trotzdem nicht die nöööötigen codecs.
da steht immer dass das plugin fehlt. wo bekomme ich diese plugins her? muss nur für wmv und mpg sein... ich offe ihr könnt mir helfen...

bei kaffeine seht: Kein Plugin vorhanden um diese Quelle zu handhaben.

hier ist das nochmal ganz gut erklärt:

http://de.susewiki.org/index.php?title=Hauptseite

dort schaust du einfach mal unter # Fehlende Multimedia-Funktionen nachrüsten

typisch für linux ist, dass es mal wieder mehrere wege gibt, die du gehen kannst. du kannst nämlich entweder yast oder apt nutzen, dem zu folge hast du unterschiedliche (packet)quellen aber trotzdem die selben packete. apt oder yast arbeiten unterscheidlich effektive. das gute an apt, ist, dass du dort einfach in die konsole:
apt install MPlayer
eingibst und apt zieht alle nötigen pakete nach, grob vereinfacht.(die profis sollen schweigen, ich weiß das vorher noch apt update nötig ist, aber ich will ihn ja nun nicht noch mehr verwirren:fresse: ). damit du aber apt nutzen kannst, must du dir das erst richtig einstellen. wenn du mit dem oben genannten link nicht weiter kommst, dann empfehle ich dir dieses forum:

http://www.linux-club.de/

wenn es um suse geht, dann bist du dort ziemlich gut aufgehoben. dort must du dann erst mal viel lesen und die such funktion ausgiebig nutzen. am besten wie man apt konfiguriert und nutz, damit lassen sich oft alle multimedia probleme lösen.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh