Linux kann nicht installiert werden!

Clone

Semiprofi
Hallo,
Da ich mal wieder Linux installieren wollte, was bei meinem alten PC problemlos ging, versuchte ich es uf meinem jetzigen.
Als erstes geht noch alles prima, doch dann steht, dass ich die CD einlegen sollte? Ich hab sie doch drinn? Linux hat doch von dort gestartet(zumindest versucht.) Also ich komme bis kurz nach dem Willkommenbildschirm der Installation, also kurz bevor sie anfangen sollte.
:hmm: :stupid:
Was soll denn das?
Wie kann ich trotzdem Suse installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes geht noch alles prima, doch dann steht, dass ich die CD einlegen sollte? Ich hab sie doch drinn?

Das Problem ist der JMicron-IDE-Controller auf deinem Board. Wenn du Opensuse 10.2 benutzt kannst du den JMicron am Anfang der Installation einbinden und dann läuft auch der Rest durch ...

Das ist das einzige was ich scheiße an Linux finde.

Hatte ein ähnlichen Fall mit der Beta von Ubuntu 7.04, die auf meinem Desktop-PC während des Ladebalkens eine nichtssagende Fehlermeldung ausspuckte und stehen blieb (auch im Ubuntuusers Forum konnte man nicht weiterhelfen: "Probier mal die Alternate-CD...").

Die Final läuft nun zwar auf meinem DELL-Laptop einwandfrei, jedoch habe ich es noch nicht wieder auf dem Desktop-PC probiert (wenn Linux läuft, dann läuft es super... -aber wehe es macht Probleme ;) ).

Dann wären wir auch wieder bei Windows!
Wieso schafft es ein "nacktes" Windows XP (das seit 2001 auf dem Markt ist!) auf jeder noch so "exotischen" HW zu booten (die Standardtreiber sind doch wohl nun auch langsam veraltet!)?

Der Linuxkernel wiederum ist ja topaktuell (da er ja immer mit dem neuesten Kompatibilitätsmodus neu kompiliert wird).
Und trotzdem hat Linux immernoch Probleme, bei manchen Usern einfach nur zu starten!

Das Problem ist, dass Linux schon bei der Installation versucht, die gesamte Hardware zu unterstützen. Wenn du dein Linux installiert hast, läuft im Optimalfall alles. Bei Windows musst du noch dutzende Treiber installieren, was ja quasi einem Kompatibilitätsmodus für diverse Hardwaremacken und -eigenheiten entspricht ;)

Danke.
Werde ich später mal ausprobieren. Das mit dem JMicron hab ich mir auch schon gedacht.
Soll ich dann die reiber-CD vom Board einlegen oder wie? und wann?

leih dir ein usb-cdrom laufwerk aus, is am einfachsten

Danke.
Werde ich später mal ausprobieren. Das mit dem JMicron hab ich mir auch schon gedacht.
Soll ich dann die reiber-CD vom Board einlegen oder wie? und wann?

Bei Opensuse 10.2 machst du folgendes:
geh ins Bios und stell den JMicron auf AHCI-Modus.
Dann von der Opensuse 10.2 DVD oder der ersten CD booten und im Hauptmenü
per Pfeiltaste zum Unterpunkt Kernelmodule und mit Enter bestätigen. Es folgt eine lange Liste auf der du auch ein Modul für den JMicron findest. Nach Auswahl dieses Moduls läuft die weitere Installation anstandslos durch ...;)

Das Problem ist, dass Linux schon bei der Installation versucht, die gesamte Hardware zu unterstützen. Wenn du dein Linux installiert hast, läuft im Optimalfall alles. Bei Windows musst du noch dutzende Treiber installieren, was ja quasi einem Kompatibilitätsmodus für diverse Hardwaremacken und -eigenheiten entspricht ;)

Sicher sicher... ABER Windows startet immer (du kannst bzw. musst dann die Treiber installieren die du brauchst)!

Linux startet im schlimmsten Fall garnicht und lässt dir somit keine Alternativmethode.

Ich bin zwar von Linux überzeugt, aber das mit den groben Bugs wie bei exotischer HW kein Booten möglich usw., sollte schnellstens behoben werden.
Es wäre doch machbar, daß die Distro versucht die ganze HW zu unterstützen und bei Problemen nicht einfach streikt, sondern dann Alternativ/Standardtreiber lädt, um damit wenigstens das Starten des Systems zu ermöglichen.

Bei Windows machen halt die Hersteller die Treiber und die kennen ihre Hardware besser.

Nicht alles von meinem letzten Post verstanden? ;)

Ein _nacktes_ Windows XP von _2001_ startet auch heute noch auf jeder aktuellen HW von 2007 (ich glaube nicht, daß die Hersteller Anno 2001 ihre Treiber fit dür die HW von 2007 gemacht haben...)!

Dann lies mal meinen Post weiter oben noch einmal durch und dir wird ein Licht aufgehen ;)

Nicht alles von meinem letzten Post verstanden? ;)

Ein _nacktes_ Windows XP von _2001_ startet auch heute noch auf jeder aktuellen HW von 2007 (ich glaube nicht, daß die Hersteller Anno 2001 ihre Treiber fit dür die HW von 2007 gemacht haben...)!

aso?
es findet aber z.b. keine SATA hdds an einem Asus P5W DH ohne extra treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh