Linux Kassensystem

NiclasM

Enthusiast
Ein Freund von mir hat viele Kassensysteme günstig gekauft, und will dieser weiterverkaufen. Allerdings möchtne wir das ganze evtl. mit einer Software ausliefern, bzw zeigen welche als Beispiel drauf laufen würde.

Die Kassensysteme bestehen aus Touchscreens, EC Kartenlesegerät, Bong Drucker, PC mit 600 Mhz und 512MB RAM sowie 80 GB Festplatte.

Die Datenbank der Artikel sollte auf der Kasse laufen, so dass man eine Kasse auch einzeln betreiben kann.

Als ich versucht habe Debian zu installieren, und Enter gedückt habe bei dem Debian Installations Menü, passierte nichts mehr. Also gibts auch irgendwelche Probleme.

Ich suche nach eine Linux Software, die einfach ist und kostenlos ist.

Dann noch eine Frage nebenbei, kann ich die KS mit Linux und dieser software verkaufen oder muss ich die voher löschen da GPL ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was unter der GPL lizensiert ist, darf nicht kommerziell vertrieben werden, was in deinem Fall zutreffen würde.
Du darfst somit nur die Kassen weiterverkaufen, ohne Software (sofern nicht 100% selbst entwickelt bzw. mit allen nötigen Lizenzen und Verkaufsrechten).

Dann wäre es doch aber auch verboten USB Stick's oder CD's mit Ubuntu o.ä. zu verkaufen oder nicht?

Ist nicht, solange nur für die Hardware gezahlt wird, nicht aber die Software.

Bei den Kassensystemen wirst du aber vermutlich das System etwas aufwändiger konfigurieren müssen, sodass du Arbeit hast. Somit würde sich das auch im Preis des einzelnen Kassensystems niederschlagen, was dann nicht erlaubt ist.

natürlich darfst du verkaufen.

Die GPL schreibt nur vor, dass auch der Quelltext mitgeliefert werden muss und die Rechte und Pflichten der GPL eingehalten werden müssen.
Der mitgelieferte Quelltext, darf zu den Konditionen der GPL geändert, studiert und weitergegeben werden.

Im Hardwarefall ist das auch sehr einfach. Einfach die Hardware verkaufen. Macht ja z.B. Linksys genauso. Die Quellen werden mitgeliefert (bzw. download link). Jedoch muss der Kunde z.B. durch die Aushändigung der GPL auf seine Rechte und Pflichten aufmerksam gemacht werden.

Du darfst sogar die Software "verkaufen". Nur bei den Lizenzbedingungen der GPL ist das relativ sinnlos. Früher hat man ja GPL Software oft auf CD-Package + Buch gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gedacht, dass wenn ich genau beischreibe dass diese Kassensoftware unter der GPL steht, und nur aus Demonstations Zwecken beiliegt, oder installiert ist, dann verkaufe ich an sich ja nur die Hardware...

An unter Linux lauffähiger Kassensoftware fällt mir spontan nur KORONA ein (Softwarelösungen für ihr Kassensystem, Warenwirtschaftsystem, Ticketsystem oder Buchungssystem - COMBASE AG), kostet allerdings Geld. Ist günstiger, wenn man die Software ohne Remote-Support kauft, soweit ich weiss.

Kassensysteme generell sind ein sehr spezieller Hard-, und Software-Bereich und häufig ist die Software an eine kleine Gruppe von Bauteilen angepasst. Ohne jetzt eure Kassenhardware zu kennen:

Der Bondrucker wird häufig mit der Kassenlade und von dort dann weiter an den PC verkabelt (außer all-in-one-Gerät), ich denke alleine das könnte schon Probleme geben.

Das EC-Bezahlgerät sollte sowieso unabhängig von der Kassenhardware laufen, die Geräte sind (jedenfalls habe ich bisher kein anderes gesehen) entweder per ISDN oder LAN direkt angebunden und bauen eine eigenständige Verbindung zu den Servern auf, über die die Transaktion abgewickelt wird. Sprich da sollte keine Verbindung zur Kasse bestehen.

Naja irgendwoher müssen die EC-Geräte aber auch wissen, wie hoch der Betrag ist und bei erfolgreicher Bezahlung der Kasse ein OK geben, damit der Bon fertig gedruckt wird und alles fertig ist.
Dafür brauchen sie schon eine Kommunikationsschnittstelle.

Aber die ISDN-Verbindung zu den Bankservern baut das Teil natürlich selbstständig auf ;)

Sprich da sollte keine Verbindung zur Kasse bestehen.

Dann hast Du aber das Problem, das Du den Rechnungsbetrag händisch in das EC-Gerät eingeben musst was eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

Zur Anbindung des Terminals an den Kassen-PC wird idR das ZVT-Protokoll genutzt.

@NiclasM

Was hat dein Freund sich denn so preislich vorgestellt?

Muss ich mal fragen und könnte dir ein eBaY Link geben.

Naja es geht in erster Linie eins zu installieren um damit Fotos zu machen. Wie gut das dann ist sei mal dahingestellt.

Hauptsache da kann das drauf laufen und, wenn nicht alles unterstützt wird, wird ein Link auf diese andere nicht kostenfreie Variante gegeben.

Hört sich evtl abzockerisch an, aber er möchte die Dinger mit einer laufenden Software auf dem Bild verhauen und sagen dass man beispielsweise XXx Nehmen kann.

Genaues Model sag ich euch noch

Wenn ich günstig an eins komme dann kann ich Dir sagen, ob die Kassensoftware die wir nutzen funktioniert :)

Nunja, ist deine Kassensoftware kostenlos ?

Also am besten wäre es, wenn wir das ganze auf die suche nach einer solchen Software beschränken. Es soll eigentlich nur auf dem Ebay Bild eine Kasse zu sehen sein, wo auf dem TFT die Software läuft...

ich finde die Idee ja etwas gewagt, weil dein freund ja hardware und software zusammen als gesamtsystem verkaufen will. kassen brauchen ja quasi auch nur gewerbetreibene, für die es sicher kein spaß ist, wenn die kasse mal nicht funktioniert.

aber wie auch immer ...

jedenfalls haben wir seit kurzem von combase eine kostenlose version, die ohne server läuft, jedoch nicht mit anderen kassen vernetzt werden kann. ob es die immer gibt weiß ich nicht, vielleicht ist es auch irgendeine aktion. für unsere verkaufswagen aber ideal. vielleicht hilft das deinem freund ja weiter.

Also mittlerweile, geht es dazu, dass ich einfach eine Anleitung schreiben soll, wie mit mit Linux so eine Kasse aufsetzen könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh