Linux Kernel 5.8 released, Spectre Mitigation Fixes

Phantomias88

Banned
Linus Torvalds hat den neuen Kernel 5.8 für Linux frei gegeben: https://itsfoss.com/kernel-5-8-release/

Dort schreibt er unter anderem (Original):
Spectre Mitigation Fixes
It’s evident that Intel can’t get enough of security vulnerabilities in its chipsets. However, it looks like there are some important changes made to Linux’s spectre mitigation handling.

I’m not an expert about this – but it looks like the mitigation handling that was implemented impacted AMD CPUs for no reason. Hence, it was necessary for a fix. This change is also being back ported to stable series.

Die Frage die sich mir hier stellt, ist es bei Windows 10 das selbe?
Wird hier auch die Leistung durch den Spectre Schutz ohne Grund verlangsamt?

Edit:
Ich habe es bei mir mal geprüft mit InSpectre: https://www.grc.com/inspectre.htm
Damit kann man den Spectre Schutz deaktivieren (Temporär)
CPUz Bench und CrystalDiskMark 7 zeigen bei mir keine Auffälligkeiten, allerdings muss das noch nichts bedeuten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, das sollte auf jeden Fall mal untersucht werden!

Kann man ne Englische Quelle nicht einfach in Englisch lassen? Weil mit dem Kauderwelsch-Google-Deutsch ließt sich das wesentlich schlechter, als im Original...

Interessant, das sollte auf jeden Fall mal untersucht werden!
Ach du meine Güte...jo, bitte einen Untersuchungsausschuss des Bundestages bilden, dringender Handlungsbedarf. :rolleyes:
Iss ja nich so, als ob AMD nicht selbst diesen Code hätte prüfen und fixen können.
Da ist bestimmt wieder eine pöhse Verschwörung seitens Intel zugange.

Btw. sind das auch nicht die Worte von Linus Torvalds, sondern die des Autors "Ankush Das".

Kann man ne Englische Quelle nicht einfach in Englisch lassen? Weil mit dem Kauderwelsch-Google-Deutsch ließt sich das wesentlich schlechter, als im Original...
Geht klar, hab den Original Text übernommen.

Mir geht es eigentlich nur darum:
Problem erkennen, abschalten und Testen.

Ich bin mit dem neusten Windows 10 Build nicht betroffen, AMD ist nicht alleine da draußen.
Vielleicht wurde ja auch Intel benachteiligt, feel free to test yourself! :)

Die Probleme werden / wurden auch auf älteren Kernelzweigen behoben.

UND:

If you have a Zen/Zen2 AMD CPU, you will be happy to know that with Linux 5.8 release, the AMD Energy Driver is finally in!

This will enable you to get energy reports on per-socket/per-core on Zen/Zen2 CPUs, which you weren’t able to know before. In case you’re wondering, this is useful for the users curious about their CPU power consumption.

Ein nice to have. Aber jetzt den Kernel wechseln... uuuh, es läuft doch alles inkl. zocken einfach so, wer weiß was ein neuer Kernel wieder anstellen würde in meiner Zockinstallation.

Empfehle dir einen WEchsel auf Arch, da verliert man solche Ängste ziemlich schnell :d

Oder das Linux für richtige Nerds, Gentoo oder LFS :d

Moooment^^
ich bin aus der Gentoo Zeit raus. Damals habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut wenn ich einen Desktop ans laufen gebracht habe, oder die Treiber es endlich taten.
Jetzt bin ich faul.
Kubuntu rein, Snaps rausreissen, Oibaf PPA für die neuesten GPU Treiber drauf, Wine ans laufen bringen, Lutris und Steam installieren fertig die Laube^^

Gibts für Ubuntu basierende System nicht Ubuntu Kernel Update Tool? Damit sollte es auch möglich sein einfach den Kernel zu wechseln.

Ich weiß nicht ob es da mittlerweile Programme für gibt, früher habe ich immer ewig recherchiert welche Sourcen man braucht und dann mit apt-get mal geschaut was ich anrichten kann :d

Damals allerdings sind mir mit Ansage die ganzen Treiber um die Ohren geflogen, wobei damals auch Ubuntu 12 oder so war...

Öhm, ich hab mir unter Debian damals ziemlich problemlos aktuelle Kernel kompilieren und als Package installieren können, würde mich wundern wenn das unter Ubuntu (Debian Derivat) nicht möglich wäre.

Ja, das habe ich mal mit einem Mandrake vor Ewigkeiten gemacht. Ich wollte damals die Voodoo 2(? oder wars meine 3 oder 4?) per Kernel direkt unterstützen.
Das funktionierte nach einigen Anläufen, aber mehr als Tuxracer gab es gefühlt ja nicht...

Seitdem habe ich keine eigenen Kernel mehr gebaut. :unsure:

Gibts für Ubuntu basierende System nicht Ubuntu Kernel Update Tool? Damit sollte es auch möglich sein einfach den Kernel zu wechseln.
Bei Mint laufen die Kernel Updates über das ganz normale Updatetool. Ein Klick und fertig. Nachher ggfls. noch alte überflüssige Kernel entfernen um Platz zu sparen.

Es geht hier ja eher um einen Umzug auf eine komplett andere Kernelgeneration, das es Updates gibt ist klar :d Aber nun genug des Offtopics, danke für eure Beiträge, da fühlt man sich nicht so alleine als Linuxxer ;)

Es geht hier ja eher um einen Umzug auf eine komplett andere Kernelgeneration, das es Updates gibt ist klar :d Aber nun genug des Offtopics, danke für eure Beiträge, da fühlt man sich nicht so alleine als Linuxxer ;)
/home sichern und auf Risiko updaten ;)

Ich update regelmäßig die ubuntudist die schon seit jahren läuft und baue die kernel pakete selbst mit einem einfachen phyton script laufen tun die problemlos.
Aktuelle Kernel Pakete selber bauen ist auf ubuntu kein problem wenn die build essentials packages installiert sind.Wenn man nur eienen neuen kernel will empfehle ich die xanmod kernel ist ganz einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh