Linux: Komme bei Rechtevergabe nicht weiter

Marsch

Enthusiast
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe ein Linuxsystem mit zwei Usern:

timo
public

Nun möchte ich ein Unterverzeichnis, und das was darunter liegt, für public sperren, das Verzeichnis /daten/timo. Der Rest soll für alle sichtbar sein.

Idee war erstmal mit chown timo im Verzeichnis als Eigentümer anlegen, also als root den Befehl: "chown -cR timo:timo /daten/timo" ausgeführt.

Nun mit chmod die Berechtigung setzen, dass nur der user, dem das Verzeichnis gehört, jenes auch sehen darf, Befehl: "chmod -R 660 /daten/timo"

Leider funktioniert das nicht, wenn ich mich mit dem User timo anmelde bekomme ich keinen Zugriff, mit root gehts.

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum "Betreten" von Verzeichnissen benötigt der User die execute (x) Berechtigung.

Falls das Verzeichnis noch keine Files sondern höchstens ein paar Unterordner hat, nimmt folgenden Befehl:
Code:
chmod -R 0770 /daten/timo

Ansonsten musst du etwas selektiver vorgehen, wenn du nicht allen Dateien direkt die execute Permission geben willst:
Code:
find /daten/timo -type d -exec chmod 0770 {} +
find /daten/timo -type f -exec chmod 0660 {} +

In deinem konkreten Fall sollten aber 0700 für Verzeichnisse und 0600 für Dateien ausreichen ;)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh