Linux macht X99 Board kaputt ?

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Hi,habe leider folgendes Problem.
Vor einem halben Jahr habe ich beschlossen Ubuntu Mate auf meinem Asrock X99X Fatality Killer Board zu installieren.Und nach kurzer Zeit bekam ich Boot Probleme..
Also es kam ein Error Code und der Bootvorgang kam ins stocken und ging erst nach einer Zeit weiter.Ich hatte ein Dual-Boot System mit Win 8.1 und später 10 und dort ist mir etwas aufgefallen.
Ich hatte immer öfters im Gerätemanager ein unbekanntes USB Gerät.Und nach einer Zeit ging es soweit das dieses unbekannte Gerät dauerhaft da war und es mir jedesmal eine Fehlermeldung
beim Windows Start gegeben hat.
Bis dahin dachte ich mir das dies alles nichts mit Linux zu tun hat sondern ein Problem mit USB 3.0 oder Windows ist.Also habe ich öfters nach Linux gebootet und mir nicht dabei gedacht.
Es schien so das je öfter ich nach Linux gebootet habe so stärker wurde anschließend die Probleme beim booten und Windows.
Also habe ich alles mögliche mit den USB Ports ausprobiert.
Also alle Geräte abgezogen, im Bios alle USB Einstellungen geändert aber nichts hat mehr geholfen,habe sogar den USB 3.0 Controller deaktiviert.
Ab dann hatte ich laufend Boot Probleme und das unbekannte USB gerät wurde ständig angezeigt.
Anscheinend wurde mit der Zeit ein USB Port beschädigt denn bei diesem brachen regelmäßig kopiervorgänge mit fehlermeldung ab.
Ende vom Lied war das ich das Board eingeschickt habe und jetzt ein Neues habe,
Jetzt kommt das Verrückte,das neue Board lief 2 Monate völlig Problemlos mit WIN 10 (keine Booprobleme,keine USB Probleme) bis ich vor kurzem auf die Idee kam Linux Mint zu installieren(17.3 beta) und ich bekam genau die gleichen Probleme.
Also habe ich jetzt Linux wieder runtergeschmissen und alles läuft wieder.ich bin mir sicher hätte ich länger weiter so gemacht(also immer mal wieder nach ubuntu gebootet) hätte auch dieses Board ne Macke.

Vielleicht noch ein paar Infos :
Lnux Versionen waren Ubuntu Mate 15.04 und Mint 17.3 beta
Mainboard Bios Version ist die Neuste 1.9
Linux wurde nicht im UEFI mode installiert,im Bios ist Legacy Boot aktiviert,sonst sind alle Einstellungen im Bios auf default,
Habe den USB 3 Controller ganz deaktiviert und alle USb 3 Optionen durchprobiert.
habe Fast boot aktiviert und deaktiviert.
Die Platte mit Linux war eine Crucial Bx 100 250GB mit neuster firmware.

Ehrlich gesagt könnte ich mir auch gut vorstellen das diese Probleme beabsichtigt sind.Sowohl von Asrock als von Microsoft.Ich denke umsonst bekommt Asrock kein Windows Zertifikat,Microsoft traue ich sowas sofort zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein OS macht sicherlich kein Board kaputt :)

klar kann es immer durch Updates zu Problemen kommen (oder fehlende Treiber) ... ist aber grad z.B. bei win10 schlimmer :)
.. grad bei neuer Hardware oder "pseudoHW" ala Killer


Debian based (auch ubuntu) sind nicht "bleeding edge" wie z.B. Arch ... die HW für Linux sollte immer etwas mit feinen Fingern gewählt werden (was aber nix Schlechtes ist)

nimm statt Ubuntu Mate 15.04 mal 15.10 (so als tipp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht so sicher.Software kann durchaus Hardware kaputt machen.
ich denke MS will nicht das sich Linux durchsetzt und Asrock muss tun was MS sagt.
Asrock ist ja großer Partner von MS und haben das Windows Zertifikat.

Und mit Updates oder fehlenden Treibern hat das ganze warscheinlich nichts zu tun.Offiziell wird alle meine hardware unterstützt.Auch das Board,ist ja nicht so als wäre das ein billig Board.
Die Killer E2200 NIC von neueren Kernel(ist ja nur ein leicht veränderter Atheros und daher durchaus brauchbar),die Intel NIC sowieso dann die AS MEDIA USB 3.0 Ports,der Realtek ALC1150 Sound Chip usw...
Alles gute und verbreitete hardware.
Außerden habe ich ja schon Linux Mint 17.3 ausprobiert,das ist brandneu.Und in Linux selber habe ich ja keinerlei Probleme es läuft so wie es soll.
Daher ist das ganze ja so seltsam.
Warum diese Bootprobleme und USB Probleme in Windows sobald ich Linux benutze ?
 
Da bin ich mir nicht so sicher.Software kann durchaus Hardware kaputt machen.
ich denke MS will nicht das sich Linux durchsetzt und Asrock muss tun was MS sagt.

Dann sorgt Asus und MS dafür, dass Windows nicht mehr richtig läuft, aber Linux weiterhin ohne Probleme läuft?
 
Ehrlich gesagt könnte ich mir auch gut vorstellen das diese Probleme beabsichtigt sind.Sowohl von Asrock als von Microsoft.Ich denke umsonst bekommt Asrock kein Windows Zertifikat,Microsoft traue ich sowas sofort zu.

ich denke MS will nicht das sich Linux durchsetzt und Asrock muss tun was MS sagt.
Asrock ist ja großer Partner von MS und haben das Windows Zertifikat.

:lol::lol:

Der Anteil der Linux-Nutzer ist für AsRock einfach unbedeutend klein, dass sich Support finanziell nicht lohnt.
 
Dann sorgt Asus und MS dafür, dass Windows nicht mehr richtig läuft, aber Linux weiterhin ohne Probleme läuft?

Naja das erste was auffällt sind bootprobleme sobald linux auf meinem rechner installiert ist.da denkt der einfache user gleich.linux ist schlecht.


:lol::lol:

Der Anteil der Linux-Nutzer ist für AsRock einfach unbedeutend klein, dass sich Support finanziell nicht lohnt.

was ist daran so lustig.wenn du immer noch nicht siehst das große unternehmen versuchen alles zu sabotieren was ihre macht schwächt, tust du mir leid.da werden alle methoden angewannt die möglich sind sofern sie auch einigermaßen sicher sind.

naja ich finde es schade das es soweit gekommen ist das ein board von 250 euro nichtmal auf linux läuf.Weil der Hersteller nach Microsofts Pfeife tanzt.Naja wird mein letztes Asrock Board gewesen sein.
Mit Sicherheit liegt das an Vertragsbedingungen von MS in Zusammenhang mit Windows 8.1 und 10 Zertifikat.Das sind dann aber eher inoffizielle Bedingungen weil sowas ja nicht gut für den Ruf ist.
In Zukunft werde ich genau darauf achten kein Board mehr zu kaufen mit dem Windows Zertifikat auf der Verpackung.
Einige MSi Boards hatten ja mit Steam os Support geworben nur seitdem die neuerdings das Win 10 Zertifikat haben sieht man garnichts mehr von Steam Os Support.Ein SChelm wer böses denkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux lief auf deinem PC doch super, nur Windows hat Probleme gemacht, weil Fastboot aktiviert war.
 
Also jetzt habe nochmal neu angefangen.
1.BIOS RESET
2.Fast Boot deaktiviert
3.Linux MInt 17.3 installiert
4.saubere installation ,auf der ssd ist nur linux und der bootloader ist auch auf dieser ssd.

Zuerst keine SChwierigkeiten beim booten aber nachdem 5 mal booten kam wieder der ERROR Code 99.
Es dauerte wieder eine Minute oder so bis der Bootvorgang weiter ging.
Einer ne Ahnung woran das liegen könnte ? Im Handbuch steht " Problem related to PCI E Device.
Kann das sein das es an den properitären NVidia Treibern liegt ? die habe ich nämlich installiert.
Was ich noch gesehen habe.Im Bios unter CSM gibt es Einträge für OPT Rom.Die stehen alle auf Only Legacy.Ist es besser die auf Do Not Launch zu setzen ?
 
Die NVidia Treiber laufen in der Regel ziemlich zuverlässig. Pass aber auf, dass du nicht aus Versehen zusätzlich noch nouveau installiert hast. Welche NVidia Karte ist es denn genau?
 
Ist eine gtx 780.Hab den Treiber nach der installation automatisch über den Treiber Manager installiert.
 
Also nochmal was Neues zu dem Thema.Anscheinend ist das Problem bekannt und auch hier beschrieben : https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1437492
Da sind einige mit x99 und z97 Boards von Asus und MSI die das selbe haben.
Leider gibt es noch keine Lösung.
Frage mich jetzt ob das jemals gefixt wird weil solange kann ich leider kein Linux benutzen.
Habe auf eine andere SSD Netrunner 17 installiert auch ohne Erfolg.
Ist verdammt Schade weil ich auch gerne Linux Gaming unterstützen würde aber so ist das nicht möglich.Denke schon darüber nach mir ein neues Board zu kaufen aber die X99 Baord sind alle so teuer und dann wieder die ganze Arbeit.Außerdem haben ja anderen Hersteller auch das gleiche Problem.
 
hier ist z.B. die offizielle Liste von ASUS zur Linux Unterstützung:

http://dlcdnimgs.asus.com/20160129_cosmo/cosmo/websites/global/aboutASUS/OS/Linux1602.pdf

ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit FSC, Supermicro, ASRock/ASRock Rack ... allerdings ohne "killer" - "turboOChyperClocking" :) einfach stink normale Boards (und kaufe auch nur noch Boards mit unkastrierten Nics = never again Intel 2xx-v)

... wenn du mit 15.04 Probleme hast Versuch mal 14.04.x als Netinstall (Mini Iso) , ansonsten teste mal https://antergos.com/ (mag ich sehr, aber Ubuntu Mate ist auch supi)

für Bootsticks nehm ich https://rufus.akeo.ie/ zum erstellen (wenn unter Windoofs)

und nein ... ich nutze kein Dual Boot ... wozu auch (notfalls die Boot HDD/SSD in nen Swap Rahmen und tauschen bzw 2 nutzen und die Bootreihenfolge anpassen)

Windows is a bitch :) grad auch seit "secureboot" zeiten



p.s. bin selbst grad am überlegen für ne workstation zwischen einem (da ich einen Xeon 1650V3 kaufte, den ich aber wegen fehlender Garantie nun anderweitig verbauen muss)
https://geizhals.de/asrock-x99-ws-90-mxgvq0-a0uayz-a1159297.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/fujitsu-d3348-b-a1315062.html?hloc=at&hloc=de - sollte den geringsten Verbrauch haben
oder der wohl sichersten Variante:
https://geizhals.de/supermicro-x10srl-f-bulk-mbd-x10srl-f-b-a1398916.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/supermicro-x10sri-f-bulk-mbd-x10sri-f-b-a1398920.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denke ich werde mir kein neues Board kaufen sondern hoffen das der Bug endlich gefixt wird.
In dem Fall liegt es wohl eindeutig an Linux was die USB Boot Probleme verursacht.Denn die tauchen ja auch ohne Dual Boot mit Windows auf.Und mit Windows eben nicht.
Aber danke für die Liste von Asus,die ist interessant.
Vom rumprobieren habe ich erstmal genug denn wenn der USB Bug kommt setzt er sich im Bios fest und ich habe die ganze Zeit Boot Probleme.Und dann spielt es auch keine Rolle mehr ob Dual Boot nur Windows oder Linux oder andere SSD.Dann hilft nur noch ein Bios Hardreset bis mein Board wieder normal bootet.Also wirklich nervig dieser Bug.
 
Ich denke nicht, das da ein Bug ist ... eventuell ein ebcak
 
Hast du dir garnicht meinen link durchgelesen ? Dann würdest du sehen das Andere exakt das gleiche Problem haben.Es liegt sicherlich nicht an mir sondern ist ein Systemfehler.
 
... doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Antwort #25 interessant
I disabled the Asmedia USB3 controller and all the issues seem to go away

Wenn ich die Specs von deinem Board richtig lese hast du 4 USB Ports vom ASMedia 1074 Hub und 2 Ports vom 1042.
Kannst du diese gezielt im BIOS deaktivieren ?
Oder kann man hier einen Legacy Modus aktivieren ?
 
Diese extra Chips auf Mainboards machen doch alle ganz gerne Mucken...
AsMedia hat sich bei mir auch ausserdem schon beliebt gemacht auf Asus Boards, mein aktueller Hauptrechner hat etron, Intel-brett halt, scheint etwas genügsamer aber auch nicht so ganz das gelbe vom Ei.

Lösung ganz einfach, bis USB 3/3.1 mal vernünftig mit im Chipsatz ist, auf (e)SATA setzen, die Bays von Sharkoon sind nicht teuer ;-)
Ich mache das auch schon länger, das einzige USB 3 Gerät was ich habe aber daran nur selten benutze ist ein 16GB Stick von AData...

Gruss Dennis
 
Ich finde Antwort #25 interessant
I disabled the Asmedia USB3 controller and all the issues seem to go away

Wenn ich die Specs von deinem Board richtig lese hast du 4 USB Ports vom ASMedia 1074 Hub und 2 Ports vom 1042.
Kannst du diese gezielt im BIOS deaktivieren ?
Oder kann man hier einen Legacy Modus aktivieren ?

Ja dem bin ich nachgegangen und es scheint wahrscheinlich das es daran liegt.Denn wenn ich den USb Controller deaktiviere verschwindet das boot problem.
Leider kann ich bei meinem board keine einzelnen ports deaktivieren.ich kann noch nichtmal den USB 2 oder USB 3 Controller getrennt deaktivieren.
Entweder alle oder garkeine,mehr geht nicht.
Also sieht es schlecht aus.Meint ihr das Problem wird in einem neuen Kernel noch gefixed werden ?
Ist echt ärgerlich sowas, kann ja nicht auf alle USb Ports verzichten und die internen werden ja leider auch deaktiviert wenn ich den Controller deaktiviere.
Aber ich habe lange genug im Bios nachgeschaut und da kann man nur alle USB Ports deaktivieren oder garkeine.
 
Das Problem scheint ja noch relativ "jung" zu sein, bezieht sich auf den 4.2.x Kernel, wurde hier 1437492 und hier 1539919 gemeldet wird aber nur mit niedriger Priorität bearbeitet.
Ich denke es wird gelöst werden, kann aber noch dauern ...
 
Ok,das ist wenigstens ein Hoffnungsschimmer.Muss ich halt erstmal auf meinem Hauptsystem auf Linux verzichten.
 
Hallo Leute,

hab mal das alles hier gelesen und wollte mich dazu auch mal äusern.

Ich besitze ein MSI X99A SLI Plus Board mit 32GB Hyper X 2400 Ram und einen i7 5820K betreibe im Wechsel Gehäuse zwei SSD's eine mit Linux Mint 17.3 Cinnamon und andere SSD mit Windows 10. Habe mit Linux absolut keine Probleme das besagte Mainboard X99A SLI Plus ist volkommen kompatibel. BIOS/UEFI Ver. 1.9

Habe aber auch aus den Linux Foren mal gelesen das ASrock und Asus nicht so linux Freundlich sein sollen. Dagegen soll aber MSI und Gigabyte sehr gut laufen. übrigens GTX 980Ti wird von Mint 17.3 auch sehr gut suportet und die Linux Treiber sind soweit ich gesehen habe Super.

Ach und nochwas, Mint 17.3 in 4k sieht SUPER aus, wenn ihr noch fragen habt oder gerne Bilder oder Screenshoots sehen möchtet sagt bescheid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh