Linux Mint 18.1 - "grub-efi-amd64-signed" kann nicht installiert werden

Fallwrrk

Urgestein
So, ich bin jetzt langsam kurz vor'm Ausrasten. ^^

Seit Freitag Abend versuche ich Linux Mint 18.1 Cinnamon x64 von einem USB-Stick auf eine SATA-SSD zu installieren. Die SSD ist leer. Ich war sogar inzwischen so paranoid die einmal mit Nullen vollzuschreiben und dann einen Secure Erase durchzuführen, weil die Installation einfach nicht will. Bei der Installation benutze ich eine stinknormale automatische Partitionierung ohne LVM oder Verschlüsselung. Secure Boot und CSM ist aus.

Kurz vor Ende der Installation schlägt diese allerdings mit der Meldung "Das Paket »grub-efi-amd64-signed« konnte nicht in /target/ installiert werden." fehl. In dem Log, den man sich mit diesem kleinen Pfeilchen anzeigen lassen kann, heißt es dann: "Calling 'apt-install grub-efi-amd64-signed' failed.". Mehr kann ich leider nicht sehen, da ich, sobald die Fehlermeldung erscheint, ja nicht mehr hochscrollen kann. Mit Google findet man zu Hauf dieses Problem, allerdings nur mit Lösungen, die mich nicht weiterbringen, wie z.B. "Festplatte hat ne MSDOS-Partitionstabelle" oder "Manuelle Partitionierung, aber ESP vergessen".

Was ich jetzt schon versucht habe:
  • Manuell ne GPT vor der Installation erstellen
  • Manuell ne GPT und ne ESP vor der Installation erstellen
  • Bei der Installation komplett manuell partitionieren
  • Zweite SSD, die ich im System habe, abgesteckt, sodass es nur noch /dev/sda (die Ziel-SSD) und /dev/sdb (der Installations-Stick) gibt)
  • Secure Boot testweise eingeschaltet
  • Fast Boot testweise abgeschaltet
  • Manuell nach der Installation per chroot "apt install grub-efi-amd64-signed" ausgeführt, nur leider existiert das Paket nicht
  • ISO neu runtergeladen und USB-Stick neu erstellt
  • Anderen USB-Stick getestet

Das Beste dabei ist, dass vor einer Woche auf genau dieser SSD in genau diesem PC mit genau diesem USB-Stick erfolgreich eine Mint-Installation durchgeführt wurde. Aber jetzt will sich das Teil einfach nicht installieren.

Und so langsam hab ich echt keine Lust mehr. Das ganze Wochenende ist jetzt schon da reingeflossen. Hatte vielleicht irgendjemand das gleiche Problem oder eine Lösung? :(

Edit: Die ISO von Mint 18 statt 18.1 war genauso erfolgslos. Die 18.1 mit MATE ebenfalls. So langsam komme ich mir tatsächlich verarscht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung mit Lubuntu 16.10 auf meinem Notebook (Dell XPS 13, Generation Broadwell).
Konnte man machen was man wollte, immer kam dieser Grub-Fehler. Egal ob UEFI, UEFI Kompatibilitätsmodus oder BIOS, egal ob Secure Boot oder nicht. Egal ob ich per Hand mit gparted partitioniert habe oder den Installer hab machen lassen.
Xubuntu und Ubuntu Gnome haben sich brav installieren lassen.
Wo das Problem liegt weiß ich bis heute nicht.
Weißt du zufällig ob Mint und *buntu den gleichen Installer verwenden? Vielleicht produziert der ja in einer bestimmten Konfiguration den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide verwenden Ubiquity. Und wenn man n bisschen danach googelt, dann findet man schnell heraus, dass sowohl Ubuntu als auch Mint von dem Problem betroffen sind.

Richtig lustig wird es, wenn man mal in's Mint-Forum schaut. Da haben haufenweise Leute das Problem. Aber auch da wieder haufenweise nichtsbringende Lösungen, wie "Du hast keine ESP" bla bla. Die Meisten helfen sich mit nem anderen Bootloader weiter oder installieren den Bootloader dann im Nachhinein noch per chroot, aber das will ich allein schon wegen den Aufräumarbeiten, die der Installer noch durchführt (aber nicht tut, weil er abschmiert) nicht. Ich hab rein gar nichts an meinen UEFI-Einstellungen geändert.

Trotzdem konnte ich am Montag auf exakt die gleiche SSD noch eine Mint-Installation ausführen. Und das Vorgehen war exakt das Gleiche wie auch sonst immer. Secure Erase der SSD, mit efibootmgr die toten Booteinträge entfernen, einmal rebooten, installieren (ich bin recht anspruchslos was die Partitionierung angeht, deshalb immer die Automatische). Aber seit Freitag krieg ich es um's Verrecken nicht hin. Ich bin so kurz davor das UEFI komplett zurückzusetzen, indem ich die Batterie aus dem Board pflücke.

Edit: Hier, das sind alleine die von heute und gestern:
grub-efi-amd64-signed Installing LM18.1 on ASS Rog G551JM - Linux Mint Forums
Another failure during install on Macbook 3,1 - Linux Mint Forums
Solved problem: Mint install using USB stick in UEFI mode. - Linux Mint Forums
[SOLVED]Grub FAILS while Installing Mint 18.1 on a fresh new ssd. - Linux Mint Forums
"The 'grub-efi-amd64-signed package' failed to install into /target/." - Linux Mint Forums

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja. Jetzt hab ich was gelernt, aber du hast immer noch dein Problem. :d

Und ich bin wegen diesem Problem auch langsam richtig hart angepisst. Ich hab tatsächlich grad mein Mainboard zurückgesetzt, weil ich dachte, dass vielleicht irgendeine krude EFI-Variable das Problem verursacht. Hätte ich mir auch sparen können. :|

Soooo, meine Herren, jetzt wird es interessant. Ich hab mir gerade wieder einen USB-Stick erstellt. Stick stinknormal mit "dd if=linuxmint-18.1-cinnamon-64bit.iso of=/dev/rdisk2 bs=1m" (/dev/rdisk2 weil ich am MacBook bin, da heißen die anders) erstellt und einfach mal nicht meinen Desktop mit dem Ding gestartet, sondern mein MacBook. Dieses hat nämlich im Gegensatz zu meinem Desktop keine Displayübergangsphasen bzgl. Frequenz- oder Auflösungsänderungen. Und dabei konnte ich ziemlich kurz eine Fehlermeldung zwischen dem Auswählen des Bootmediums und dem Starten von GRUB erkennen, so schnell, dass ich es per Video aufnehmen musste, weil ein Bild nicht möglich war.

Screenshot_20170313-213017.jpg

Könnte das vielleicht irgendwie damit zusammenhängen?

Ich hab's gelöst. Tatsächlich. Internetkabel rausziehen, dann klappt die Installation problemlos. Der zieht sich irgendeine neuere Version des Paketes, mit der aber scheinbar der Installer nicht klar kommt. Ich würde also fast schon behaupten, dass momentan keine Menschenseele Mint 18 problemlos auf nem EFI-System installieren kann.

Hey, Glückwunsch. :)
Trotzdem ein seltsames Problem.

Jap. Prüf das auch mal bei dir mit Lubuntu. Könnte die gleiche Ursache haben.

Wenn ich Mal Zeit und Lust hab mach ich das.

Mööp. Macht bei mir keinen Unterschied.

IMG_20170317_173005.jpg

/target/ ist aber auch ein ziemlich unsinniges Ziel. Da hat denke ich einfach irgendjemand den klick-bunti-installer kaputtgespielt. Lässt sich nicht auswählen, den Bootloader erstmal wegzulassen?

Was heißt kaputt gespielt? Ist total egal ob ich von Hand mit gparted partitioniere oder den Installer einfach machen lasse.
Ja wenn man die Fehlermeldung wegklickt, bekommt man angeboten die Installation ohne Bootloader zu beenden.

/target/ ist aber auch ein ziemlich unsinniges Ziel. Da hat denke ich einfach irgendjemand den klick-bunti-installer kaputtgespielt. Lässt sich nicht auswählen, den Bootloader erstmal wegzulassen?

/target ist der Pfad, unter dem der Installer die SSD mountet. Das ist also schon ein richtiges Ziel. Und ja, man kann den Bootloader weglassen, aber ohne Bootloader ist halt auch doof. Und die Erfahrung hat mir gezeigt, dass du nicht mit Ubuntu-internen Paketen hantieren solltest, sonst gibt's kräftig ins Gesicht. Der letzte Versuch bei Ubuntu 14.04 das Ganze mit EFISTUB zu lösen bescherte mir nach irgendeinem Ubuntu-Update gleich zwei Bootloader.

Wenn mich mein grauer Matsch im Kopf nicht verlässt, brauchst du zweierlei Ding für grub. Einmal das installierte Paket, für die Config und die Tools. und einmal den installierten Bootloader.

Bei GPT-Tabelle braucht es am Anfang noch eine Partition vom Typ 'BIOS Boot' (1M reicht sogar aus, keine 500M wie bei mir)

So schaut das Beispielsweise bei mir aus:

Code:
/dev/sdb1      2048   1026047   1024000  500M BIOS boot
/dev/sdb2   1026048  42969087  41943040   20G Linux filesystem
/dev/sdb3  42969088 247463902 204494815 97.5G Linux filesystem

Erstell die mal vor der Installation manuell, ggf. läuft der Installer dann durch.

Ansonsten ohne Bootloader installieren, danach nochmal vom live-stick booten, in die Install reinchrooten, dort nochmal ein

Code:
apt-get install grub && grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg && grub-install /dev/sdX

absetzen, wobei X die interne Festplatte ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh