Linux Mint 21.2 Cinnamon - ASRock B550 + AMD Ryzen R7 5700G - VRAM übernommen?

knoxxi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
4
Ort
Kölner Süden
Moin,

ich habe für die oben genannte Hardware 8G VRAM im Bios eingestellt, von meinen 32 GB RAM.

Nur wie finde ich eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das auch ins OS übernommen wurde und die APU auf den VRAM auch zugreifen kann?
Unter Windows wäre das nicht das Problem, aber ich bin noch relativ neu in dem Linux Business und es ist meine erste APU.

Via Google habe ich nicht wirklich was gefunden und hoffe hier auf Euer Schwarmwissen.

vmstats spuckt nur das hier aus:

1701950573902.png


Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
glxinfo | grep memory
 
Naja, "dedicated memory" heisst wohl, die Menge ist der GPU garantiert. (diese 512MB "fehlen" dir auch bei deinem RAM. Du hast 32207616K, bei mir sinds 32784760K, also 577144K mehr)
"Total memory" sagt aber, sie kann bis 16GB nutzen.

Da der Speicher sowieso dynamisch aufgeteilt wird, besteht eigentlich kein Grund der GPU von vornherein mehr zuzuweisen.

Probiers halt aus, starte irgendein Spiel und guck dann nochmal mit glxinfo. Da sollten dann schnell deutlich mehr als 512MB genutzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh