Linux Mint ständige Browser Abstürze

geheim5000

Enthusiast
Hallo, ich nutze nun seit ein paar Monaten Linux Mint.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen ständig Browser Abstürze. Egal welcher Browser.

Ebenso stürzt Thunderbird sofort nach Start ab.

Jetzt die Frage wie finde ich raus was dafür verantwortlich ist?

Oder neu installieren, würde aber gerne meine Browser Tabs behalten (ist das einfach möglich?)

gruß

geheim5000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt die Frage wie finde ich raus was dafür verantwortlich ist?
Gute erste Anlaufstelle wäre mal den / die Browser aus einem Terminal heraus zu starten. Die meisten GUI Anwendungen loggen dann direkt nach stderr / stdout. Außerdem siehst du dort auch, wenn's irgendwo gröber hapert (z.B. Segfault in einer von allen betroffenen Anwendungen verwendeten Bibliothek). Ebenfalls einen Blick wert ist das System Journal. Die einzelnen Programme werden auch nochmal eigene Logs haben, die man Prüfen könnte.

Ansonsten könntest du mal versuchen herauszufinden, ob / welche Updates oder systemweite Konfigurationsänderungen gemacht wurden, bevor das ganze los ging.

Falls die problematischen Anwendungen mit einem anderen User funktionieren, liegt es wohl an benutzerspezifischer Konfiguration.

Tritt das Problem wirklich nur mit Webbrowsern (und anderen Anwendungen, die eine Web Engine verwenden, wie TB) auf, oder wurde nur sonst noch nicht viel getestet?
Oder neu installieren, würde aber gerne meine Browser Tabs behalten (ist das einfach möglich?)
Den Browser selbst neu installieren sollte keinen Unterschied machen (aber auch nicht zum Verlust von Nutzerdaten führen). Das komplette System neu aufsetzten hört sich etwas extrem an, aber wenn sonst nichts hilft... Deine Userdaten für den / die Browser kannst du dann einfach übernehmen, solange es nicht an der browserspezifischen Konfiguration liegt. Wenn das Problem über mehrere Browser mit unterschiedlichen Engines hinweg auftritt, wäre das aber äußerst unwahrscheinlich.

Diese befinden sich:

für Firefox (standardmäßig):
Alle Daten: ~/.mozilla
Standard Profil: ~/.mozilla/firefox/<zufällige id>.default-release
Aktuelles Profil: about:profiles -> Wurzelordner
Nur die offenen Tabs: Profil -> sessionstore.jsonlz4 (und sessionstore-backups)

für Chromium (standardmäßig):
Alle Daten: ~/.config/chromium
Standard Profil: ~/.config/chromium/Default
Aktuelles Profil: chrome://version -> Profilpfad
Nur die offenen Tabs: Profil -> Sessions?

etc. für andere Browser / Anwendungen

Außerdem gibt es natürlich noch die Möglichkeit, Tabs über die entsprechenden Dienste der Browseranbieter oder Plugins zu synchronisieren.

Danke für die Erklärung.

Updates in den letzten Tagen war iwas mit Datenbanken (natürlich nicht genau gemerkt, kann ich aber sicherlich iwo nachsehen?)

Ansonsten hat FF ansich mehrere Updates die letzten Tage gehabt.

Andere Anwendungen sind bisher nicht abgestürzt.

Bin noch Linux Anfänger, bei Windows ist halt immer klar >> läuft was nicht, installier halt System neu :) Also meinte schon das System.

Nutzer hab ich btw. nur einen. kann da also keinen anderen testen.

Danke für die Speicherorte, für mich manchmal immer noch bissl schwierig durch die Speicherstruktur durchzusteigen.

Über eine Cloud möchte ich dabei nicht gehen, Soll local bleiben.

Updates in den letzten Tagen war iwas mit Datenbanken (natürlich nicht genau gemerkt, kann ich aber sicherlich iwo nachsehen?)

Ansonsten hat FF ansich mehrere Updates die letzten Tage gehabt.
Nutze schon seit längerem keine Debian basierende Distribution mehr, aber sowohl apt, als auch dpkg sollten (in [einem Unterverzeichnis von] /var/log) ein Log anlegen, in dem das stehen würde.
Bin noch Linux Anfänger, bei Windows ist halt immer klar >> läuft was nicht, installier halt System neu :) Also meinte schon das System.
Die Sache ist, dass man, um sich eine vernünftige Distribution irreparabel auf Installationsebene zu zerschießen, eigentlich schon explizit selbst rumpfuschen müsste (was man ja dann in der Regel noch weiß). Wenn die Packeger / Distribution / Upstream schuld sind/ist fängt man sich das gleiche Problem ja nur umgehend wieder ein. Eher verkonfiguriert (bzw. "verinstalliert") man sich irgendwas, dass einem dann entweder gleich oder nach einem Update um die Ohren fliegt. Wenn man nicht (mehr) rauskriegt, was man verbockt hat, schafft neu installieren natürlich Abhilfe. Windows Probleme sind mir aber auch meistens ein Buch mit sieben Siegeln. ;)
Nutzer hab ich btw. nur einen. kann da also keinen anderen testen.
Solange die Berechtigungen vorhanden sind, sollte sich so einer ja in wenigen Sekunden anlegen und danach wieder löschen lassen. (Verfahren je nach DE, oder mit useradd)
Danke für die Speicherorte, für mich manchmal immer noch bissl schwierig durch die Speicherstruktur durchzusteigen.

Über eine Cloud möchte ich dabei nicht gehen, Soll local bleiben.
Falls es dazu kommen sollte und einfaches kopieren der Daten aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, bieten ja auch viele Browser (inkl. FF und Chromium) die Möglichkeit, alle offenen Tabs als Lesezeichen zu speichern und dann nach Ex-/Import wiederherzustellen. (Falls die Browser so lange laufen, ohne abzustürzen).

Mal eine interessante Sache,

Hab nach dem 2ten Post hier einen System crash gehabt.

Bin dann nur noch in der Busybox gelandet.

Kurz gesucht, meistens Dateisystemfehler, wars dann auch. Dieses reparieren lassen, und seitdem kein Browser Absturz mehr

Auch Thunderbird läuft.

Wo der nun herkam frag mich nicht. :d Muss jetzt erstmal zur Arbeit, schau aber mal nachher in die logs (interessiert mich ja nun trotzdem)

ja mit dem Tabs hab ich bei Umstieg Windows >> Linux Mint gemacht. Ja ich hab ein paar mehr Fenster mit vielen Tabs. Ist aufwendig :)

FF lüppt bei mir seit Version 94 nicht mehr einwandfrei ... unter Linux-Mint - beim abendlichen Slotten - öfters Abstürze (egal ob FF94, 95 oder 96) auf der von mir bezorzugten Gambling-Seite (4 Browser-Fenster gleichzeitig).

Unter Manjaro 21 (KDE bzw. Gnome) hatte ich diese Abstürze @ FF94 ebenfalls - mit Version 95 u. 96 gabs dann keine Abstürze mehr, dafür blieb der Browser zwischendurch dann einfach stehen bzw. war extremst verlangsamt.

Auf beiden Rechnern hab ich am WE dann (endlich) FF91 ESR installiert und seit dem rennt der Fuchs wieder smooth ... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh