Das kann an der Version von Linux Mint(XFCE4,Cinnamon,Mate,KDE), oder generell an Linux Mint liegen.
Bevor du versuchst, es nochmal zu installieren, würde ich eine andere Distro nehmen.
Für den Laptop wären:
LinuxLite,
Xubuntu,
SolydXK in der X Version(XFCE), die richtigen. Dabei aber die 32Bit Version, da das Laptop nicht gerade viel Ram besitzt.
Gerade SolydXK bietet einem eine rollendes Debian release, dies bedeutet man braucht es nicht mehr neuinstallieren. Die Updates kommen in Update Pakete und das solange das System installiert ist.
Unter den Ubuntu basierende Betriebssystemen ist ein neuinstallieren,bei einer neuen Version, empfehlenswert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tipps:
Bei der Installation von Linux kann man auch viele Fehler machen, wie z.b das Partitionieren der Festplatte.
Ich empfehle dieses Schema: boot, root,home, var(optional), swap(optional).
Der Vorteil dabei ist, sollte es mal zu einem Crash oder Problem, kann man leichter dieses wieder beheben.
Folgende Größen sollte diese Partitionen haben:
boot(/boot) - 256MB oder bei UEFI 512MB. - Das hat diesen Grund, weil Ubuntu alte Kernel nicht automatisch löscht, daher sollte man hier großzügiger sein. Zu mindestens war es so unter 12.04. Wie das bei SolydXK läuft, kann ich nicht sagen.
Bei UEFI wird 512MB benötigt, weil es Microsoft so festgelegt wurde.
root(/) - kommt immer drauf an, ob man var auslagern möchte. Sollte das nicht der Fall sein sollten mindestens 32GB sein. Sollte man var auslagern, dann sollten 20GB ausreichen.
var(/var) - optional - Dieses beinhaltet installierte Anwendungen in der Paket Version(zb. .deb) und alle Log Dateien. Empfehlenswert sind, je nachdem wie viel man installiert hat, zwischen 8-12GB.
home(/home) - Man muss nicht Home auslagern, man kann es aber und es. Hier nimmt man den Rest.
swap - einige machen das doppelte vom Ram anderen machen nur 512MB. In deinem Fall würde ich 1GB machen, da es um ein Laptop handelt und wenig Speicher besitzt. Swap wird für den Hibernation Modus benutzt, um schneller aufzuwachen oder wenn der Ram knapp wird.