Linux Mint verlangt Name und Passwort - und spinnt...

zuyvox

Enthusiast
Ich habe nun auf mehreren meiner alten Laptops Linux Mint installiert. Version ist 18.3. Sylvia.
Die Installation vom USB Stick klappte bisher bei fast allen Laptops.
Auf meinem ältesten Modell (1,73ghz, 1gb Ram, 55GB HDD) funktioniert die Installation ebenso.

ABER: Auf einmal verlangt Mint ein Username und Password, obwohl ich bei der Installation angegeben habe, das System möge sich automatisch anmelden. Und das direkt nach der Installation, also der USB Stick steckt noch im Laptop...
Und wenn ich Username und Passwort eingebe, welche ich bei der Installation angegeben habe, dann meint Linux, diese seien falsch.

Ich kann mich also nicht anmelden. Wieso? Und wieso nur bei einem Laptop? Bei allen Anderen funktioniert das Linux Mint sehr gut.

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die HDD denn in Ordnung?
Das ist nämlich schon echt ein altes Teil und HDDs altern etwas auch beim Stillstehen...

Zuletzt bearbeitet:
ABER: Auf einmal verlangt Mint ein Username und Password, obwohl ich bei der Installation angegeben habe, das System möge sich automatisch anmelden. .............................
Und wenn ich Username und Passwort eingebe, welche ich bei der Installation angegeben habe, dann meint Linux, diese seien falsch.

Ich kann mich also nicht anmelden. Wieso? Und wieso nur bei einem Laptop? Bei allen Anderen funktioniert das Linux Mint sehr gut.

Du gibst bei der Installation immer Nutzername und Passwort an und das funktioniert auch, ggfs. war das Tastaturlayout nicht auf Deutsch oder du/deine Tastatur hast einen Eingabetippfehler produziert.
Dann waren deine Eingaben u. U. abweichend von dem was du dachtest eingegeben zu haben. Man muss nur einmal unachtsam sein und dann kann das schon mal passieren.

Die aktivierte checkbox "Automatisch anmelden" überspringt lediglich den Anmeldebildschirm gleichwohl Benutzernahme und Passwort im Hintergrund abgefragt werden.
Der/die Benutzername/n ist/sind in der Datei etc/lightdm/lightdm.config auch hinterlegt und korrespondiert mit dem zugehörigen Passwort.

[Seat:*]
autologin-guest=false
autologin-user=zuyvox
autologin-user-timeout=0

Der einfachste und schnellste Weg für dich sollte eine Neuinstallation sein.

Nene ich habs jetzt.
Bei der Installation habe ich ja bereits angegeben, dass sich das System automatisch anmelden soll.... aber die Lösung: Der Nutzername ist "mint". Das Passwortfeld bleibt leer.
Das betrifft aber nur den Sperrbildschirm direkt nach der Installation, quasi noch im Ausprobieren-Modus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh