Linux mit dem GPT-Schema installieren

bunter fisch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
53
Hi,
wenn ich den Installer von Ubuntu (egal welche Version) starte habe ich keine Möglichkeit bei der Partitionierung einzustellen ob das GPT oder das MBR-Schema verwendet werden soll. Einzig wenn ich vorher den Datenträger manuell vorbereitet habe und wenn ich dann die bestehenden Partitionen vom Installer unverändert übernehmen lasse, geht das. Ich habe den Bios-Modus (nennt sich bei mir CSM) ausgeschaltet. Wenn ich den USB-Stick auswähle nehme ich den wo (U)EFI davor steht. Ist das normal so oder übersehe ich etwas?

Grüße
BF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht entsinne, ist es so, das die Art des Bootens (vom Stick) über das Bootschema entscheidet.
Wird per Stick im UEFI-Mode gebootet - Installation erfolgt im GPT-Stil.
Wird per Stick im CSM-Mode gebootet - Installation erfolgt im MBR-Stil.

Martin
 
Und genau das hab ich nicht. Es wurde im UEFI-Mode gebootet und die Partitionen wurden als MBR erstellt.
 
Und genau das hab ich nicht. Es wurde im UEFI-Mode gebootet und die Partitionen wurden als MBR erstellt.
Hast Du vorher mal alle Partitionen des Datenträgers entfernt und es dann probiert?
Eine andere Methode, das Partitionsschema zu ändern, kenne ich nicht.
 
Dann hatte die SSD/HDD vorher bereits ein MBR Partitionsschema, der installer macht nix anderes als dieses zu übernehmen. Die Einstellung im BIOS beeinflusst lediglich, ob du den Installer im UEFI oder nicht-UEFI Modus bootest, das hat keinen Einfluss darauf, mit welchem Partitionsschema du dann den Datenträger partitionierst auf dem installiert wird.


Mache dir mit der ISO einen bootbaren USB Stick, mit gparted kannst du vorher für alle im System vorhandenen Datenträger das gewünschte Partitionsschema erstellen und ggf. auch gleich partitionieren.
 
keine Möglichkeit bei der Partitionierung einzustellen ob das GPT oder das MBR-Schema
Ich hatte die SSD vorher wohl in der Datenträgerverwaltung formatiert oder mit einem anderen Linux gparted oder "Laufwerke". Die Partition für Ubuntu hatte ich für BTRFS eingerichtet. Das Thema war letzten Dezember. Benehmen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh