Linux mit TRIM?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Hallo Community!

Ich habe mich die Tage mal wieder dazu durchgerungen, Linux Mint auf mein Lenovo X200s (L9400, 4GB RAM, Evo 820 128GB) zu Installieren.

Jetzt kam mir aber in den sinn: Was ist denn Überhaupt mit TRIM?

Die Zusammenfassung nach Stundenlangen Lesen und Absoluten Nichts-Verstehen war dann: Ja, Linux kann TRIM, aber nicht alleine - und auch hier mit Ausnahmen!

Daher die Frage: Gibt es eine Linux-Distri die Automatisch den TRIM-Befehl ausführt, aber auch so, das man davon ausgehen kann das es Passiert? Scheinbar macht Ubuntu das seit
der Version 14.x ja von alleine. Gibt es dazu Erfahrungsberichte oder kennt ihr eine Distri die auf jeden fall TRIM benutzt?

Wie sehen eure Erfahrungen mit TRIM unter Linux aus?

MFG
Woozy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Ubuntu macht das seit 14.04 von selbst. Bei Debian und Arch Linux muss man manuell den Trim Job anschalten, danach geht's auch von selbst.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, Trim unter Linux zu machen. Die erste Möglichkeit ist direkt über das Dateisystem. Dazu wird eine Mountoption (discard) benötigt. Die andere Möglichkeit ist ein Job, der z.B. einmal in der Woche alle Dateisysteme mit fstrim abgrast. Fstrim macht weniger Probleme als die discard Option, daher ist auf vielen Distributionen schon ein Job eingerichtet, der regelmäßig startet.

Gut, dann werde ich Ubuntu mal einen Try geben, mit Mint scheint es nämlich nicht Automatisch zu gehen. Ich habe mehrere Anleitungen Abgegrast bzgl. TRIM Cronjob, aber als Totalitäter Anfänger war mir das zu unsicher.

Danke für die Hinweise! :)

Ich habe mal kurz zu Mint gegoogelt. Theoretisch sollte Mint diese Datei automatisch installiert haben: /etc/cron.weekly/fstrim. Das genügt dann schon. Cron schaut wöchentlich in /etc/cron.weekly rein und führt alle Skripte aus.

Grad mal geschaut, der Script ist Tatsächlich da. Wenn ich die Datei in cron.daily Schiebe würde die dementsprechend jeden Tag TRIM Ausführen, richtig? Anacron ist nämlich auch noch mit dabei..

Ich habe jetzt mal unter "Startprogramme" den fstrim-befehl eingefügt das beim Login Automatisch 1x TRIM läuft. Das sollte für meine Belangen passen - außer ihr habt da noch was anderes zu, da kann man natürlich noch was machen :fresse:

Das wichtige ist halt das TRIM einmal am Tag ausgeführt wird, was so ziemlich die gleiche Belastung Darstellen sollte wie eine SSD unter Windows ausgesetzt ist. Bin ich denn richtig in der Annahme das der TRIM jetzt jedes mal beim Login Startet?

Außerdem der Script der Ausgeführt wird:

Code:
#!/bin/sh
LOG=/var/log/trim.log
echo "*** $(date -R) ****" >> $LOG
fstrim -v / >> $LOG

(Abgetippt!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Datei in cron.daily Schiebe würde die dementsprechend jeden Tag TRIM Ausführen, richtig?
Ja, schon, aber Dateien, die vom Paketmanagementsystem verwaltet werden, verschiebt man besser nicht.

Ich habe jetzt mal unter "Startprogramme" den fstrim-befehl eingefügt das beim Login Automatisch 1x TRIM läuft. Das sollte für meine Belangen passen - außer ihr habt da noch was anderes zu, da kann man natürlich noch was machen :fresse:
Ja, hmm, vermutlich muss das als root ausgeführt werden, damit es funktionieren kann. Startprogramme laufen nur mit der Berechtigung des Benutzers.

Das wichtige ist halt das TRIM einmal am Tag ausgeführt wird, was so ziemlich die gleiche Belastung Darstellen sollte wie eine SSD unter Windows ausgesetzt ist.
Ne, täglich ausführen ist nicht wichtig und kann sogar kontraproduktiv sein. Die fstrim Anleitung rät deutlich davon ab, zu häufig ein TRIM zu machen. Lass einfach so, wie es ist und lösch das Startprogramm wieder. Unter Windows funktioniert TRIM einfach so ohne dass du etwas selbst rumfummeln musst und unter Linux Mint genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 15.10 auf einer BX100 von Crucial drauf, TRIM per Online Discard

Hab bei mir dann nur "discard" in der /etc/fstab eingetragen.

Mit etwas mehr googeln bekommt man auch die Informationen wie man es testet ob es funktioniert, mit der Konsole, man erstellt eine testdatei in "/" liesst den Speicherort aus, löscht diese und liest den Speicherort nochmals aus, woraufhin folglich wenn TRIM funktioniert der Speicherort "genullt" wurde.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

hier wird das Testen beschrieben...
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM/Testen/

Gruss Dennis50300

Gut, dann werde ich fürs erste den Weekly Cronjob so belassen, danke für die Hinweise! :)

Discard geht natürlich auch, mache ich auch so, aber ist vollkommen unnötig, wenn Mint sowieso regelmäßig fstrim laufen lässt. Und nachdem ich mir die Details anlässlich dieses Themas nochmal genau angeschaut hatte, schmeiße ich wahrscheinlich discard bei mir wieder raus und mache auch fstrim, weil bei mir nämlich manchmal das System ein paar Sekunden einfach einfriert und ich gehe inzwischen davon aus, dass discard der Verursacher ist.

Ich hoffe einfach mal das es so läuft wie es soll :fresse: Die SSD ist Gott sei dank jetzt nicht so Teuer das ich da hinterher trauern muss wenn die Zerschrieben wird.

Discard geht natürlich auch, mache ich auch so, aber ist vollkommen unnötig, wenn Mint sowieso regelmäßig fstrim laufen lässt. Und nachdem ich mir die Details anlässlich dieses Themas nochmal genau angeschaut hatte, schmeiße ich wahrscheinlich discard bei mir wieder raus und mache auch fstrim, weil bei mir nämlich manchmal das System ein paar Sekunden einfach einfriert und ich gehe inzwischen davon aus, dass discard der Verursacher ist.

Hab ich auch bei mir wieder entfernt aus der fstab, das hier scheint mir die eleganteste Lösung zu sein:
SSD-Speicher unter Linux trimmen: fstrim und Cronjob – auch ohne Anacron machbar

So passiert das dann maximal täglich, einmal die Woche halte ich für zu wenig.

Das das "online discard" durchaus auch mal bremsen kann ist legitim nachvollziehbar, besonders wenn man wirklich mal etwas intensiver Multitasking betreibt.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ebendies, die Anleitung bin ich auch einmal durchgegangen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob ich da Schwachsinn gebastelt habe.

Das Bash Script von der Seite ist in Ordnung. Ob man allerdings ein Log File braucht, muss dann jeder selber entscheiden. Zu mindesten mit Systemd wird das ganze loggen einfacher gemacht, da Systemd eine Log Funktion schon mitbringt. Im übrigen lasse ich einmal in der Woche den Fstrim Job laufen, das reicht in der Regel aus.

Das ist nun die Frage: Täglich maximal 1x TRIM oder doch einmal die Woche?

Joa die Frage ist notfalls, wenn notfalls nur einmal die Woche, was genau für Performance einbußen könnte man bekommen ?

Ich bin nun gewechselt auf die LTS von 15.10, da die neue LTS ja schon in der Mache ist, ausserdem kommt mir das noch ein Stück weit stabiler vor.
Was Partitionsbedingt absolut zu empfehlen ist, das man manuell partitioniert, sodass man keine separate swap-Partition und oder ne Home hat, man kann swap auch per Datei machen, anscheinend geht es auch dynamisch also ohne feste Grösse, das das ganze noch besser machen würde, so verschwendet man nicht unnötig soviel Platz.

Von wegen Datensicherheit... naja Backup und gut ist, CloneZilla werd ich mir wohl noch mal anschauen müssen, denn mein Drive Snapshot macht kein ext4, zumindest nicht in der aktuellsten Version.

Gruss Dennis50300

Probier es doch einfach beides mal aus. Wenn du keinen Unterschied bemerkst, kannst du das trimmen wöchentlich durchlaufen lassen.

Probier es doch einfach beides mal aus. Wenn du keinen Unterschied bemerkst, kannst du das trimmen wöchentlich durchlaufen lassen.

nunja also AFAIK ich das durchblicke wird wohl lediglich die Schreibleistung zwischenzeitlich mal nachlassen, eben bisdahin wenn sie dann mal getrimmt worden ist einmal die Woche :P

Gruss Dennis50300

Da müsste man aber schon etliche Gigabyte an Daten löschen/erstellen/verschieben, um so etwas zu erreichen.

Jop, also bislang läufts auch so wunderbestens auch ohne online discard in der fstab.

das mit den etlichen Gigabyte hatte ich aber schon, ich sag nur Steam und Sicherungen ;-)

Gruss Dennis

Code:
#!/bin/sh
LOG=/var/log/trim.log
echo "*** $(date -R) ****" >> $LOG
fstrim -v / >> $LOG

(Abgetippt!)

Das Script ist ok. Ich würde aber

Code:
fstrim -v / >> $LOG

durch

Code:
fstrim -a -v / >> $LOG

ersetzen. Dann werden alle vorhandenen SSD-Speichermedien getrimmt. Das Script würde ich nach /etc/cron.weekly schieben. Reicht völlig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh