Update: Dualboot auf Samsung 530U3B A01
Erstmal:
Ebenfalls frohe Ostern!
Gestern hab ich mich mal rangesetzt, mit eher bescheidenem Erfolg:
- Erstmal LinuxMint und Xubuntu vom Stick gestartet, ziemlich gut, bis auf die WLAN-Taste (blaues Fn-Symbol) ging sofort alles
- C-Partition der HDD mit Win7 verkleinert, 120GB für Linux reserviert
- SSD gesplittet: Win7 hat 4,2GB "Ruhezustandspartition", der Rest ohne erkennbares Dateisystem ---> mit gparted 5GB vom unbekannten Rest für "/boot" und swap abgezwackt (---> Win7 started jetzt langsamer und nutzt anscheinend den Flash gar nicht mehr. Win7 braucht nun auch nicht mehr 25-30 sec, sondern eher 50-60 sec zum hochfahren. )
- LinuxMint 12 installiert, /boot auf den Flash-Speicher ---> keine Möglichkeit Linux zu booten, egal auf welche Platte oder Partition ich grub installiere, nur Win7 startet (glücklicherweise dauert die Linux-installation von Stick nur ca. 20 min, ich hab bestimmt 15 Installationen durch)
- mit dem kompletten Linux (incl. /boot und grub) auf der HDD-Partition und anschließendem 'flaggen' dieser Partition als bootable startet grub und nach Auswahl auch ordnungsgemäß LinuxMint oder Win7
Fazit: Dualboot funktioniert zwar, aber nicht von Flash wie gewünscht, also auch nicht so schnell wie erhofft.
!!!! PROBLEM-BESCHREIBUNG !!!!
Der SSD-Teil heißt zwar "sdb", ist im BIOS aber nicht als Gerät gelistet oder zum booten wählbar, also egal wie ich partitioniere, flagge oder die Daten darauf verteile, ich kann davon nicht booten.
Das deckt sich meiner Einschätzung nach mit dem beschriebenen Problem der Win7-Installation vom Stick, die nach dem ersten Reboot die Flash-Partition nicht findet. Dafür scheinen Treiber benötigt zu werden oder was auch immer, jedenfalls werden zu bootende Daten nicht gefunden, wenn sie auf dem Flash liegen. swap auf Flash-Speicher scheint kein Problem zu sein.
Zusätzlich bin ich anscheinend nicht mehr so ganz up-to-date beim BIOS, mit UEFI kann ich nix anfangen, manche Settings sagen mir nix. Ich bin durch viel Probieren und googlen schon klüger geworden, aber ganz ausschließen, dass da vielleicht irgendwo eine Einstellung gegen mich arbeitet, kann ich leider nix...
--------------------------------------------------------------------------
Im Moment lasse ich das Recovery-Gedöns von Samsung rattern, in der Hoffnung danach wieder einen flotten Win7-Start zu sehen. Leider kann ich im Moment nicht prüfen, ob die Flash-Partition wieder in den Auslieferungszustand versetzt wurde, oder ob meine Änderungen noch bestehen. Recovery fragte immerhin nach, wie die HDD-Partitionen behandelt werden sollen.
Mein Plan ist im Moment:
- Wiederherstellung des Ursprungszustandes
- Linux komplett auf die HDD legen
Da meine Freundin Linux eh nur sporadisch und für einzelne Features nutzen wird, kommt es ihr beim Linux-Start nicht sooo auf speed an, grub soll dann standardmäßig Win7 starten, und das am besten so schnell wie möglich. Ich bin mir im Moment noch unschlüssig, ob ich noch weiter viel Zeit und Mühe in die Beschleunigung des Linux-Starts investieren soll....blöd wäre halt, wenn nach der Recovery auch Windows 7 nicht mehr vernünftig mit dem SSD-Teil arbeitet, denn dann wäre alles, was ich in stundenlanger Arbeit erreicht habe, ein langsamerer Start als zuvor.
---------- Post added at 23:49 ---------- Previous post was at 23:41 ----------
Nachtrag:
Das Flash-Teil nennt sich
SanDisk iSSD P4 16GB
im Gerätemanager, im BIOS findet sich leider nichts dazu.
---------- Post added 09.04.12 at 02:03 ---------- Previous post was 08.04.12 at 23:49 ----------
Glück Auf nochmal!
Lässt mir einfach keine Ruhe der Mist.....
Wie der zitierte Timm Thaler (
HIER) Linux auf die SSD bekommen hat würde mich mal interessieren. Also eigentlich nicht das Draufpacken, sondern eher das Booten.....die Lösung kann doch eigentlich nur sein, Linux (also "/") komplett auf Flash zu packen, aber grub und "/boot" von HDD zu starten, denn die SSD finde ich im BIOS nirgends, und bootable ist sie meines Erachtens auch nicht.
Und irgendwie bezweifle ich auch noch, dass das so funktionieren würde, denn ohne Treiber scheint die SSD beim booten unsichtbar zu sein. Ich meine eine ähnliche Konfiguration schon probiert zu haben, und dann findet grub - von HDD gestartet - einfach nichts, wenn es Linux-Komponenten von der SSD laden soll. (Ist klar, dass der "Treiber" oder was auch immer für die SSD nicht von der SSD gelesen werden kann, die ohne Treiber nicht geht --> ein Teufelskreis)
Konsequenz: Nicht nur grub und /boot, sondern Linux müsste komplett auf HDD liegen.
Wenn das so wäre und Linux komplett da rein muss, um zu funktionieren (wobei mir nicht einleuchtet, warum das so sein sollte), müsste ich ja aber wieder komplett auf Linux von Flash verzichten.
Oder vertue ich mich, grub und /boot auf HDD reichen aus um die SSD zu mounten/anzusprechen, wo dann ganz "/" liegen kann??? Dann hätte ich aber
1) keinen Spielraum auf dem Flash, den Windows nutzen kann
2) Linux trotzdem nur von HDD gebootet
Ein Traum wäre, wenn mir jemand erklärt, wie ich von Linux nur "/boot" auf dem Flash unterbringe, davon auch booten kann und somit der Löwenanteil der SSD für Windows bleibt, während die Linux-Pfade "/", "/home" etc. auf HDD liegen!!!
Vielleicht check ich auch irgendwas Grundlegendes nicht, dann stoßt mich bitte drauf!
---------- Post added at 02:09 ---------- Previous post was at 02:03 ----------
Windows schreibt bei der Installation seine /boot in den SSD Cache (Deine Verkleinerte Partition).
Ich glaube das tut er nicht, bzw. das sollte er eigentlich nicht tun, da von der SSD nicht gebootet wird, das ist ja das Problem bei den Win7 Installationen......der Windows7 loader liegt in sda1, einer 100MB Partition auf der HDD, auf der SDD ist nur ein nicht spezifiziertes Dateisystem, evtl. durch Intel Rapid Start oder so erzeugt.