Linux - Nameservice

moep.at

Urgestein
Hi,
ich muss für die schule für meine mündliche matura etwas über linux nameservice ausarbeiten...

soweit sogut...

das problem ist ich bin in linux ein wirklicher newbie...

und hätte 4 kleine fragen zu 4 datein ;) (also was machen die)

1.) /etc/resolv.conf
2.) /var/named/chroot/etc/named.conf
3.) /var/named/chroot/var/named/bulme.at
4.) /var/named/chroot/var/named/25.16.172.in-addr.arpa

wäre euch echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte ;)

THX

mfg
moep.at

PS: falls es jemanden interessiert gesamte zusammenfassung http://files.maturaball06.com/BUN-Matura/WR_07_nameserver.doc wie gesagt ich hab des alles nur ausm inet weil ich mich selber nicht allzugut auskenn... falls noch anregungen oder ergänzungen sind pls ich bin für jeden vorschlag offen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) man resolv.conf
2.) man named.conf
3. und 4.) sind config files für deine DNS zonen, 3 is für forward lookup, 4 für reverse lookup

habe leider kein linux installiertd aher hilft mir
"man resolv.conf" auch net viel...

aber schonmal thx...

vlt noch jemadn etwas genauer?
des was so bei google rumschwirrt is ja meist nur müll, oder halt für leute die sich auskennen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh