Linux NAS + Alround Server für alles: Selbst bauen oder NAS verwenden?

gexxo

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen RAID 1 SATA File Server zusammen bauen bzw kaufen. Mir sind folgende Punkte sehr wichtig:

- geringer Stromverbrauch, da er den ganzen Tag läuft
- Linux/Unix als Betriebssystem

Ich bin ein Unix frickler und möchte neben der Rolle als File server den server als Alround Server verwenden, also unter Umständen kleiner Webserver, Mailserver, Medienserver mit streaming zum Fernseher, Datenbankserver für selbstgeschriebene Apps die eine zentrale Datenbank brauchen.

Die Last wird wohl immer recht niedrig sein, da maximal ich und meine Freundin drauf zugreifen (der Webserver soll also NICHT eine öffentliche zugängliche Seite mit vielen Visitors verkraften müssen).

Nun stellt sich die Frage ob selber bauen oder Komplettlösung kaufen.

Vorteile selber bauen: Alles voll im Griff. Kein Problem mit selbst schrauben. Genug RAM und ähnliches
Vorteile Komplettlösung: Der Formfaktor! Die Dinger sind klein, leise und haben hot-swappable slots für die Festplatten, was natürlich super ist

Vom Formfaktor wäre also die Komplettlösung besser denke ich. Nur: Gibt es eine Komplettlösung mit genug Power und ordentlichem Betriebssystem? Klar gibt es viele mit einem embedded Linux, aber oft sehe ich hier maximal 512 mb RAM was bei webserver und co relativ schnell voll sein könnte. Sind denn diese fertigen NAS Kisten überhaupt darauf ausgelegt, dass da noch Webserver und Datenbankserver und und und drauf laufen? Kann man sowas überhaupt bei so mini Embedded Linuxen einfach über die Paketverwaltung installieren oder muss ich da alles selber kompilieren (bin zwar ein Frickler aber auf sowas habe ich auch nur begrenzt Bock, apt-get ist einfach was sehr schönes)?

Das sind so die Fragen die ich mir stelle. Ich möchte halt einfach ne nette Linuxkiste mit RAID haben die trotzdem wenig Strom saugt (da wäre ne ARM CPU wohl ganz gut, oder?)... Ich weiss eben nicht, ob die fertigen NAS da die beste Lösung sind? Was meint ihr?

Danke für jeden Rat im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke J82K!

Sieht gar nicht schlecht aus. Vor allem der Preis sieht sehr gut aus :).

Allerdings hatte ich ultimativ eigentlich schon mit 4 Festplatten gerechnet. Geht das damit nicht?

Desweiteren: Wie ist die CPU? Ist TDP 17 Watt nicht schon zu viel wenn es wirklich recht stromsparend sein soll? Kenne mich nicht so aus bei CPUs, hatte nur gehört, dass die ARMs recht gutes Leistung/Stromverbrauch haben.

Gibt es gute Gehäuse für RAIDs wo man auch die Platten schnell rein und raus bekommt? Wenn ich nach "RAID Gehäuse" Suche bekomme ich nur diese fertigen RAIDs von QNAP und co präsentiert und keine normalen Gehäuse wo ich selbst nen Mainboard reinbauen kann.

4 Platten gehen natürlich auch im Raid 1... hat ja vier anschlüsse!

-> würde jedoch bei 4 platten "bedarf" eher ein Raid 5 mit 3 Platten relaisieren! spart man eine platte! Softwareraid auch kein ding!

finde mal eine Lösung mit ner ARM cpu und genügen Sata ports!
der verbauch liegt auf jedenfall im bereich von aktuellen Nas...

Zuletzt bearbeitet:
4 Platten gehen natürlich auch im Raid 1... hat ja vier anschlüsse!

-> würde jedoch bei 4 platten "bedarf" eher ein Raid 5 mit 3 Platten relaisieren! spart man eine platte! Softwareraid auch kein ding!

finde mal eine Lösung mit ner ARM cpu und genügen Sata ports!
der verbauch liegt auf jedenfall im bereich von aktuellen Nas...
Okay coole Sache. Vor RAID 5 hatte ich etwas Angst muss ich sagen. RAID 1 ist halt nur gespiegelt, da kann nix kaputt gehen. RAID 5: Was ist wenn es mir das System zerschiesst. Nicht die Platten, sondern das Mainboard oder die OS Platte oder ähnliches. Bekomme ich da die Daten dann wieder einfach raus? Auch dachte ich, dass bei RAID 5 die CPU Last wegen der Paritätsberechnung höher ist, was natürlich auch erhöhten Strombedarf bedeutet.

Was anderes: gibt es gute Gehäuse für mini ITX + RAID? Ich habe zum Beispiel das PC-Q25B von Lian Li gefunden. Ist aber etwas teuer. Zwar edel verarbeitet, aber so nen Server schaut ja sowieso keiner an :)

3 Platten Storage und eine kleine SSD(64gb) fürs System(Web)! backup vom system nicht vergessen!

-> die Wiederherstellung ist ansicht kein Problem weil es wie gesagt eine Softwarelösung ist die auch auf anderen Systeme läuft!
-> Raid 5 ist schon "etwas" mehr aufwand für die CPU sollte jedoch nicht die ganze zeit geschrieben oder gelesen werden ist das kein Problem! (hier geht es ja um ein "stream" server für zwei personen was absolute kein ding ist!)

beim Case gibt es viele nette Sachen! wenn jedoch die optik und platz egal ist kann man jedes Case nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
3 Platten Storage und eine kleine SSD fürs System(Web)! backup vom system nicht vergessen!

-> die Wiederherstellung ist ansicht kein Problem weil es wie gesagt eine Softwarelösung ist die auch auf anderen Systeme läuft!
-> Raid 5 ist schon "etwas" mehr aufwand für die CPU sollte jedoch nicht die ganze zeit geschrieben oder gelesen werden ist das kein Problem! (hier geht es ja um ein "stream" server für zwei personen was absolute kein ding ist!)

beim Case gibt es viele nette Sachen! wenn jedoch die optik und platz egal ist kann man jedes Case nehmen!
gibt es auch das Board mit mehr SATA anschlüssen falls ich doch noch mehr Platten später nachrüsten will?

Wieviel Watt braucht da das Netzteil?

gibt es auch das Board mit mehr SATA anschlüssen falls ich doch noch mehr Platten später nachrüsten will?

Wieviel Watt braucht da das Netzteil?

leider nicht in diesen Preisregionen! da müsstest du dann noch etwas mehr ausgeben und könntest dann direkt ein Hardwareraid System nehmen!

Netzteil würde ich ab ~ 75w nehmen (ist dann schon etwas großzügig Dimensioniert für Anlaufströme der HDDs)

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht in diesen Preisregionen! da müsstest du dann noch etwas mehr ausgeben und könntest dann direkt ein Hardwareraid System nehmen!

Netzteil würde ich ab ~ 75w nehmen (ist dann schon etwas großzügig Dimensioniert für Anlaufströme der HDDs)

Welche Preisregionen wären das denn?

1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)

in ITX dann nochmal etwas mehr

1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)

das erste Board hat jedoch eine pci-e 16x slot und könnte darüber noch erweitert werden!

Hmm okay, da ist man dann auch gleich wieder bei einer ganz anderen TDP. Ich denke aber 17 W ist das Maximum was die CPU haben sollte. Dann muss ich mich wohl doch mit 4 Anschlüssen (und somit maximal 3 RAID Festplatten + 1 OS Festplatte zufrieden geben. Kann man bei deinem ersten Board nachträglich nen RAID Controller anstecken, falls ich doch merke, dass ich mehr als 3 brauche? Und gibt es das auch ohne Aktivlüfter. Ist schade, wenn er schon so wenig braucht, dass dann da noch so ein Krachmacher drauf sein muss :).

RAID 1 mit insgesamt "nur" 2 Festplatten nehme ich mal an?

Biostar NM70I-1037U, NM70 (dual PC3-12800U DDR3)

könnte dein Untersatz werden! Raid 1 über Software ist kein Problem!

Hab das board grad wieder verpackt zum zurückschicken

Zieht egal ob idle oder leichter betrieb 20 watt ... geht bis 30 hoch - fullhd gucken 24-27
Zum vergleich... mein i5-2400 - asrock b75pro3m - 8gb - msi gtx 660 - 60gb ocz ssd braucht 36w idle

Chipsatz ist selbst im idle kochend heiß
Bios sehr rudimentär ...

Es funktioniert trotz dieser kritikpunkte stabil .... ich frag mich nur wie lange
Cpu lüfter ist überraschend leise
Spielt ruckelfrei 40 mbit mkv's ab .... vc-1 zickt etwas

Zuletzt bearbeitet:
da kann man immernoch eine größeren Lüfter Montieren! meine E-350 tuckert auch bei ~60°C rum, schon seit ~3? Jahren

Chipsatz nicht cpu .... irgendwas ist da schief gelaufen bei dem board, denn der nm10 auf dem asus itx mit 847er blieb kühl

Idle verbrauch ist imho mind 5 watt zu hoch ... irgendwie muss das board die verbrennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz nicht cpu .... irgendwas ist da schief gelaufen bei dem board, denn der nm10 auf dem asus itx mit 847er blieb kühl

Idle verbrauch ist imho mind 5 watt zu hoch ... irgendwie muss das board die verbrennen :)

Kannst Du mir dann ne gute Alternative empfehlen?

Kannst Du mir dann ne gute Alternative empfehlen?

ich bin bei ultra low Verbrauch eher der falsche Ansprechpartner, da mir wurst ist ob etwas 10,20 oder 30 Watt braucht (10W bei 7/24/365 ohne Standby = 20€ / Jahr)
bei mir muss das lieber funktionieren :)

ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

soll wohl recht genügsam sein

schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

das http://geizhals.de/msi-c847ms-e33-dual-pc3-10667u-ddr3-7835-001r-a890032.html wird auch gern genommen

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank Pumuckel!

Also dafür, dass Du der falsche Ansprechpartner bist scheinst Du Dich ja mit dem zu erwartenden Idle Verbrauch eines Systems ziemlich gut auszukennen, wenn Du schon beanstandest, dass es 5W zuviel sind. Ich hätte keinen blassen Schimmer wieviel ich denn im Idle zu erwarten habe.

Gut ich geb zu, Ultra low power ist nicht super wichtig. Ob es jetzt im schnitt 20 oder 30 Watt sind ist mir egal. Wichtig ist halt dass es nicht 70+ oder so sind.
Zu den von Dir gewählten Komponenten: Das erste ist ja 54W TDP. Auch wenn ich bereit bin etwas mehr Strom auszugeben, ist 54Watt nicht mal doch eine ganz andere Welt? Ich mein es ist ja nicht nur der Strom. Auch ein dickerer Lüfter und Netzteil müssen dann her, oder? Wieviel verbraucht denn so eine CPU im idle Betrieb?

Das letzte Mainboard sieht in der Tat interessant aus, wobei natürlich hier die CPU relativ schwach ist (ich weiss ich weiss, man kann halt nicht ultra low power + starke CPU haben).

Interessant an dem "größeren Board" mit der 54 Watt CPU ist hingegen ein eSATA und ein USB 3.0 Ausgang. Denn ich möchte Backups auf externe Platten machen. Wenn mein einziger Anschluss da USB2 ist brauch ich ja ewig um eine 4TB Platte zu backuppen.

PS: Habe mir gerade den Thread zu Gemüte geführt. Da verwenden ja viele den
i3-4130 anstatt dem G3220. Wo sind denn da die Unterschiede ausser Taktfrequenz?

Zuletzt bearbeitet:
der B85 und H81 Chipsatz bietet keine Hardware Raid, erst für ein paar Euro mehr sind beim H87 Chipsatz dieses Funktionen gegeben

kein onboard Intelchipsatz hat Hardwareraid ... war das ne 5$ Antwort ? :)

- - - Updated - - -

Das erste ist ja 54W TDP. Auch wenn ich bereit bin etwas mehr Strom auszugeben, ist 54Watt nicht mal doch eine ganz andere Welt? Ich mein es ist ja nicht nur der Strom.

TDP = thermal design power

es sagt nur aus, auf welche maximale Wärmeabgabe die CPU ausgelegt wurde , jedoch NICHTS über den Stromverbrauch

ungefähr als würde man sagen: dieser Automotor/sein Kühlerdesign kann maximal 130 Grad an Abwärme kühlen

Zuletzt bearbeitet:
TDP = thermal design power

es sagt nur aus, auf welche maximale Wärmeabgabe die CPU ausgelegt wurde , jedoch NICHTS über den Stromverbrauch

ungefähr als würde man sagen: dieser Automotor/sein Kühlerdesign kann maximal 130 Grad an Abwärme kühlen

Okay, sagen wir ich nehm das board und die CPU. Mir ist aufgefallen, dass ich unter Umständen auch gleich den Fernseher per HDMI anschliessen würde um ab und an mal Filme von dem Rechner aus zu schauen. Deshalb meine Frage: Schafft die CPU mit der integrierten GPU HD Filme ruckelfrei? Oder braucht man für sowas ne dedizierte Graka?

Also da das Ding ja nun neben den Fernseher soll, muss es auf jeden Fall leise sein, auch wenn es einen Film abspielt.

Okay, hier mal eine Beispielkonfiguration, was haltet ihr davon:

Gehäuse: Lian Li PC-Q25B (HotSwap fähig, auch wenn man dazu ne Wand abschrauben muss, trotzdem schick, dicke 120/140 lüfter --> langsame Drehgeschwindigkeit möglich)
Mainboard: ASRock B85M-ITX
CPU: Intel Core i3-4130
CPU-Kühler: ???
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600-DIMM CL9 Dual-Kit
RAID-Disks: 2x WD Red 4TB
OS Disk: 80GB Intel SSD (schon vorhanden)
Netzteil: PicoPSU 150 Watt + 120 Watt LEIKE

Wie ihr seht fehlt noch der CPU Lüfter. Welcher wäre da gut und nicht unendlich teuer. "Gut" bedeutet ausreichende Kühlung und möglichst leise. Gerne passiv oder mit nur langsam drehendem Lüfter. Ich hab halt keine Ahnung welche Kühler in das Gehäuse reinpasst, denke aber dass doch ordentlich platz ist wegen dem PicoPSU... Was meinst ihr?

Zweiter Punkt: RAM. Ich hab mal das billigste CL9 1600er 8GB Kit von Mindfactory genommen. Macht das Sinn? Auf was muss ich beim RAM achten?

Was meint ihr bezüglich der Lautstärke? Passt das so (mit entsprechendem CPU Kühler)?

Zuletzt bearbeitet:
Also da das Ding ja nun neben den Fernseher soll, muss es auf jeden Fall leise sein, auch wenn es einen Film abspielt.

wenn das Ding nur Filme abspielen soll sehen ich nicht genau den Sinn vom i3, das vorgeschlagene Board mit Celeron hat damit keine Probleme und der B85 biete wie gesagt kein "Hardwareraid", welches es durch die implementierung im chipsatz noch etwas schneller machen würde!

3 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) im Raid 5
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Zuletzt bearbeitet:
J82K .... nochmal:

KEIN INTEL CHIPSATZ (auch der H77) HAT HARDWARERAID !!!

J82K .... nochmal:

verstehst du nicht was ich schreibe oder willst du es nicht verstehen?

das Raid wird nicht auf OS Ebene sondern Bios ebene erstellt!, was es unabhängig vom OS und sogar minimal schneller macht obwohl es auch auf der CPU gerechnet wird!

ein Software Raid kannst du auf jedes Beliebiges System portieren. (einfach Festplatten raus und woanderst rein)
ein Hardware Raid egal ob eigener Co-Prozessor/Controller oder direkt auf der CPU gerechnet kann NICHT beliebig auf andere Platformen portiert werden

edit: günstige 4TB HDDs, bei der minimalen Nutzung und Raid würde ich nicht umbedingt eine RED nutzen!
http://hukd.mydealz.de/deals/4-tb-f...ta-3-wd40ezrx-122-22-inkl-versand-ebay-285115

Zuletzt bearbeitet:
J82K .... nochmal:

Hardware Raid will ich gar nicht, da ich Angst hab, dass bei Controllercrash es zu schwer wird zu recovern. Software crash kann immer nachinstalliert werden.

Zum I3: Er hat AVX2 instructions :). Ich schreibe gerne hardwarenahe Programme mit SSE und co instructions und wollte schon lange mal AVX2 ausprobieren und hatte leider keinen rechner der das kann :).

Oder braucht der I3 mehr Strom/ist schwerer zu kühlen als der Celeron? Das wäre dann natürlich ein Gegenargument. Aber laut Datenblatt haben ja beide dieselbe TDP.

Was meint ihr zum CPU Kühler?

Zum I3: Er hat AVX2 instructions :). Ich schreibe gerne hardwarenahe Programme mit SSE und co instructions und wollte schon lange mal AVX2 ausprobieren und hatte leider keinen rechner der das kann :).

das ist schonmal ein Grund ;), wäre es nicht sinnvoller diese Funktion auf deinen Rechner zu erhalten mit dem du auch arbeitest?, oder willst du die Programme dann auf dem Server laufen lassen?

Oder braucht der I3 mehr Strom/ist schwerer zu kühlen als der Celeron? Das wäre dann natürlich ein Gegenargument. Aber laut Datenblatt haben ja beide dieselbe TDP.

je höher die CPU getaktet ist desto mehr wärme muss abgeführt werden! die TDP gibt nur "ungenaue" maximal Werte an

1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)

damit wird auch das Board gekühlt!

Hardware Raid will ich gar nicht, da ich Angst hab, dass bei Controllercrash es zu schwer wird zu recovern. Software crash kann immer nachinstalliert werden.

-> Naja wenn dein Board abschmiert musst du einfach nur eins mit Intel RS Chipsatz nachkaufen, und dann hast du den gleichen Aufwand wie beim Software-Raid(selbe Config einstellen und LOS)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wirklich hin und hergerissen zwischen einem RAID 1 mit 2 4TB Platten und einem RAID 5 mit 3 3TB Platten

Vorteil RAID 5:
- Mehr speicher, Performance Gain

Vorteil RAID 1:
- 2 4 TB Platten etwas günstiger als 3 3 TB Platten
- 2 Platten brauchen weniger Strom als 3!
- RAID 1 ist weniger CPU intensiv als RAID 5, also weniger Auslastung und dadurch nochmal geringerer Stromverbrauch (auch wenn das wohl vernachlässigbar ist)
- Wenn irgendwas ausfällt kann ich halt einfach die Platten so nehmen und zur Not auch einzeln in nen anderen Rechner reinschieben! Ich brauche keine lang dauernde Recovery bei der gut und gerne mal die nächste Platte ausfallen kann.

Soviel zur Theorie! Leider kann ich keinen der Vorteile von RAID 5 nutzen, denn:
- Ich brauche gar keine 6TB Speicher. Auf absehbare Zeit werden mir die 4TB vom RAID 1 reichen! Im Moment habe ich etwa 1.1 TB Daten, von daher ist 4 TB schon vieeeel Polster.
- Ich kann den Performance Gain vom RAID 5 selten nutzen, denn:
---> Filme streamen, da reicht auch die RAID 1 Performance
---> Bei allen devices die über WLAN im Netzwerk sind ist sowieso das WLAN das Bottleneck
---> Auch bei den LAN Geräten habe ich bei Gigabit LAN "nur" etwa 100-120 MB Durchsatz. Von daher wär alles was da drüber geht wieder nicht nutzbar. Beim lesen sollte eine Platte schon mehr als das erreichen...
---> Beim Backup auf die externe Platte ist die Schreibgeschwindigkeit der externen Platte das Bottleneck
---> Fazit: Ich sehe leider GAR KEIN Szenario wo ich die Performance von RAID 5 irgendwie nützen könnte...

irgendwie sieht es also so aus, dass RAID 5 theoretisch toller ist, ich aber keine seiner Vorzüge nutzen kann. Deshalb lohnt sich wohl doch RAID 1 mehr, weil dessen Vorteile doch ganz nett sind.

Was meint ihr? Habe ich etwas wichtiges in meinen Überlegungen vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
oder du machst garkein Raid und ziehst nur jede woche ein Backup, falls sich die Daten eh nie gravierend ändern!

Vorteil: Kein Raid, geringere Stromverbauch, höhere Sicherheit

Raid 5 ist wirklich nur interresant wenn man möglichst günstig gb/€ und möglich viel Speicherplatz "etwas" ausfallsicher haben will...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh