Linux neben Windows xp installieren

Scabble

Enthusiast
Hallo zusammen, ich muss erste Erfahrungen mit Linux machen, nur möchte ich nicht auf windows verzichten. hab auf meiner Festplatte nur eine partition auf der XP installiert ist. Kann ich denn jetzt auf der Partition linux installieren und dann beim booten auswählen welches OS ich starten möchte, oder soll ich mit Partition Magic eine Partition nur für Linux erstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Linux installierst, fragt der installer ob du die Windows Partition verkleinern willst, das kannst du dann also direkt beim installieren machen.
Allerdings, würde ich dir nicht zu einer nativen Installation raten, da deine Kenntnisse doch scheinbar nicht wirklich weitreichend sind.
Ich würd dir eher zu wubi: http://wubi-installer.org/ raten, damit kannst du Linux installieren ohne große Veränderungen an deinem System vornehmen zu müssen und das Linux später wieder deinstallieren.

danke für deine Antwort. Es ist richtig, dass ich erst anfange mich mit Linux zu beschäftigen. Hätte hier auch noch ein Suse Linux liegen. Gibt es denn irgendwo ein Einsteiger FAQ(gibt es 100%ig, möchte aber eins, das mir auch etwas bringt)? Suse ist doch das am weitesten verbreitete Linux, oder? Wäre es nicht sinnvoll gleich damit eizusteigen?

Suse ist relativ weit verbreitet, aber mittlerweile in der Linux Gemeinde etwas in Ungnade gefallen, aufgrund eines Deals zwischen Novell und MS. Wubi isntalliert dir im Übrigen ein Ubuntu/Kubunt/Xubuntu. Ubuntu erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hat mittlerweile eine sehr große Community.
Wubi habe ich dir empfohlen, weil das Linuxsystem neben deinem Windows ohne Partitionieren oder sonst irgendwas installiert wird und so, bei etwaigen missgeschicken oder nicht gefallen problemlos entfernt werden kann. Eine gute Faq weiß ich jetzt leider grad nicht, du kannst aber mal bei www.ubuntuusers.de vorbei schauen. Wir sind hier im Übrigen auch gerade dabei ein Unix/Linux Unterforum aufzubauen in dem wir dann nur auf Fragen rund um das Thema eingehen werden ;)

Da gibts auch ne FAQ: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Suse ist relativ weit verbreitet, aber mittlerweile in der Linux Gemeinde etwas in Ungnade gefallen, aufgrund eines Deals zwischen Novell und MS.

kurz gesagt, durch die nutzung von suse unterstützt du ms, welche dadurch mehr einfluss an linux bekommen...was dabei rauskommen würde kann man sich denken.. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh