Linux-Neuling braucht Hilfe

Emulgator

Neuling
Hallo,

Habe mal Ubuntu 7.10 installiert. Mein Problem ist, dass ich meinen Monitor nicht mit nativer Auflösung ansteuern kann. Hatte dann diesen Treiber installiert, den Ubuntu mir angeboten hat und nach einem Neustart hatte ich nach dem Bootscreen einen schwarzen Bildschirm. Habe jetzt nochmal neu installiert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe schon gegoogelt, aber geholfen hat es mir nicht, da ich ein ABSOLUTER Linuxnoob bin und nicht verstehe, was die mit ihren anleitungen wollen :d.

Habe schon gelesen, dass AMD die x1950 serie nicht offiziell unterstützt, aber die 2000er reihe... ist klar...

Also, was muss ich machen um meinen Monitor in nativer Auflösung ansteuern zu können, und 3D funktioniert, soll ja angeblich funktionieren..

Weise nochmal daraufhin, dass ich mit irgendwelchen codes nichts anfangen kann :d

Mfg Emulgator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, danke.

Werde versuchen, mich da durchzuprügeln ^^

E:Ok, native Auflösung funktioniert.
Habe jetzt allerdings, bildfehler in videos und probleme mit firefox (hängt sich auf).
Also den Ersteindruck von Linux spar ich mir jetzt mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Spam raus, Hirn rein. Bitte postet nur produktiv. Danke!

ok firefox kann man nicht einfach wieder deinstallieren, merk schon da muss ich mich erstmal ordentlich einlesen :o

AMD hat doch letztens die Treiber offengelegt, dann ist doch jetzt nicht mehr lang, bis was gescheites rauskommt, oder ?

ok firefox kann man nicht einfach wieder deinstallieren, merk schon da muss ich mich erstmal ordentlich einlesen :o
Anwendungen->hinzufügen/entfernen http://wiki.ubuntuusers.de/Anwendungen_hinzufügen

AMD hat doch letztens die Treiber offengelegt, dann ist doch jetzt nicht mehr lang, bis was gescheites rauskommt, oder ?
der fglrx-treiber von amd wurde nicht offengelegt, es wurden bisher spezifikationen für 2d herausgegeben, auf deren basis ein freier treiber entwickelt wird der bald fertig sein müsste. 3d-beschleunigung wird man aber in diesen erst einbauen können wenn amd noch die restlichen infos rausgibt. (ausnahme sind etwas ältere ati-karten, für die gibt es schon länger einen freien treiber)
bis der offene treiber fertig ist, kannst du den fglrx verwenden, der in der neuesten version (lässt sich mithilfe von envy installieren) relativ stabil laufen sollte

Moin,

es passt zwar nich zm Thema aber ich hoffe, den Thread mal kurz für eine Frage nutzen zu können... :)

Wann wird der Linux Thread für die öffentlichkeit eröffnet?

Dankö :P

Ach und zum Thema: Vielleicht mal die Catalyst Treiber für Linux installieren!?
Von da -> http://ati.de/support/driver-de.html
Ich jedenfalls, habe mit meiner x1950xt keine Probleme...

okay, danke.

Werde versuchen, mich da durchzuprügeln ^^

E:Ok, native Auflösung funktioniert.
Habe jetzt allerdings, bildfehler in videos und probleme mit firefox (hängt sich auf).
Also den Ersteindruck von Linux spar ich mir jetzt mal ^^

Anfänger sollten auch net unbedingt mit Ubunto anfangen! Ich empfehle Anfängern immer das gute alte Suse ... wenn sie damit klar kommen kommen sie auch mit vielen anderen dis. klar.

Wollt ich nur mal vermerkt wissen! :d

Und ich hab häufig gelesen, dass gerade Ubuntu das beste für Anfänger ist...

Aber kein Problem, ist ja noch nichts wichtiges drauf, werde mich also mal an Suse wagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh