Linux Neuling Druckerinstallation HP 8620

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

muss ich für eine Netzwerkdruckerinstallation auch ein Softwarepaket im Vorfeld installieren oder brauche ich dieses nicht?
Bei meinem Drucker werde ich von der HP Seite weitergeleitet zu einem Programm Namens HPLIP 3.19. Was ist das? Ist hier auch die Scan Software dabei?
Ebenso würde ich gerne auch meinen KLaserjet P2015dn installieren.
Kann mir hierzu jemand einen Crashkurs geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Drucker werde ich von der HP Seite weitergeleitet zu einem Programm Namens HPLIP 3.19. Was ist das? Ist hier auch die Scan Software dabei?
Ebenso würde ich gerne auch meinen KLaserjet P2015dn installieren.
Kann mir hierzu jemand einen Crashkurs geben?
Am leichtesten geht das mit dem HPLJ P2015dn. Stell den Drucker so ein, daß er Postscript als Druckersprache nutzt bzw. automatisch erkennt. Du brauchst von HP die passende PPD Datei (das ist eine simple Textdatei in der die Fähigkeiten eines Postscript Druckers beschrieben sind). Die sollte sich im Treiber Downloadpaket befinden. Leg mit der Linux Oberfläche einfach einen neuen Postscript Drucker an, als Druckprotokoll solltest Du IPP nehmen und dann wählst Du die PPD aus dem Download aus. Zum Abschluß mußt Du noch die installierten Optionen konfigurieren.

Bei HPLIP muß ich passen, das habe ich noch nie genutzt. Es ist der Treiber für die OfficeJet Serie und soll auch Scannen unterstützen. Ich nutze einen separaten Flachbettscanner von Canon.

Am leichtesten geht das mit dem HPLJ P2015dn. Stell den Drucker so ein, daß er Postscript als Druckersprache nutzt bzw. automatisch erkennt. Du brauchst von HP die passende PPD Datei (das ist eine simple Textdatei in der die Fähigkeiten eines Postscript Druckers beschrieben sind). Die sollte sich im Treiber Downloadpaket befinden. Leg mit der Linux Oberfläche einfach einen neuen Postscript Drucker an, als Druckprotokoll solltest Du IPP nehmen und dann wählst Du die PPD aus dem Download aus. Zum Abschluß mußt Du noch die installierten Optionen konfigurieren.

Bei HPLIP muß ich passen, das habe ich noch nie genutzt. Es ist der Treiber für die OfficeJet Serie und soll auch Scannen unterstützen. Ich nutze einen separaten Flachbettscanner von Canon.
Auf der HP Seite gibt es kein anderes Treiberpaket als das HPLIP! Das ist das Problem.

Auf der HP Seite gibt es kein anderes Treiberpaket als das HPLIP! Das ist das Problem.
Ok, fangen wir mal ganz von vorne an. Welches Distribution in welcher Version nutzt Du?
Bei meiner Distribution - ubuntu 14.04 LTS - wird der LJ P2105dn direkt unterstützt, man muß dazu einige Pakete nachinstallieren. Klick Dich durch die Downloads von HPLIP durch und wähle Deine Distribution aus. Analog das gleiche für Deinen Multifunktionsdrucker.

Linux Mint nutze ich...

Die Versionsnummer fehlt zwar, aber ich gehe davon aus, daß es 17.2 ist. Mint basiert auf ubuntu, aber einige Pakete sind neuer unter anderem HPLIP. Es sollte daher ausreichend sein, wenn Du die HPLIP Version von Linux Mint nutzt. Aber HP bietet auch HPLIP für Mint an, falls es Probleme gibt.

Für Deinen LaserJet reicht es aus das Paket hpijs-ppds nachzuinstallieren. Wenn Du willst kannst Du hplip-doc ebenfalls installieren, dann hast Du auf die komplette Doku des Treibers auf dem System. Systemverwaltung Drucker auswählen und einen neuen Drucker anlegen. Übrigens Vorgehen wie zuvor beschrieben.

Für den 8620 solltest Du noch ein paar Pakete nachinstallieren.
printer-drivers-hpijs
hplip-gui
Für diesen Drucker nimmst Du am besten das Programm hp-setup aus der Konsole und folgst dessen Anweisungen.

Die Versionsnummer fehlt zwar, aber ich gehe davon aus, daß es 17.2 ist. Mint basiert auf ubuntu, aber einige Pakete sind neuer unter anderem HPLIP. Es sollte daher ausreichend sein, wenn Du die HPLIP Version von Linux Mint nutzt. Aber HP bietet auch HPLIP für Mint an, falls es Probleme gibt.

Für Deinen LaserJet reicht es aus das Paket hpijs-ppds nachzuinstallieren. Wenn Du willst kannst Du hplip-doc ebenfalls installieren, dann hast Du auf die komplette Doku des Treibers auf dem System. Systemverwaltung Drucker auswählen und einen neuen Drucker anlegen. Übrigens Vorgehen wie zuvor beschrieben.

Für den 8620 solltest Du noch ein paar Pakete nachinstallieren.
printer-drivers-hpijs
hplip-gui
Für diesen Drucker nimmst Du am besten das Programm hp-setup aus der Konsole und folgst dessen Anweisungen.
Danke. Jedoch stehe ich glaube ich, etwas auf dem Schlauch. Für den HP8620 wird mir auch nur die HPLIP Datei angezeigt. Deine genannten finde ich nicht bei HP?!

Danke. Jedoch stehe ich glaube ich, etwas auf dem Schlauch. Für den HP8620 wird mir auch nur die HPLIP Datei angezeigt. Deine genannten finde ich nicht bei HP?!
Sorry, die Dateien kannst Du direkt aus Linux Mint Distribution installieren. Dazu kannst Du entweder den grafischen Paketmanager Synaptic verwenden, oder es über die Kommandozeile mit "sudo apt-get install PAKETNAME" installieren. Ich würde Dir als Anfänger Synaptic empfehlen, da gibts Du ins Suchfeld einfach mal hplip ein. Mit Rechtsklick auf das jeweiligen von mir genannte Paket "Zum Installieren vormerken" auswählen, bis alle ausgewählt sind. Bei einigen wird eine Dialogbox aufgehen und dann klickst Du "Vormerken" an. (Die Pakete die in diesem Dialog sind notwendig, damit die erstgenannten funktionieren.) Anschließend klickst Du "Anwenden" in der Leiste oben an. Dann fängt er an alle Pakete zu installieren. Anschließend Synaptic beenden.

Synaptic findet sich unter: Menü -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung

Danke. Sobald ich das getan haben werde ich mich wieder zurück melden. Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh