Linux Noob braucht Hilfe!!!!!!

Rippi

Enthusiast
Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe.Ich hab mir zu Weihnachten Suse Linux 10.0 gewünscht und bekommen( An die Profis unter euch:Ich bin noob und fang leicht an,desswegen Suse).Jetzt hab ich aber mal ein Paar Fragen:

1. Muss ich bei suse noch irgend ein Treiber installieren ich mein speziell Graka Treiber und Soundtreiber.Linux hat das zwar alles schön eingerichtet und es funzt auch alles ich find`s trotzdem ein bissel komisch ( bin halt windows gewöhnt).

2. Welchen Player benutz ihr um Speziell Musik zu hören.Ich will mir so ne Art "Musikbibliothek" anlegen, wo ich meine Musikdateien verwalte und abspielen kann.Ich habs bis jetzt mit Banshee,Kaffeiner versucht aber des sagt mir net so zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. kann ich nichts sagen

2. XMMS ist quasi Winamp unter Linux, wenn dir diese Verwaltungsmöglichkeiten ausreichen, würde ich es damit mal versuchen.

Wo bekomm ich des her???? ch finde des immmer nur für KDE

1: Ich weiss nicht ob es für Suse vorkompilierte Treiber gibt.
Aber auf alle Fälle hast du die beste Performance wenn du dir die aktuellen Linux Treiber von der Ati bzw. Nvidia Seite lädst, und selbst kompilierst.

2: Als Programm für eine "Musikbibliothek" würde ich dir Amarok empfehlen. Das hat sogar so nützliche Features wie eine Wikipedia integration und automatische Songtext Suche. Wenn du auch gern Web Radios hörst empfehle ich dir dazu noch den Streamtuner.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich mit suse auch noch überhaupt nicht aus, aber auf der suse 10 dvd bzw. den cds ist der xmms player als paket schon drauf, sieht aus wie winamp 2x was mir supergut gefällt weil ohne winamp kann ich nicht und bedienen lässt sich das prog genauso. kannste im benutzerdefinierten softwareauswahlmenü auswählen.

Elektrobier schrieb:
1: Ich weiss nicht ob es für Suse vorkompilierte Treiber gibt.
Aber auf alle Fälle hast du die beste Performance wenn du dir die aktuellen Linux Treiber von der Ati bzw. Nvidia Seite lädst, und selbst kompilierst.

2: Als Programm für eine "Musikbibliothek" würde ich dir Amarok empfehlen. Das hat sogar so nützliche Features wie eine Wikipedia integration und automatische Songtext Suche. Wenn du auch gern Web Radios hörst empfehle ich dir dazu noch den Streamtuner.

1. Wie geht das.Ich kenn ich damit net wirklich aus und in dem doofen Handbuch wo dabei war steht sowas auch net drinn.

2. Hab ich mich auch schon schlau drüber gemacht aber wie downloadet man des.Wenn ich bei denen auf die Downloadsektion gehe sehe ich ein Haufen Distributionen ja und dann wenn ich meine auswähle (Suse) komm ich auf die Hp von Novell und ichhab Gnome drauf nicht KDE wie bekomm ich des dann installiert ????

/Edit: @ Frankenheimer ist mir jetzt auch aufgefallen,trotzdem THX !!!

Zuletzt bearbeitet:
Rippi schrieb:
1. Wie geht das.Ich kenn ich damit net wirklich aus und in dem doofen Handbuch wo dabei war steht sowas auch net drinn.

2. Hab ich mich auch schon schlau drüber gemacht aber wie downloadet man des.Wenn ich bei denen auf die Downloadsektion gehe sehe ich ein Haufen Distributionen ja und dann wenn ich meine auswähle (Suse) komm ich auf die Hp von Novell und ichhab Gnome drauf nicht KDE wie bekomm ich des dann installiert ????

Normalerweise installiert man in Linux Programme über einen Paketmanager.
Welcher in suse 10.0 default mäßig verwendet wird weiss ich allerdings nicht.
Ein guter ist apt, so weit ich weiss wird der auch von suse 10.0 unterstützt.
Um apt zu verwenden gibst du um z.B. Amarok zu installieren gibst du "apt-get install amarok" in die Konsole ein.
Es gibt auch eine sehr gute graphische Oberfläche für den Paketmanager Apt.
Das Programm nennt sich Synaptic, damit kannst du einfach Programme suchen,laden und installieren.

KDE Programme lassen sich auch unter Gnome einsetzen.
Du musst allerdings die qt libs mit installieren.

Wenn du mit der Dokumentation von Suse nicht zurrecht kommst würde ich dir empfehlen mal in einem reinen Suse Forum vorbeizuschauen.
Oder du guckst dir Ubuntu an.
Ich bin auch erst vor ein paar Monaten von Windows auf Ubuntu gewechselt und bin sehr zufrieden.Auch die Dokumentation ist sehr gut.

THX ich habs hin bekommen!!!!!

Ich hab mal mit Yast-Packetmanager gesucht und jetzt amarok installiert mal sehen wie das ist.....Wenn ich noch weiter Fragen habe poste ich sie hier rein

Also ich hab noch ne Frage:

Wenn ich bei amarok ein Song abspiele dreht der immer die Lautstärke runter oder besser gesagt bei den Soundoptions nennt sich das "PCM",dass macht er bei jedem neuen Song und das nervt natürlich gewaltig -.- .Was mache ich falsch ?????

wie? was dreht er runter? also wenn ich bei mir einen song abspiele, dann dreht sich da nichts runter :). nichts machst du falsch. du meinst vielleicht die "Überblenden" funktion. Das ist ein feature von amarok, das zwei lieder überblendet, also für kuerze zeit beide abspielt. leider ist dieses feature im aktuellen amarok sehr buggy, weil dieses noch auf den gstreamer 0.9 aufsetzt, welcher hierfür verantwortlich ist. stell einfach das "Überblenden" im Einstellungsdialog aus. Für amarok 2.0 wird ieser fehler nicht mehr auftauchen. garantiert, weil gstreamer 0.10 viel besser ist, und auf diesen wird amarok2.0 basieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh