Verabschiede dich vom Gedanken, dass das was mit Linux zu tun hat. Das ist ein Source Code und kein Linuxpaket. Normalerweise startest du einfach deinen Paketmanager und installierst das Programm, wenn das gewünschte Programm nicht zu finden ist erweitert man die Paketquellen. Selten lädt man sich auch ein .dep Paket (oder eben für andere Distributionen die entsprechenden Paketformate) runter und installiert dieses. Wenn der Programmierer jedoch zu faul ist eins zu erstellen - bin ich übrigens auch - Dann muss man eben den Quellcode kompilieren oder wie hier das Javaarchiv nutzen. Leider hat dieser Programmierer nicht alle Bibliotheken mit reingepakt, sodass einige schon auf dem System installiert sein müssen.
Die zählt der Programmierer in seiner Readme auf:
Code:
# Readme
This is a graphical frontend for the Unix `traceroute` utility.
Written using the Processing API. Also used: GLGarphics, toxiclibs and controlP5.
It should work under all Unix systems.
Requirements are:
* `traceroute`
* `dig`
* Java
Wie man sieht wird Java benötigt und das Programm traceroute. Das ist noch verhältnismäßig einfach. Was dig sein soll, weiß ich nicht. Deshalb benutzt man google. Und tada:
dig also braucht man noch das Paket dnsutils.
Aber es scheint ja schon vorher zu scheitern. wget ist ein schönes Programm aber wieso nutzt du nicht einfach einen Browser und lädst dir die zip runter? Ach ich mach mal ein Bild:
Da draufklicken. Nachdem Herunterladen entpacken. Keine Ahnung was du für einen Dateimanager nutzt, falls es nicht geht über das Terminal:
Code:
unzip visual-traceroute-master.zip
Dann funzt auch der Befehl tar -xf standalone.tar.gz und es wird dann daran scheitern, dass Java nicht installiert ist. Dann wird es an den fehlenden Bibliotheken scheitern und dann aber so weit bin ich noch nicht
Achja Anleitung zum Java installieren:
Oracle Java Die manuelle Installation muss man sich nicht unbedingt antun. Ich habe keine Ahnung welche Java Version benötigt wird. Allerdings klappt es erfahrungsgemäß meistens mit der oracle Version.