Linux Noob will app aus Guthub installieren

shahisinda

Enthusiast
Ich will mal testweise eine Linux App unter Unbutu/Elementary OS installieren. Dabei handelt es sich um ein grafisches Traceroute:

Visualizing traceroute

Gibt es eine einfache und für jeden verständliche, kurze Methode dies simpel zu installieren oder wird Linux seinem noob-feindlichen Ruf gerecht und ich muss erst einen Kurs belegen um es zu schaffen? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat das bitte mit Linux zu tun? Schon mal ein java Source Programm in Windows gestartet? Nein? Geht eigentlich ziemlich ähnlich wie in Linux auch.
Du brauchtst eigentlich keinen Linux Kurs belegen sondern eher einen Java Kurs.
Oder man folgt eben der Anleitung des Programmierers: https://github.com/cmichi/visual-traceroute/ unter How to start the application? Wenn die Java Umgebung mit allen erforderlichen Bibliotheken eingerichtet ist, wird das auch einfach so funktionieren.
oder wird Linux seinem noob-feindlichen Ruf gerecht und ich muss erst einen Kurs belegen um es zu schaffen?
Dann nimm halt Mac OS ist auch unix ähnlich und sollte doch kein Problem sein, da Du dort schon etliche Javasourceprogramme gestartet hast. Wie nein? Wieso schreibst du dann so einen Quatsch?

Siehst, genau das ist das Problem. Als Linux Noob kommt man so nicht rein und der Linuxer versteht das Problem nicht. So wird das nie was mit Linux als Alternative ^^

Die Anleitung mag Dir was sagen, einem wie mir nicht. Java? Ja, wohin mit der Binary/java App, wie starten?, wo finden? usw. usw. Das sind Dinge, die Euch ohne Nachdenken abgehen... dem gemeinen Win User der es mal ausprobieren will aber nicht. Ich brauche das Ding unter einer VM im Windows System, nicht auf OS X und nirgends anders. Ich muss also erstmal das .tar.gz Archiv in Linux irgendwo hin downloaden... wie, weiß ein Linuxer aber nicht ich.

So, hab jetzt irgendiwe mit einem wget die Datei runetrgeladen. Will ich sie jetzt mit tar -xf standalone.tar.gz entpacken, sagt er das das Arechiv nicht in gzip format sei...

Zuletzt bearbeitet:
Verabschiede dich vom Gedanken, dass das was mit Linux zu tun hat. Das ist ein Source Code und kein Linuxpaket. Normalerweise startest du einfach deinen Paketmanager und installierst das Programm, wenn das gewünschte Programm nicht zu finden ist erweitert man die Paketquellen. Selten lädt man sich auch ein .dep Paket (oder eben für andere Distributionen die entsprechenden Paketformate) runter und installiert dieses. Wenn der Programmierer jedoch zu faul ist eins zu erstellen - bin ich übrigens auch - Dann muss man eben den Quellcode kompilieren oder wie hier das Javaarchiv nutzen. Leider hat dieser Programmierer nicht alle Bibliotheken mit reingepakt, sodass einige schon auf dem System installiert sein müssen.
Die zählt der Programmierer in seiner Readme auf:
Code:
# Readme

This is a graphical frontend for the Unix `traceroute` utility.

Written using the Processing API. Also used: GLGarphics, toxiclibs and controlP5.

It should work under all Unix systems.

Requirements are:

* `traceroute`
 * `dig`
 * Java
Wie man sieht wird Java benötigt und das Programm traceroute. Das ist noch verhältnismäßig einfach. Was dig sein soll, weiß ich nicht. Deshalb benutzt man google. Und tada: dig also braucht man noch das Paket dnsutils.

Aber es scheint ja schon vorher zu scheitern. wget ist ein schönes Programm aber wieso nutzt du nicht einfach einen Browser und lädst dir die zip runter? Ach ich mach mal ein Bild:

Da draufklicken. Nachdem Herunterladen entpacken. Keine Ahnung was du für einen Dateimanager nutzt, falls es nicht geht über das Terminal:
Code:
unzip visual-traceroute-master.zip
Dann funzt auch der Befehl tar -xf standalone.tar.gz und es wird dann daran scheitern, dass Java nicht installiert ist. Dann wird es an den fehlenden Bibliotheken scheitern und dann aber so weit bin ich noch nicht :)
Achja Anleitung zum Java installieren: Oracle Java Die manuelle Installation muss man sich nicht unbedingt antun. Ich habe keine Ahnung welche Java Version benötigt wird. Allerdings klappt es erfahrungsgemäß meistens mit der oracle Version.

Zuletzt bearbeitet:
oder wird Linux seinem noob-feindlichen Ruf gerecht und ich muss erst einen Kurs belegen um es zu schaffen? Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Seit wann kann man auf einem frisch installierten Windows einen beliebigen Quellcode in ein ausführbares Programm verwandeln?

Zuletzt bearbeitet: