Linux Noobi experimentiert mit Ubuntu

Kunatz

Neuling
Hallo,

Ja ich möchte mich ein wenig mit Linux vertraut machen und benutze deshalb erstmal das kostenfreie Ubuntu (bin durch den Sticky hier darauf gekommen).
Was mich aber verwundert ist, dass ich anscheinend nicht auf andere Partitionen zugreifen kann, als die auf der Ubuntu installiert ist. Nvidia Treiber werden ja nicht mitgeliefert und das 60Hz flackern meines Monitors nervt schon gewaltig und ins Internet kann ich auch nicht, da der Chipsatztreiber nicht installiert ist.
Hab mir die passenden Treiber schon runtergeladen, nur kann ich von Linux aus nicht auf die Windoof Partitionen zugreifen, und von Windoof aus nicht auf die Linux Partition zugreifen.

Also wie kriege ich das hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
gemountet haste die partitionen aber schon?
ist die ntfs unterstützung im kernel miteingebaut?, ich gehe mal von aus die windows partitionen sind ntfs... ;)

mfg

gemountet haste die partitionen aber schon?
ist die ntfs unterstützung im kernel miteingebaut?

Diese Fragen kann ich dir leider net beantworten, aber die Windoof Partitionen sind NTFS.
Habe es einfach nur installiert, von mounten hab ich da nix gelesen?! Vielleicht kannste das ja näher erklären?

öffne mal eine konsole und poste die ausgabe von lsmod:
$sudo lsmod

für den marvell nic:
$sudo modprobe sk98lin
alternativ: $ sudo modprobe sky2
für den realtek:
$sudo modprobe forcedeth

mounten:
in linux und anderen unixen werden dateisysteme immer "eingebunden"
mount /dev/hda /verzeichnis

öffne eine Konsole:

Verzeichniss erstellen :
$sudo mkdir /mnt/winXP
mounten:
$sudo mount /dev/hda1 /mnt/winXP

--> /dev/hda1
hier kommt es darauf an auf welcher platte du winXP installiert hast
hd steht für pata
sd für scsi oder sata
a ist die platte am ersten controller
1 ist die erste partition
also: /dev/hda1 = erste parition auf der ersten platte am ATA port
für sata : /dev/sda1 usw...

Wow ich danke euch erstmal für eure Hilfe. Ob's geklappt hat erfahrt ihr später. Ich bin wirklich ein Vollnoob und fühle mich schon fast überfordert von deinen Vorschlägen trademark, aber ich versuche mein Bestes.

Das Mainboard hab ich im Januar 2005 neu gekauft, wieso?

Hmm also viel weiter bin ich nicht wirklich gekommen. Ich konnte die Ordner zwar erstellen und ich glaube auch mounten (über den Recovery Modus), aber als ich dann eingeloggt war, konnte ich nicht darauf zugreifen, weil mir die Berechtigung fehlte.

Kann man sich nicht irgendwie als root bzw. Admin anmelden, oder geht das nur als Eingabemodus, a la DOS?!
Wie ich ein root-Terminal öffne habe ich auch schon rausgefunden, jedoch akzeptiert er mein PW nicht, das ich bei der Installation aber definitiv so gewählt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das 60HZ flackern noch nicht gelöst wurde
mach folgendes

Terminal

sudo vi /etc/X11/xorg.conf und ändere dort die HZ zahlen

also wenn du einen befehl ausführen möchtest als root dann empfehle ich dir sudo

wenn du ein root passwd haben möchtest um z.b. den kernel zu verändern bzw. rumzuspielen mach folgendes

sudo root passwd
und erstelle ein root passwort
dann kannst du dich als root anmelden was ich dir nicht emfpehle in einer GUI und wenn dan drücke immer CTRL+C nach erfolgreichem managen als root damit du dich als SU ambeldest

Zuletzt bearbeitet:
das steht alles schon ausführlich (wie oben geschrieben) im ubuntu wiki / forum ;)

Das Problem ist ja, dass ich das root PW schon bei der Installation festgelegt habe, nur weiß ich nicht wie, bzw. wo, man sich als root anmeldet?!
Soll ich mich mit meinem normalen Nutzernamen anmelden und dann das Terminal benutzen, oder wie?

btw wollte ich Ubuntu löschen, weil ich der Meinung war, dass da manches nicht ganz hingehauen hat (hab expert install modus gemacht). Z.B. passierte nix, wenn ich auf Netzwerk gegangen bin. Hab dann gegoogelt und in der ersten Quelle gefunden, dass ich die Partition einfach löschen solle. Das wollte mit meiner S-ATA Platte net funken, weil auf dann ein NTLDR fehlte, sodass ich Windoof nochmal auf dieser installieren musste, um die boot.ini wieder verändern zu können ...

Trotzdem lass ich mich von dieser ersten unguten Begegnung mit Linux nicht abschrecken und werde es einfach weiter versuchen!!

Thx für die Hilfe bis hier!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh