Linux oder XP??

agentdan

Enthusiast
Hallo Leute nach dem ich am Wochenende meinen PC 4X neu istallieren musst da ihrgentwass immer nich gieng frage ich mich nun ob ich noch mit windoooofs abeiten soll oder linux benutztn soll

Spiel könnte ich dann ja mit wine starten oder so progs
Was sagt ihr soll ich das machen oder bereue ich es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, zum Spielen würde ich lieber Windows nehmen, weil du nicht alles unter Wine/Cedega spielen kannst. Zumindest nicht immer zufriedenstellend.
Mal ehrlich, benutzt du Windows 95 oder was? Seit 2000 gibt es keine Instabilitäten usw.

Meiner Meinung nach sollte das OS verwendet werden, welches die Aufgabe optimal meistert. Bei spielen -> Windows.

Sehe ich ähnlich wie mein Vorposter. Bei reinen Arbeitsrechnern kann man nach einer Einarbeitungsphase gut auf Windows verzichten. Wer gerne aktuellere Titel spielen möchte kommt an Windows allerdings nicht vorbei.

SniperMK :coolblue:

Dafür kostet Gimp aber auch nichts. Ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm kostet meist mehrere hundert Euro. ;)

SniperMK :coolblue:

dito. die meisten die hier wegen photoshop rummosern haben es doch noch nicht einmal im handel erstanden. klingt hart, trifft aber auf die meisten zu.

Mag sein, mir persönlich ist das egal, ich arbeite damit & hab auch meine Lizenz..., was andere machen geht micht nichts an.

Der Punkt ist gäbe es die Möglichkeit verschiedene Programme etc. (eben sowas wie Photoshop, Dreamweaver, GoLive, Flash & Co) unter Linux laufen zu lassen wäre der Anteil der Umsteiger wohl nicht gerade klein.

In bestimmten Sparten & Berufen (/me = Kommunikationsdesign) ist man ja auf Windows geradezu angewiesen, ob man will o. nicht.

Hau dir beides drauf, is echt am besten, weil zum zocken startest windoof2k odr.xp, und zum arbeiten und surfen nimmste linux, ich machs auch so, und bin sehr zufrieden damit!

ja ma shn mein xpleuft grad wieder (nach nur4 neuinstall.) mit linux kann mann halt pp presantationen nicht so schon machen das ich schon. Ich istalliere mir glaub ma win2k un schmeis das xprunter dan mache ich noch das suse9.3 drauf und probier ma was ich damit so machen kann ich kenn das 8.0 und ubonto dann ich hoffe das ich damit was anfangen kann oder ich warte bis mein wp wieder am asch is und mach dann das erst.

ich geb dir mal TIP : setzt dich mal hin und ueberleg malw as du brauchst. ich mein du brauchst kein suse und kein 2000. du brauchst das XP was du hast. und nun geh mal auf fehlersuche warum dein windows nicht so leuft wie es soll.

warum linux nehmen ? seh ich bei dir wirklich keinen grund .

Es gibt immer gute Gründe Linux zu nehmen ;)

1) Horizont erweitern
2) kostenlos
3) fast garkeine Viren
4) praktischer
.
.
.

Benutzt Du denn Linux sharke, oder wie kommst Du zu Deinem Urteil ?

Ich meine weil man solche Urteile ja nur abgeben kann, wenn man beide Betriebssysteme gut kennt :d

Ich war auch mal sehr von Linux begeistert ( immer noch ein bisschen), aber wer Linux auf seinen Rechner hat, bracht verdammt viel Zeit, um alles einzurichten und das die komplette Hardware endlich alles funzt, aber bei vielen Sachen muss man mit kompromisse Leben.
Bei WinXP gibt es von jedem Hersteller Treiber und Support, fragt mal bei Problemen mit Linux da nach :fresse:
Auf der einen Seite ist Linux zum Surfen sehr sehr sicher, es gibt 5 oder 6 Viren für Linux bis jetzt ( ist ja für Hacker uninteressant, zu wenige Benutzer, Rootrechte fehlen), empfehlen kann ich Ubuntu.

Auch das sehe ich nicht ganz so Slowman

Ich habe noch nie so schnell ein System aufgesetzt, wie mein jetziges SuSE 9.2 System.

Es wurde alle Hardware erkannt und alle treiber wurden automatisch installiert !!!

Nachinstallieren musste ich bloß die Nvidia Karte.

Im Vergleich dazu bei meinem Windows 2000:

- Mainboard Treiber
- Chipsatz Treiber
- Sound Treiber
- Graka Treiber
- Antiviren Software

und und und.

Die ganzen dummen reboots nach einer Treiberinstallation habe ich noch garnicht erwähnt.

Ich kann also behaupten, dass es das 3fache an Zeit gedauert hat mein Windows System aufzusetzen !!!
- USB Treiber

Slowman schrieb:
...aber wer Linux auf seinen Rechner hat, bracht verdammt viel Zeit, um alles einzurichten und das die komplette Hardware endlich alles funzt, aber bei vielen Sachen muss man mit kompromisse Leben...

Hmm, pass auf. Man installiert Linux einmal, richtet es ein und fertig. Wie oft installierst Du Windows neu? Wieviel Zeit braucht eine Treiberinstallation unter Windows? Kannst Du zu 100% davon ausgehen, dass die Hardware mit dem Treiber auch laeuft? Ich habe mal mehrere Tage damit verbracht meine Netzwerkkarte zum Laufen zu bekommen. Und nein, es ist keine exotische, sondern eine Intel 1000CT ueber CSA angebundene. Unter Linux musste ich das Ding nicht mal anfassen...

'cuda

Schonmal wlan mit Wep installiert :d (ndiswrapper funzt auch nicht immer bzw. bei sehr wenig Karten) ? Schonmal einen Lappi komplett eingerichtet mit Linux ?
Die Hardwareerkennung ist schon gut bei Linux, habe selber Erfahrung mit Suse 9.3, OpenSuse 10.1 Beta2, Knoppix 4.0 und Ubuntu.
Jetzt schauen wir uns mal an, wie alt die aktuellen Linuxversionen sind und wie alt WindowsXP ist ;)

Wenn dann muss man mit gleichen Waffen kämpfen, nehmen wir ein Linux aus der zeit, wo WinXP erschienen ist.
WindowsXP erkennt alte Hardware auch komplett, was zu diesem Zeitpunkt aktuell war !

Aber wie sagt man so schön, jeder hat ne eigene Meinung zu einem Produkt, sonst würden wir alle mit pinkfarbigen Schlüpfern rumlaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
und? microsoft hätte doch einfach mal wieder ne version nach schieben können mit neueren treibern. aber gemacht hat man es trotzdem net.
und wie cuda sagte man installiert linux einmal und nuzt es dann ewig. es überlebt sogar mainboard wechsel und co.

Slowman schrieb:
Schonmal wlan mit Wep installiert :d (ndiswrapper funzt auch nicht immer bzw. bei sehr wenig Karten) ? Schonmal einen Lappi komplett eingerichtet mit Linux ?

Ja, habe ich, beides. Habe eine Intel Wireless 2200B/G in meinem Laptop stecken. Tut ohne den ndiswrapper und mit WEP. Wo ist das Problem?

Ich kann die CPU drosseln wie ich lustig bin. Es funzt alles, sogar die Extratasten. Das Laptop heisst DELL Inspiron 8200. Weiss gar nicht, was Du hast...

Die Hardwareerkennung ist schon gut bei Linux, habe selber Erfahrung mit Suse 9.3, OpenSuse 10.1 Beta2, Knoppix 4.0 und Ubuntu.
Jetzt schauen wir uns mal an, wie alt die aktuellen Linuxversionen sind und wie alt WindowsXP ist ;)

Wenn dann muss man mit gleichen Waffen kämpfen, nehmen wir ein Linux aus der zeit, wo WinXP erschienen ist.
WindowsXP erkennt alte Hardware auch komplett, was zu diesem Zeitpunkt aktuell war !

Ahhhhhja. Da kann ich Dir genau das Gegenteil behaupten. Ich habe eine Hercules Game Theater XP 7.1 Soundkarte. Und erkennt sie Windows? Pustekuchen, nicht einmal SP2. Da steht einfach nur "Nicht unterstuetzes CirrusLogic Geraet". Super.

Noch ein Beispiel? Okay. Ich hatte bis vor kurzem einen HP LaserJet 5L. Mit dem konnte ich (mit Windowstreiber) Docs und TXT drucken, kein Problem, nur keine PDFs. Aber was ist schon PDF.

Unter Linux frisst er alles...

'cuda

So also wir wollen nu ja ma keinen krig zwischen windoowfs und linux!
Mein prob is bei xp: ich hab das neu gestartet und dann hat etwas den windows logo test net besdanden. dann hab ich mir halt gedacht na ja egal ich lass den in den abgesicherten modus hochfahren un dann ne systemwiederherstellung machen. DENKSTE!!! das geht au net ok. ich war immer noch ruch un leg die scheiss cd ein, um ne automatischerep. zu machen. das hat der dann au bist zum neustart gemacht und dann, nix mehr ka dann war der halt am arsch und ich hab über das wochenende 4ma neuistaliert. dann hat ich echt kein bock mehr auf win!
warum linux nehmer????? hir die ANTWORT:
Linux musste ich net einma neuinstallieren un hat au keine probs ich musst meine tvkarte beim suse 8.0 net konfen beim 9.1 den treiber aus 8.0 ziehn und beim 9.3 geht wieder alles gleich. nur zum arbeiten ist das e umstellung ich schreib auch grade mit dem linux firefox ich brauch nur ma die 64bit edition damit ich das auf jeden rechner dehn ich hab hauen kann oder ich bestelle mir die 64bit kostenlos von ubuntu

Na schön das dein Dell funzt, meine rnicht :heul:
Besitze den DELL Inspiron 8600 mit Broadcom wlan Karte (Dell Wireless 1350 WLAN Mini-PCI Karte) und diese will nicht :fresse:
Habe schon viele Boards durchspült, aber überall das gleiche Problem.Also wird nur alte Hardware unterstützt :angel:

Du erinnerst mich irgendwie an die Aezte. Du bekaempfst die Auswirkungen, nicht die Ursachen. Weil mein Windows nicht so tut, wie ich will, installiere ich Linux. Hmm, wo ist der Sinn?

Natuerlich kannst Du, von mir aus, Linux nehmen und damit gluecklich werden. Nur es ist, meiner Meinung nacht, kein richtiger Ansatz. Was machst Du, wenn mit Linux irgendwas nicht tut? Nimmst Du dann Solaris, weil es dort funktioniert?

Slowman schrieb:
Na schön das dein Dell funzt, meine rnicht :heul:
Besitze den DELL Inspiron 8600 mit Broadcom wlan Karte (Dell Wireless 1350 WLAN Mini-PCI Karte) und diese will nicht :fresse:
Habe schon viele Boards durchspült, aber überall das gleiche Problem.Also wird nur alte Hardware unterstützt :angel:

Alte Hardware? Ich will ja nichts sagen, aber dir Karte, die ich drinne habe, ist die aus dem Centrino-Paket (54Mbit). So viel zum Thema alte Hardware. Und man kann bei DELL bestellen, welche Karte man haben moechte. Und da ist immer eine Intel auch mit dabei in der Liste. Und man sollte sich vorher erkuendigen, welche Karten unter Linux laufen und welche nicht.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
@'cuda

Na, dann schaue mal bei Dell nach, ne schnelle wlan Karte gibt es bloss noch Broadcom, selbst auf der Platine ist für Netzwerk und Modem der Hersteller Broadcom angegeben :(

ich hab halt vechen win hass und will mein glück ma mit linux probieren
was haltet ihr davon wenn ich liux un win drauf hau?
:heul:

@agentdan

Du kannst beide Systeme parallel auf deinem Rechner installieren und dich erstmal an Linux gewöhnen, wenn du mit Linux klar kommst, kannste deinen Rechner Fensterfrei machen ;)

wie macht man das dann genau mit zwei Betriebsystemen auf einem Rechner muß ich dann ne zweite partition anlegen und dann da drauf installieren
bitt schön ausführlich beschreiben danke

Du must erst eine 2. Partition auf der FP erstellen, danach kannste Linux dazu installieren.
Glaube das Suse 9.3 bei der installation das auch alles machen kann( Partition verkleinern und neue anlegen).Ansonsten nehme einen Partitionsmanager z.B. von Paragon.

wenn du dann linux drauf hast hast du beim neuatar einen bootloder und kannst dann zwischen linux un win aussuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh