Linux parallel via virtueller Festplatte installieren & booten

ulfhednar

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte gern eine Linux-Distribution parallel zu meinem Windows 8.1 installieren. Bisher habe ich Windows 10 parallel laufen auf einer virtuellen Festplatte. (Anleitung: Das neue Windows 10 parallel zu Windows 7 oder 8.1 nutzen - Technical Preview - Windows 10 - PC-WELT).

Ist dies auch mit Linux-Distributionen möglich, um dann auch direkt in die virtuelle Linux-HDD zu booten?
Gibt es hier eventuell Anleitungen? Habe bisher nichts brauchbares gefunden, da die meisten Sachen sich dann um VMware oder Virtualbox drehen, was ich aber nicht möchte.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst: https://wiki.ubuntu.com/WubiGuide

Ich würde es aber nicht empfehlen es geht Leistung verloren, da das ganze im Windows Dateisystem untergebracht wird.

Worin liegt das Problem am klassischen Ansatz die Festplatte etwas zu verkleinern und dann darauf zu installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh