Linux Performance

youR.Fate

Neuling
Hi

Mein openSUSE 10.2 braucht in letzter Zeit oft recht lange um hoch zu fahren. Auserdem ist wenn es oben ist die Festplatte ne ganze Zeit lang voll am Ackern, woran kann das liegen? Hab eig sogut wie nichts installiert auf den sys. Auserdem funktionieren manchmal nach dem hochfahren meine USB anschlüsse nicht. Wenn die USBs nicht gehen braucht er davor besonders lange zu booten (schätzungsweise 5 min!). Woran kann das liegen?

Greez Fate

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt du dir beim Boot die Meesages anzeigen oder hast du den Ladebildschirm? Am besten schaust du erst mal, was beim Boot angezeigt wird.

Wieso soll er die Datei denn als root öffnen? Die kann er auch als normaler User öffnen.

tippe mal in eine konsole
cat /var/log/messages

da steht zimlich viel drinn (ich glaub das is immer noch net alles), habs desswegen in den textdatei kopiert. Hab sie verzippt weil er sie als "ungültige Datei" angegeben hatte. Auserdem musste ich mir vorher als root anmelden, er hat gesagt "zugriff verweigert" oder so ähnlich.

Greez Fate

Edit: diesmal fuhr er außergewöhnlich schnell hoch.

Anhänge

• die textdatei.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 42
unnötige services abdrehen (suse is da leider wie windows, per default alles starten)
statt ext3 xfs nehmen (wenn du genug ram hast)
updaten (!!!)
und eventuell mal bestimmte boot optionen austesten
z.b.
noapic acpi=ht
in der kernel zeile des bootmanagers

Hast du noch andere Festplatten drin? Auf jedenfall gibt es bei mir auch Probleme mit den Platten je nachdem wie im BIOS der Modus für die eingestellt ist. RAID und SATA werden von * Linux nicht erkannt und es dauert ewig zum Booten. Stell ich es auf PATA Kompatibilität dann findet er die SATA/RAID sehr fix aber dann hab ich in Windows nur noch 2MB/s read. Habe 1 PATA und 2 SATA im RAID. Vll ist es ja bei dir ähnlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh