Linux Prob

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
hi ... ich hab mir suse 10.0.42 64bit zugelegt (mein erster versuch mit linux was anzufangen.... )
so... mein prob is dat ich meine 7800gt nich installiert bekomme... (habe etliche howto´s gelesen aber eins bleibt .... ? ...
habs wie folgt versucht
STRG+ALT+F1
einloggen als root
auf runlevel 3 wechseln
in den ordner mit dem treiber wechseln
skript starten mit:
./nvidia-linux-x86_64-1.0-8178-pkg2.run

aber danach kommt immer
./nvidia-linux-x86_64-1.0-8178-pkg2.run : permission denied

?
ich bin doch als root eingeloggt...eigentlich sollte ich doch alle "permissions" haben... weiss nich weiter .... plz help (und bitte nich auf howto´s verweisen ...die hab ich mir schon einige male durchgelesen :/ )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die datei ausführbar ?

mach mal in dem ordner ls -lah und schau dir an ob die Rechte rwxrwx--- sind bzw. r und x sind halt wichtig.
cu
trademark

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein "How To" geschrieben. allerdings in Englisch.

How To Install Nvidia Graphic Driver On Your Own

Step 1:

Go to YAST --> Install or delete software.

Now search for "kernel-source".

If there istn't a hook infront of "kernel-source", place one.

Now search for "make".

If there istn't a hook infront of "make", place one.

Now search for "gcc".

If there istn't a hook infront of "gcc", place one.

Click accept and reboot your system.

Step 2:

Go to YAST --> Online update ( To update "kernel-source", "make" and "gcc")

Click accept and reboot your system.

Step 3:

Download the graphic driver from the nvidia homepage www.nvidia.com

I always use an older driver (6629). That one works fine. I had some problems with the new drivers.

Remember to download the Linux driver

Step 4:

1) open the console.
2) type su and use your admin password to login as an admin.
3) Now we have to go to runlevel 3 to install the driver. Type in console: init 3
You run yoursystem in runlevel 3 now. Login as admin.
3) change to the directory /usr/src/linux. (type in console: cd /usr/src/linux)
4) type in console: make cloneconfig
5) type in console: make prepare-all
6) now change to the directory, where you have downloaded the Nvidia driver. (use cd to change to that directory. For example: cd/home/scrootch/downloads)
7) type in console: sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run --kernel-source-path=/usr/src/linux (6629 stands for the driver version. Remember to type in the number of the version you want to use !!!)
8) answer the question, if you want to download the kernel-source from the Nvidia page, with "No"
9) ignore the rivafb warning
10) type in console: modprobe nvidia
11) type in console: sax2 -m 0=nvidia

Step 5:

After you entered "sax2 -m 0=nvidia" into your console, you have to choose your video card and the solution you want to use.
You will see what i mean. The screen is very simple. After you have choosen the right settings, test it and than click "Ok".

After that you will enter runlevel 3 again.

Type in the console: init 5

Schau mal ob Du was mit anfangen kannst.

Gruss

Penny

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich den kernel source noch installieren ausser via online update...
oder welchen port benutzt das update da ich nicht connecten kann mit dem update server (router mit firewall) ....
gcc und automake hab ich druff und den installer hab ich auch gestartet bekommen ...aber dann meckert er weil kein kernel source installiert ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh