LINUX problem auf NTFS zugreifen

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi,
Komme gerade ausser Schule und stelle fest das mein Windows nicht mehr richtig booten will :hmm:
Naja, habe dann einfach meine Ubuntu CD rausgekramt und davon gebootet, geht ansich ohne probs. Ich wuerde meinen PC gerne formatieren, nur leider habe ich irre wichtige Dateien auf c: und d:! Festplatte ist ansich in Ordnung nur wenn ich auf eine NTFS Partition zugreifen will kommt immer:

device /dev/hdc1 is not removable
could not execute pmount

Tja, was sollschn nu machen?! Den PC wuerde ich ungern so formatieren nur was bleibt mir anderes uebrig?

Bitte um Hilfe....
Vielen Dank!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ne Knoppix-CD oder könntest du an eine rankommen? Damit hats bei mir zumindest immer funktioniert, lesend auf NTFS-Partitionen draufzukommen. Und dann könntest du deine wichtigen Daten wegbrennen, vorausgesetzt, du hast zwei optische Laufwerke.

Nee anne Knoppix CD kannsch gerade nit drankommen....und wieso braeuchte ich 2 optische Laufwerke? Reicht doch eins?! Gaebe es evtl noch eine andere Moeglichkeit?!

Gruss Gabba

Naja in einem ist die Live-CD und das wird normalerweise vom System gesperrt, weils sonst nicht mehr laufen würde, und das andere ist fürs Brennen.