Linux + Programme

KingD

Enthusiast
HI, mal ne Frage, läuft eMule und ICQ auf Linux? nein oder? aber gibts für die progs patches, damit sie auf Linux laufen??
SUSE Linux Version 9.1 Professional(64bit)

wie sieht es mit anderen programmen aus? fxp, nero usw..? gibts patches, oder muss man sich etwas anderes suchen?

hm hat sich denke ich erledigt, kann geclosed werden... ich google einfach noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C4sp3r schrieb:
HI, mal ne Frage, läuft eMule und ICQ auf Linux? nein oder? aber gibts für die progs patches, damit sie auf Linux laufen??
Linux Version 9.1 Professional(64bit)

wie sieht es mit anderen programmen aus? fxp, nero usw..? gibts patches, oder muss man sich etwas anderes suchen?

hm hat sich denke ich erledigt, kann geclosed werden... ich google einfach noch mehr...
Naja zuersteinmal es gibt kein Linux 9.1. Das was du meinst ist bestimmt Suse 9.1. Das ist die Versionsnummer der Distribution. Linux selber ist zur Zeit bei 2.6.9.

Nein das oben genannte Programme also Windows Programme unter Linux laufen solltest du dich mit abfinden. Es gibt aber alternativen, die identisch sind mit deinen Programmen.

z.B. ist GAIM/Kopete ein Multi Messenger, kannst bei beiden ca. ~7 Messenger mit erreichen.

Nero brauchst du unter Linux auch nicht. Dafür hast du "K3B" unter Linux, was wie ich finde leichter ist, genau den selben Umfang hat, und die Ausgaben/Einstellungen noch Detailierter sind, als bei Nero.

EDIT:
Na toll, hab natürlich den letzten Satz überlesen. :fresse:

eMule gibt es soweit ich weis auch als Linuxversion.. bin mir nur nicht sicher ob die Mods auch Linux-portiert sind. Aber ich denke bei den bekannteren Mods sollte das auch der Fall sein.

Romma schrieb:
eMule gibt es soweit ich weis auch als Linuxversion.. bin mir nur nicht sicher ob die Mods auch Linux-portiert sind. Aber ich denke bei den bekannteren Mods sollte das auch der Fall sein.
Es gibt so einige Versionen.

aMule
xMule
mlDonkey

Ob jetzt eMule direkt Portiert wurde, ka. Noch nicht nach geschaut. Gibt aber noch mehr. Die oberen drei sind nur die, die mir jetzt gerade läufig sind.

eDonkey
Overnet

gibt es auch für Linux.

Zuletzt bearbeitet:
hm hat einer ne ahnung, wie ich amule instaliere?? ich hab die heruntergeladene datei entpackt, weiß aber ned wie ich das instalier?? :/

Was sind denn da für Dateien drin, und was hatte die heruntergeladene Datei für ein Format?

Ansonsten zur not readme lesen ;)

C4sp3r schrieb:
hm hat einer ne ahnung, wie ich amule instaliere?? ich hab die heruntergeladene datei entpackt, weiß aber ned wie ich das instalier?? :/
Hängt davon ab welche Distri du benutzt.

Bei rpm, unter suse reicht z.b meine ich ein doppelklick, dann kannst du oben irgendwo install oder sowas auswählen. Über konsole mit den rpm Befehl kannst du das auch irgendwie.

Aber frag mich nicht, habe mich noch nie mit Suse, RedHat, Mandrake so großartig auseinandergesetzt, und schon gar nicht mit dem Paketmanagment System, weil mir das noch nie gefallen hat.

C4sp3r schrieb:
In dem Archiv gab es bestimmt eine README-Datei, da steht alles beschrieben wie man das macht.

Die solltest Du als erstes lesen.........

'cuda

Empfehle aber statt amule Xmule.... läuft bei mir sehr viel schneller! Auch wenn die meisten Amule empfehlen probier Xmule mal aus....!

Außerdem kann ich allen nur empfehlen mal Apt zu installieren.... Diese Debian Proggi ist einfach genial!

Musste nur noch "apt-get install xmule" eingeben und das wars hehe

Psycho87 schrieb:
Empfehle aber statt amule Xmule.... läuft bei mir sehr viel schneller! Auch wenn die meisten Amule empfehlen probier Xmule mal aus....!

Außerdem kann ich allen nur empfehlen mal Apt zu installieren.... Diese Debian Proggi ist einfach genial!

Musste nur noch "apt-get install xmule" eingeben und das wars hehe
Ja, aber besser wäre es gleich ein Debian System zu installieren. ^^

Wem das zu schwer ist kann auch Ubuntu nehmen. (Benutze ich zur Zeit auch) ist absolut einsteigerfreundlich und Instalalltion geht recht schnell.

www.ubuntulinux.org

Also für ICQ gibts ja LICQ
und eMule eben xMule und aMule.

Hab da auch mal ne frage wie sieht das denn mit den Spielen aus wie DOOM3 und so weiter laufen die auch auf Linux Bzw. Suse? oder muß man sie da wieder besondere versionen kaufen oder wieder alles mir ein Patsch lauf fähig machen?
Danke für eure antworten.

Beppy schrieb:
Hab da auch mal ne frage wie sieht das denn mit den Spielen aus wie DOOM3 und so weiter laufen die auch auf Linux Bzw. Suse? oder muß man sie da wieder besondere versionen kaufen oder wieder alles mir ein Patsch lauf fähig machen?
Danke für eure antworten.
Grundsätzlich laufen normale Spiele nicht unter Linux. Ein paar Hersteller bringen aber von manchen Spielen Linux Versionen heraus.

z.B. wird es von Doom3 eine extra Linux Version geben. UT 2004 läuft auch auf Linux, genauso wie Quak3 z.B. Grundsätzlich wenn ein Spiel auf der OpenGL API aufsetzt, bieten manche Hersteller auch Patches an um diese unter Linux zu spielen.

DirectX Spiele laufen nicht ohne weiteres unter Linux. Zwar gibt es ein Projekt "WineX" das die DirectX API unter Linux zur Verfügung stellt, es gibt auch schon eine recht große Anzahl von Spielen die somit unter Linux laufen, aber immer noch nciht komplett einwadfrei, und es gibt mal hier und dort Probleme.

Zur Zeit ist Linux leider noch keine Alternative zum Spielen. Sofern sich Linux aber im Desktop Bereich mehr verbeitet, wird das vielleicht in Zukunft anders ausschauen.

@ Sid Burn

Damit würde ein Traum von vielen Linuxern in erfühlung gehen.
Es ist nur diese eine Sache warum noch viele ihr Windows betreiben,
ab Longhorn (TCPA) sollten viele zu Linux wechseln oder bei XP bleiben.
Man sollte Longhorn boykottieren, so würden auch die Spielehersteller Einsicht bekommen.

Sid Burn schrieb:
z.B. wird es von Doom3 eine extra Linux Version geben.
Es wird keine extra Linuxversion geben, sondern ein Pointrelease. Die gleiche Geschichte wie mit Quake3Arena unter Linux.

'cuda

[QUOTE='cuda]Es wird keine extra Linuxversion geben, sondern ein Pointrelease. Die gleiche Geschichte wie mit Quake3Arena unter Linux.

'cuda[/QUOTE]
Ich habe letztens noch irgendwo gelesen das eine Linux Doom3 Boxed Version heraus kommen soll. Sogar nach Offiziele Statement von id Software selber. Momentan finde ich aber nur noch das gegenteil. Ja das Internet halt. ^^ Vielleicht hat id sich ja auch wieder umentschieden.

Und zu Quake3 habe ich was gefunden, davon gab es eine Boxed Linux Version.
http://overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=120448

Aber Grundsätzlich sehe ich kein Problem ob das nun Boxed oder über binarie dateien realisiert wird, ist das selbe in grün, und läuft super.

EDIT:
Aber Grundsätzlich würde ich Wünschen das alle Spielehersteller so eine Unterstützung machen wie id. Von Doom3 kommt definitiv MacOSX Version heraus, und über Linux über Point Release, wenn das jeder Hersteller machen würde, dann wäre mein Win XP von Heute auf Morgen von der festplatte verbant. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh