[Kaufberatung] Linux Raid 5 Datenhalde (ECC Speicher?)

BastelCarsten

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2010
Beiträge
20
Ich bin lange Zeit lurker hier im Forum, und wollte nun endlich mir mal einen neuen Homeserver zusammenbauen, leider sind ein paar Fragen noch offen und die wollte ich mal kurz mit den Profis hier durchdiskutieren.

Aufgaben:
- Samba / Datenhalde für bis max. 3 User
- Media Center zu anderen Uhrzeiten für eine PS3 (ohne TV Karte, nur MP3 / MKV streaming).
- X Server : auf dem Server wird noch ein X installiert, weil ich mit NX ab und zu mal nen Linux Desktop brauche. ( für die, die es nicht kennen NX ist sowas wie VNC).

Hardware:
Ich wollte gerne auf AMD setzen, da ich hier oder da mal nen Euro sparen möchte.
Als CPU wollte / "muss" ich einen Thuban nehmen, weil ich Zosma bei Geizhals nicht finde, und ich gerne die modernste AMD CPU nehmen wollte. Für mich ist wichtig, dass die CPU und das Board ECC unterstützt.

Speicher:
Ich wollte irgendwelche Riegel mit insgesamt 4 GB nehmen. Hauptsache die können ECC.

Mainboard:
Da habe ich leider gar keine Ahnung. Ich befürchte das ECC nur dann funktioniert, wenn CPU Speicher und Mainboard zusammenspielen.

Festplatten:
Für Software Raid 5 brauche ich ja minimal 3 Platten, oder? Lohnt es sich 7200er zu kaufen? Ich hatte so an 1,5 oder 2 TB Größe gedacht. Was schlagt Ihr vor?

Software:
Ich wollte da Ubuntu draufpacken oder fedora, und Software Raid 5 laufen lassen.

Wärmeentwicklung und Geräuschentwicklung ist mir zweitrangig. Das Ding soll zwar nicht röhren wie ein Hirsch, aber muss auch nicht flüstern, steht auf gut durchlüfteten Flur.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Aufgaben scheint ein 6-Core total übertrieben. ECC hängt hauptsächlich vom Board ab - ich hab ein Asus M4A88T-M, das kann ECC - wenn es billiger sein soll, tut es das M4A78LT-M auch. Die ECC Speicher müssen unbuffered sein - es reichen also die billigsten Kingston - ich hab 2x2 GB Hynix. Als CPU hab ich nen Athlon II X2 250e - in die Boards passen aber auch dickere CPUs.
Bezüglich der Storage musst Du Andere fragen - sowas brauch ich nicht ;)
 
Wenns beim Storage nur um Samba Zugriffe geht, reichen ein paar 5400er Platten locker. Im RAID 5 erreichen die zusammen auch mehr als 100MB/s und mehr geht über LAN ja eh nicht.

Ich pers. hab in meinem Server WD Green Platten - eine einzelne Platte macht 90MB/s, im SW RAID 5 komm ich auf 130-150, also reichlich fürs LAN.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort. Die neueste AMD Generation gibt es leider nur mit X6. Und irgendwie nen älteres (2009) CPU Modell jetzt so kurz vor 2011 noch zu kaufen, fand ich nicht so toll.

Diese Zosma CPU habe ich nirgendswo gefunden. (Also ein neuerer X4) gibt es die in Deutschland noch nicht?

Danke für den Mainboard Tipp, den werde ich vermutlich gleich in die Tat umsetzen. Ist das erste mal das ich ein System mit ECC zusammenbaue. Bin mal ganz gespannt.

Und auch nochmal Dank für den Plattentipp. Ich habe aber vor ab und zu mal auch was aufwändigeres innerhalb des Systems zu machen. (Mit 15 GB Dateien rumhantieren und so) ich frage mich ob ich dann vielleicht nicht doch 7200er nehmen soll. Aber im Grunde werden die 5200er bestimmt schon reichen. Schneller als mein aktueller WD myBookWorld - schrott alle mal.

Wenn Interesse besteht werde ich mal Fotos vom Zusammenbau und den Erfahrungsberichten hierhin posten.
 
Die neueste AMD Generation gibt es leider nur mit X6. Und irgendwie nen älteres (2009) CPU Modell jetzt so kurz vor 2011 noch zu kaufen, fand ich nicht so toll.
Warum denn eine "aktuelle" CPU kaufen, wenn man die Leistung nicht nutzen kann bzw. braucht.
Andere CPUs sind günstiger, brauchen weniger Strom und reichen für deine Anwendungen locker aus.
 
Das Problem beim Storage sind doch eher die gleichzeitigen Zugriffe...
Wenn du von den drei Usern gleichzeitig große Datenmengen auf das Raid spielst/vom Raid ließt, so geht die Performance arg in den Keller. Da helfen nur schnellere HDDs (nicht sequenzielle Datenrate, sondern Zugriffszeit)

Die Green HDDs haben eine recht hohe Zugriffszeit. Weil langsam drehend. Mit den 7200ern kommst du da eher voran. Rein an sequenzieller Datenrate zumindest beim lesen vom Array dürfte das System die 1GBit Marke aber spielend knacken. Sofern Samba und der Rest richtig konfiguriert ist.
 
Lieber eine älterne und langsamere CPU und dafür einen Hardware Raid-Controller. Das macht sonst wenig Sinn finde ich.
 
Wenn man etwas auf die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten (Verbrauch) achten muss/möchte, dann ist ein HW-Raid eher ungeeignet. Neben dem hohen Anschaffungspreis verbraucht ein gängiger HW-Raid Controller locker 15W für seine pure Existenz im System. Da kann man noch so ein sparsammes (Rest-)System verwenden, im Idle bleibt eine System, dass auf SW-Raid basiert immer deutlich unter der HW-Raid Lösung.

Für mich als Heimanwender sehe ich im SW-Raid mehr Vorteile als Nachteile. Aber diese Diskussion wäre mühsam und würde wohl das Anliegen des TS verfehlen.

@TS
ASUS & BIOSTAR AM2+/AM3 Boards unterstützen weitestgehend alle ECC-RAM. Zur Sicherheit einfach einen Blick ins Handbuch werfen. Wie es mit der Effizienz und evtl. Möglichkeit zum Undervolten aussieht, kann ich abern icht sagen.
 
Wenn man etwas auf die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten (Verbrauch) achten muss/möchte, dann ist ein HW-Raid eher ungeeignet. Neben dem hohen Anschaffungspreis verbraucht ein gängiger HW-Raid Controller locker 15W für seine pure Existenz im System. Da kann man noch so ein sparsammes (Rest-)System verwenden, im Idle bleibt eine System, dass auf SW-Raid basiert immer deutlich unter der HW-Raid Lösung.

Für mich als Heimanwender sehe ich im SW-Raid mehr Vorteile als Nachteile. Aber diese Diskussion wäre mühsam und würde wohl das Anliegen des TS verfehlen.

@TS
ASUS & BIOSTAR AM2+/AM3 Boards unterstützen weitestgehend alle ECC-RAM. Zur Sicherheit einfach einen Blick ins Handbuch werfen. Wie es mit der Effizienz und evtl. Möglichkeit zum Undervolten aussieht, kann ich abern icht sagen.


Danke für die Information, gleich wieder was gelernt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh