Linux Raid 5 Erfahrungen

DestinationUnknown

Enthusiast
Moin,

bin dabei mir ein HTPC + NAS Server zu bauen. Bisher war gedacht ein Kodibuntu zu nehmen und sich dann mit Linux Boardmitteln ein Raid 5 (6 Festplatten) zu bauen. Ein Kollege hat mir jetzt aber erzählt, dass der keine gute Erfahrungen damit gemacht hat. Er hat jetzt xpenology und ist begeistert.

Mit xpenology ist aber kein Kodi (xbmc) mehr möglich und ich müsste mir z.B. ein Raspberry Pi 2 dafür kaufen...

Nun die Frage:
Habt ihr erfahrungen mit Linux Raid (5) gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xpenlogy macht entweder ein RAID mit mdadm genau wie "Linux" oder mit dem proprietären Synology Hybrid RAID.

Solange du mit dem Administrieren zurecht kommst ist es egal was du verwendest.

und btw. Why RAID 5 stops working in 2009 | ZDNet ist etwas übertrieben aber prinzipiell schon richtig klassiches RAID 5,6 ist tot.

Schau dir mal Snapraid das ganze hört sich ja nach einem Filmedatengrab an das ist wie geschaffen für Snapraid.

Huhu,

also ich betreibe einen Ubuntu Server mit nem mdadm Raid 5 Verband seit inzwischen 5 Jahren. Zuerst mit 4 WD Green 1,5TB Platten und nun mit 3 WD SE 4TB Platten.
Ich hatte mit dem Raid nie Probleme. Habe den Raidverbund mehrfach auf neue Systeme migriert (weil ich mir durch Spielereien andere Teile des Servers tot konfiguriert hatte). Einen Plattenausfall konnte ich ohne Probleme durch Tauschen der Platte reparieren. Die neue Platte lies sich ohne Probleme einbinden und syncen.
Die Performance wird meist nur durch das GBit Netzwerk limitiert. Sowohl im Lesen wie auch im Schreiben.

Ich würde sehr gerne mal mit ZFS rumspielen, aber nachdem mdadm bisher alles zu meiner vollsten Zufriedenheit löst werde ich wohl dabei bleiben. Ob man das braucht... Das muss jeder selbst wissen. Denn wie jeder weiß ist Raid nunmal kein Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh