[Übersicht] Linux RAID und Windows Dual Boot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NiclasM

Enthusiast
Hi
Würde gerne auf meine Workatation mit einem mdadm raid Windows als 2. Sys installen, klappt das ohne Probleme oda werd ich mein raid verlieren?

Windows 7 wäre das dann , halt zum Zocken nur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne schnell ne Antwort haben da morgen eine Gute Seagate 7,2 k RPM wiederkommt und ich dann entweder eine für Windows und eine für Linux mache oder halt RAID0 für Linux nur mache...

Ist das RAID allgemein gefährdet ?

Das will ich auch garnicht.

Ich möchte halt sicherstellen dass Windows nicht das RAID kapput macht.
Wenn es nur als unformatiert im Arbeitsplatz angezeigt wird ist mir das egal solange ich das Sys Normal nutzen kann...

:stupid:

Du willst doch Windows parallel auf deinem mdadm-SW-Raid installieren ?!

Und das kann nie und nimmer funktionieren, so einfach ist das.

Weiß nicht was ich falsch mache oder ob ich zu blöd bin das zu erklären aber ich Habe unter Debian ein mdadm 5TB RAID. Und eine 250 GB Platte wo das Linux OS Drauf ist.

So m nun bekom ich morgen eine 2. 250 GB Platte und möchte dort gerne Windows Installieren. Und möchte Beide Systeme fahren können. Dass ich unter Windows nicht auf Linux zugreifenkann ist mir klar und egal. Möchte unter der Windows Platte nur zocken...

und wo ist dann das Problem? Allen Festplatten den Strom entziehen. Daraus folgt, dass Windows von den Festplatten bei der Installation nichts mitbekommt.
Dann kann Windows auch nichts kaputt machen.
Nach der Installation Festplatten wieder mit Strom versorgen, Linux booten, grub anpassen (Windows Eintrag erstellen ) und fertig. Außerdem hat man so 2 MBRs (beide Festplatten sind einzelnd bootfähig). Was auch manchmal praktisch sein kann (ein weiterer Vorteil ist, dass Windows nicht den MBR der ersten Festplatte zerschießen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Und im Betrieb mit allen Platten angeschlossen unter Windows gibt keine Probleme ?

Da Windows diese Platten nicht erkennt, und bei der Installation auch keine anderen Platten in der Bootreihenfolge findet (da sie nicht angeschlossen sind), installiert sich Windows als "Standalone".
Wenn danach dann wieder unbekannte Platten hinzukommen, kannst du diese in Windows einfach über den Gerätemanager deaktivieren und entgehst somit auch möglichen Problemen.

Immerhin hast du jetzt endlich genau dargelegt, WAS du vorhast, und das ist definitiv kein Problem.

Du musst nur dran denken, nachdem du wieder alle Platten angeschlossen hast, deine Linux-Systemplatte als primäres Boot-Device einzustellen und dort in deinem Bootmanager einen Eintrag für Windows hinzuzufügen.

mfg
foxxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh