Linux Samba Benutzer

QGel

Wiederkäuer
Hi,

habe nun seit ein paar Tagen Samba am rennen, aber habe noch ein paar fragen zu den Benutzern.

Also, ist es wirklich so, das der Benutzer mit dem ich mich am Linuxserver anmelde, auch an dem Windowssystem existent sein muss?

Wie mache ich das denn, wenn ich auf einer LAN bin und mal eine Datei freigeben will? geht ja schlecht alle User hinzu zu fügen...

ich meine es gibt ja Standartbenuter unter Windows, Gast oder Administrator, aber manche haben ja auch ihr Gastkonto gelöscht oder sind nicht als Administrator unterwegs.

mfg QGel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß zwar nicht wie du den samba eingerichtet hast, aber falls du server seitige profile eingerichtet hast, kannst du dich als der Samba benutzer nicht anmelden, wenn der server offline ist.
Andernfalls schon.
Normalerweise muss der benutzer im Windows nicht verfügbar sein, dann ist er allerdings nur normaler benutzer und kann nicht viel machen. Allerdings kannst du unter in der Rechteverwaltung oder wie auch immer das heißt in windows, den benutzer der domäne zu den administratoren oder wie auch immer hinzufügen

Eine Freigabe für eine Datei hmmm. Du kannst der Freigabe einen benutzer "JEDER" hinzufügen. Damit sollte es dann funktionieren.

MfG
Alex

Hey, soweit so gut, administrieren tue ich via SWAT.

Nun kann ich schon mit jeden Linuxclient auf die Freigaben zugreifen, aber bei Windows bekomme ich immernoch den Fehler, das ich keine Berechtigung hätte.

Poste euch mal nen Screen von den Freigabeoptionen:

Anhänge

• smbshare.JPG
    smbshare.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
QGel schrieb:
Hey, soweit so gut, administrieren tue ich via SWAT.

Nun kann ich schon mit jeden Linuxclient auf die Freigaben zugreifen, aber bei Windows bekomme ich immernoch den Fehler, das ich keine Berechtigung hätte.

Du solltest vielleicht einen User unter Linux anlegen auch mit smbpassword.
Mit dem kannst du dich dann immer von den Windowsrechner einloggen auf
dem Sambaserver, unter Windows dann mit Netzlaufwerk verbinden und dann
einfach andere User wählen und dort den Linux User mit Passwort eintragen und
dann sollte das tuen, macht es zumindest bei mir.

Sry Jungs, aber nun blicke ich garnicht mehr durch... :shake:

@schmiste
Meinst du nun zur verwaltung des Servers?

Mir geht es nur um den Zugriff, ich will das JEDER auf die Dateien zugreifen kann.

@Nascar, das mit JEDER funzt nicht, ich muss ja auch ein Passwort mit angeben...

mach mal evtl noch ein
public = yes
in die config für des jeweilige share

Hast du in der allgemeinen Config auch den Adressbereich der Windowsrechner für den Zugriff erlaubt?

Ja, steht drinn
Code:
hosts allow = 192.168.0.

sollte es doch sein, zumindest für das Netz.
Alle Rechner mit denen ich da drauf zugreifen will, befinden sich da drinn...

Hi,

nun werkel ich bereits seit ein paar Wochen daran rum und es funzt immernoch nicht =(

hier mal meine smb.conf

Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.0.2 (192.168.0.2)
# Date: 2006/08/04 13:54:41

# Global parameters
[global]
	workgroup = NEVERLAN
	server string = 
	security = SHARE
	guest account = yes
	ldap ssl = no
	panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

[testfreigabe]
	path = /home/deng/Desktop/Downloads
	read only = No
	guest ok = Yes

mein azubi kollege und ich hatten hier mal ne anleitung zum aufsetzen und konfigurieren eines samba servers reingestellt. evlt. hilft dir das etwas weiter. kannst ja mal unter erweiterte suche nach meinem usernamen (themen erstellt von user) und nach dem begriff samba schauen. wir haben uns dort auch mehrere wochen abgequält.

Jau, die kenne ich und habe es auch schon danach probiert, aber immer wieder das Gleiche.

//Edit: Wie ist das genau mit den Usern, ich will ja nur ein Freigabe, auf die Jeder zugreifen kann...

Zuletzt bearbeitet:
QGel schrieb:
Jau, die kenne ich und habe es auch schon danach probiert, aber immer wieder das Gleiche.

//Edit: Wie ist das genau mit den Usern, ich will ja nur ein Freigabe, auf die Jeder zugreifen kann...
das ganze ist schon ne weile her aber hast du sichergestellt das auch auf dateiebene jeder zugriff auf den ordner hat? also wir haben bemerkt dass es nicht ausreicht swat den zugriff zu erteilen, sondern der ordner selbst muss als dateiattribut auch übergeben bekommen dass zugriff für jeden existiert.

Nun hat "Jeder" alle Rechte auf dem Linuxsystem im Bezug auf den Freigegebenen Ordner...Bringt nichts

Wenn ich auf den Linuxrechner Klicke (In der Windowsnetzwerkumgebung) dann kommt auf die Fehlermeldung, dass ich evtl. keine Rechte hätte und das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Normal müsste ich doch drauf kommen, auch wenn nichts freigegeben ist oder?

Poste doch mal die Rechte der Ordner die freigegeben werden sollen?
Vielleicht ist da noch was falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh