Linux Server / Cluster Konfiguration

Seratio

Urgestein
Hi,

ich bin aktuell dabei einen meiner Linux Server neu zu konfigurieren und würde gern wissen, ob eurer seits daran Interesse besteht, dass ich die gesamte Konfig hier im Forum oder in einem Blog dokumentiere bzw Howtos schreibe.

Es geht dabei um die Einrichtung von eMail, Webservern, Webinterfacen und Datenbanken.

Dokumentieren könnte ich bislang folgendes:

-OpenVZ Hostsystem inkl Firewalling mit sowohl privaten als auch public IP Adressen
-eMail Server mit Datenbankanbindung, Spamerkennung, Spamassassinkonfigurationen in MySQL, Rechteverwaltung und Postfachsharing zwischen Benutzern inkl ACL über IMAPAcl/Roundcubemail, Mailregeln über Sieve(steuerbar über Roundcube und Thunderbird), Greylisting mit MySQL, Failover Mailserver/BackupMX
- Datenbank inkl Replikation und ggf. Failover über VRRP

MfG
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mailserver ohne Statischen MX eintrag ? Wie geht das?

Natürlich mit statischen MX Eintrag ;)

DNS unterstützt für MX Prioritäten.

Ein Mailserver welcher senden möchte, sendete idr an den Server mit der kleineren Priorität. Ist dieser nicht erreichbar, schwenkt der sendene!! Mailserver auf den ausweichserver über.

In meinem Fall ist es so, dass der Failoverserver die Mails lediglich zwischenspeichert und sobald der Hauptserver wieder da ist, diese an diesen weiterleitet.

MfG
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh